• Norton Firewall + Antivirus.

Ich bekomme eine Angriffswarnung. Siehe Anhang1

Ich versuche herauszubekommen, um was es geht. Siehe Anhang 2

Ich befolge die Anweisung zur Problembehebung. No result. vgl. Anhang 3

Ich befolge die Anweisung live update. Erhalte das Ergebnis: Auf dem neuesten Stand.

Nun stehe ich da ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor (als wie???)

Help me. Muss ich was tun, oder kommen nun die Viren und fressen meinen armen PC ????

Reinhard

• Ich könnte mir mühelos vorstellen, daß von den Symantec-Servern über die Update-Funktion eine Warnung verbreitet wird, auch wenn die neue Signaturdatei zur Erkennung noch gar nicht fertig ist, nach dem Motto "User, aufgepaßt, der wilde Watz geht um!" Genau danach sehen diese Meldungen aus.

Prinzipiell ist diese Idee nicht schlecht, nur die Ausführung läßt zu wünschen übrig. Da müßte eindeutig "Dieser Computer ist zur Zeit nicht infiziert" stehen, die Kennzeichnung als Warnung alleine ist nicht ausreichend.

JK'07 aka Elkrider

• Zitat von Elkrider

"Dieser Computer ist zur Zeit nicht infiziert" stehen, die Kennzeichnung als Warnung alleine ist nicht ausreichend.

Und wie soll die Software dies erkennen wenn die Signatur noch
    nicht fertig ist ? ;)

Gruss, Stephan

• Bevor die Fachleute sich in die Haare bekommen:

Nunmehr hat das Programm offenbar das geeignete Schädlingsbekämpfungsmittel gefunden, selbiges installiert und den Vollzug brav gemeldet.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• hallo reinhard :)

hmm, nicht schlecht so einfach mal ein paar screenshots, und erst noch auf eine anständige grösse verkleinert, hier eingefügt ;) ich hatte da sonst noch einen job als pc-spezialist für dich ;)

ich wiederhole meine meinung über norton hier mal nicht, die ist über die suchefunktion zu finden !rolleyes2

ich vermute ähnliches wie elkrider: eine art vorwarnsystem für viren, die sich gerade epidemie-artig verbreiten, aber noch keine aktuelle signatur bereit steht. aber in typischer bezahlter antivirensoftwaremanier: lautstark aber ohne inhalt schreien und damit den user verunsichern, aber ja nicht wirklich informieren...

was immer hilft: immer aktuelle backups von den wichtigsten daten haben... dann ist auch nicht so tragisch wenn wirklich mal ein virus deinen pc frisst ;)

gruss
    michel, der nur backups bei der arbeit macht, weil er der firmen-it nicht traut...

• Zitat von Michel

was immer hilft: immer aktuelle backups von den wichtigsten daten haben... dann ist auch nicht so tragisch wenn wirklich mal ein virus deinen pc frisst ;)

gruss
    michel, der nur backups bei der arbeit macht, weil er der firmen-it nicht traut...

Er, ich bin viel zu vergesslich (und mitunter auch zu faul), immer aktuelle backups zu machen, jedoch find' ich das 'Ghost' Programm ganz prima, da ist
    immer bis gestern alles backed-up.

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Zitat von stephanV6

Und wie soll die Software dies erkennen wenn die Signatur noch nicht fertig ist ? ;)

Das ist mir wurscht. ;^> Es geht darum, den Kunden zu warnen, statt ihn zu verunsichern.

JK'07 aka Elkrider

• Zitat von Elkrider

Das ist mir wurscht. ;^> Es geht darum, den Kunden zu warnen, statt ihn zu verunsichern.

Eben, eine potentielle Drohung als Angriffswarnung zu bezeichnen und dann zig Warnungen auszuspucken, ist doch missverständlich, da könnte man schnell meinen, das man gerade selbst einem Trojanerangriff ausgesetzt war... Ein konkreter Angriff ist die Stufe nach der abstrakten Gefahr.
    Ein Pop-Up mit "Symantec entdeckte neuen Trojaner, bitte keine E-Mail-Anhänge wie ....exe öffenen, Update folgt in wenigen Stunden" wäre der Situation eher angemessen. Da lobe ich mir AntiVir, das bleibt ruhig, F-Secure öffnet auch gerne einmal unsinnige Pop-Ups.

Ciao, MK92242

• Zitat von Michel

hallo reinhard :)

hmm, nicht schlecht so einfach mal ein paar screenshots, und erst noch auf eine anständige grösse verkleinert, hier eingefügt ;) ich hatte da sonst noch einen job als pc-spezialist für dich ;)

danke, danke, zuviel der Ehre ;D

Zitat

ich vermute ähnliches wie elkrider: eine art vorwarnsystem für viren, die sich gerade epidemie-artig verbreiten, aber noch keine aktuelle signatur bereit steht. aber in typischer bezahlter antivirensoftwaremanier: lautstark aber ohne inhalt schreien und damit den user verunsichern, aber ja nicht wirklich informieren...

dafür spricht der Verlauf in der Tat

Zitat

mach ich, mach ich.externe Festplatte, normalerweise abgehängt. Nur bei Speichern mit dem PC verbunden.

Zitat

ich nehme alles per USB Stick mit nach hause und speichere es dort zur Sicherheit.

R.

• Zitat von Michel

Wie wäre es denn dann als Belonung für Reinhard ein formatfüllendes V6-Bild zu basteln. Sollte ja für Dich als Fotooberchecker kein Problem sein! ;)

• Zitat von fabi

Fotooberchecker

R. müsste nur bei den Desktopbild-Optionen gestreckt wählen und das Pic wird auf Bildschirmgrösse gestreckt.

mhj,nmp, u. <--- *express-checker*

• Zitat von Reinhard

ich nehme alles per USB Stick mit nach hause und speichere es dort zur Sicherheit.

Hallo,
    angeblich wird bei uns alles automatisch auf Bändern in Hünfeld gesichert. War ´mal da, sah beeindruckend aus, ob´s funktioniert, weiß ich freilich auch nicht.

Hatte übrigens dieselbe Norton-Meldung mit demselben "Erfolg".

Viele Grüße
    Andreas

• Zitat von ulli

R. müsste nur bei den Desktopbild-Optionen gestreckt wählen und das Pic wird auf Bildschirmgrösse gestreckt.

mhj,nmp, u. <--- *express-checker*

Du hälst mich wohl für blöd. 8-( :-] Ich wollte kein den Bildschirm ausfüllendes Hintergrundmotiv. :P Vielleicht ist Dir aufgefallen, wie hübsch ich um das Motorbild die Destopsymbole gruppiert habe. Die sollen nicht im Bild sein, aus ästhetischen Gründen (wie ich die automatischen Plazierung der Symbole durch XP, welche dazu führt, dass Teile der Schrift im Bild sind, überliste, finde ich noch raus ;))

Reinhard

• Zitat von beanzuri

Hallo,
    angeblich wird bei uns alles automatisch auf Bändern in Hünfeld gesichert. War ´mal da, sah beeindruckend aus, ob´s funktioniert, weiß ich freilich auch nicht.

Auf Bändern, wirklich? Funktioniert sicherlich, der neuste Schrei ist das aber nicht, passt zu unserem Laden. Die Backup-Methode erinnert mich an Zeiten, als ich noch mit einem ZIP-Lauferk operiert habe (hieß das Ding so?? Ist schon ewig her :-]

Reinhard

• Zitat von Reinhard

(wie ich die automatischen Plazierung der Symbole durch XP, welche dazu führt, dass Teile der Schrift im Bild sind, überliste, finde ich noch raus ;))

Rechtsklick auf den Desktop, Symbole anordnen nach, den Haken bei "Am Raster ausrichten" wegmachen. Dann kannst Du die Icons nach Belieben plazieren.

JK'07 aka Elkrider

• Zitat von fabi

Wie wäre es denn dann als Belonung für Reinhard ein formatfüllendes V6-Bild zu basteln. Sollte ja für Dich als Fotooberchecker kein Problem sein! ;)

!mgrins!

Reinhard und andreas
    scheinbar ist das sichern auf band noch immer eine der sichersten methoden um zu sichern :D
    längste haltbarkeit des mediums, garantierter support und neue band-lesegeräte auf eine kleine ewigkeit...

eigentlich müssten langsam die ersten cds kaputt gehen, da wurde mal eine haltbarkeit von glaube ich 10 -15 jahre vorher gesagt...

gruss
    michel

• Zitat von Michel

scheinbar ist das sichern auf band noch immer eine der sichersten methoden um zu sichern :D
    längste haltbarkeit des mediums, garantierter support und neue band-lesegeräte auf eine kleine ewigkeit...

Ja, aber dafür kommen ständig versteckte Kosten aus dem Loch gekrochen und beißen Dich. Gegenwärtig habe ich in der Firma pro Vollsicherung über 100 GB, das ist im Lauf der Zeit natürlich immer mehr geworden. Also müßte ich beim Sichern auf DLT mindestens einmal das Band wechseln ODER einen Wechsler kaufen, der je nach Backupsoftware eine teurere Lizenz erforderlich macht, ODER auf ein LTO umsteigen. Die Punkte 2 und 3 sind teuer, 1 extrem lästig.

Stattdessen wird nur noch die Quartalssicherung auf Band geschrieben, der Rest kommt auf externe Platten. Günstig, schnell.

JK'07 aka Elkrider

• Zitat von MK92242

...
    Da lobe ich mir AntiVir, das bleibt ruhig, ...

Ciao, MK92242

Wo hast du den dieses Märchen her ;)
    AntiVir hatte mir in den letzten beiden Monaten 2 Programme als bösen Trojaner verkaufen wollen. Beide Programme sind seit Jahren in meinem Besitz und garantiert ok. Bei der ersten wurde am nächsten Tag nach dem nächsten Update nicht mehr gemeckert, die zweite Fehlinformation war hartnäckiger, da dauerte es ein paar Tage (Updates) bis nicht mehr gemeckert wurde.
    Da finde ich eine allgemeine Warnung weit aus harmloser als eine konkrete Meldung, die aber falsch ist.

Gruß Dirk

• !schmoll! Norten ist eine Systembremse und sehr anfällig

:,( Support von symtec kontaktieren!!

Letztendlich hilft meiner Meinung nach!baby!, nur das Trennen des Pcs vom Internet, neu aufsetzen, alle Passwörter ändern und Kaspersky installieren !!

LG,
    Kraftwerk
    (o)music non stop(o)

(o)music non stop(o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!