Tüv Gutachten bzw ABe für 146er Heckflügel

• Hallo ihr Lieben,

hab mir einen Heckflügel für meinen 146er jetzt bestellt.

der händler kann mir jedoch kein tüv gutachten bzw abe (weiß net was da dabei ist) mitliefern.

wo krieg ich so ein gutachten her? meine normale werkstatt stellt sich zu doof an um zu verstehen was ich will.

lg gabi

• Deine Werkstatt kann Dir nicht weiterhelfen und stellt sich auch nicht doof an:
    Für diesen Heckspoiler gibt es kein Teilegutachten und erst recht keine ABE.
    Ich würde das Ding gaaaanz schnell zurückgeben, ansonsten wird es teurer als wenn Du gleich einen Heckspoiler mit entsprechenden Gutachten gekauft hättest.
    Eventuell gibt es ein Materialgutachten dafür, aber es gibt viele Anbieter am Markt, die irgendein Materialgutachten liefern, welches bei einer genauen Kontrolle reichlich Ärger bedeuten würde.

.
    andré

• Für mich sieht dies Teil nicht anders aus, als jenes, welches original bei z.B. den Junior-Modellen drauf war.
    Sollte es sich also um solch einen Junior-Heckspoiler handeln, dann gibt es kein Zertifikat ala ABE oder Gutachten, da es Freigabe via KFZ-ABE hat.
    Das würde bedeuten: montieren und glücklich sein !

• mhmm... also habs nicht hier über alfisti.net gekauft... sondern über nen andren alfa tuner... (darf ich namen nennen?)

u der heckflügel is ja eig derselbe wie hier auf alfisti.net. oder nicht?
    soweit ich jetzt weiß soll das ein serienmäßiger heckflügel sein... das heißt dann ich brauch gar nix dafür?

• Zitat von DieGabi

brauch ich dann n materialgutachten?

äh...

Zitat von pedi

wenn es so ist, dann wird nix benötigt.

nix, niente, rien, nada, nothing...

Was willst du auch mit einem Materialgutachten, wenn keine Eintragung erforderlich ist.
    Hast du für deine Original-Scheinwerfer ein Gutachten? ;)

• MK92242: versteh ich grad net? !gruebel![/QUOTE]

Steht irgendetwas auf dem Spoiler? Nummer, Name etc.? Die Spoiler, die ab Werk verbaut wurden, müssten irgendwo eine Nummer haben, eventuell auch irgendwo ein abgebildetes Wappen. Bei nachgebauten Teilen fehlt die Nummer bzw. steht gar nichts drauf.

Ciao, MK92242

• Zitat von DieGabi

und was bedeuted dass dann hinsichtilich dem dass ich n gutachten bräucht?

hi Blondie ;),

• es ist ein Originalteil (mit entsprechender Kennzeichnung)...dann wird garnix benötigt
    • es ist ein Zubehörteil mit Kennzeichnung und zugehörigem ABE o.ä., was dir der Händler mitgegeben hätte.
    • es ist ein billiger Blender ohne jegliche Kennzeichnung und somit ohne irgendein Zertifikat welches für Eintragung hilfreich wäre.
  • Zitat von pedi

hi Blondie ;),

• es ist ein billiger Blender ohne jegliche Kennzeichnung und somit ohne irgendein Zertifikat welches für Eintragung hilfreich wäre.

du solltest wohl eher schreiben : nötig ... ;)
    denn ohne irgendetwas kann sie das teil wohl besser in die tonne "kloppen" . !mgrins!

ciao matthias :)

• - bei dem teil handelt es sich nicht um ein originalteil!
    - es steht nicht die originalnummer drauf!

es macht wenig sinn diesen spoiler zu kaufen weil es für wenig geld mehr (20,- vielleicht 30,- euro) einen fast identischen spoiler mit einem ordentlichen teilegutachten gibt, bei dem es keinerlei probleme mit der eintragung gibt.

.
    andré

• Zitat von pedi

um es wegen Nichtgefallen retour zu senden. ? !rolleyes2

ehm... ja ;D
    also ich hab den spoiler bei ***** bestellt... da das aber nicht über mich läuft wusst ich net wirklich bescheid...
    hab den ***** typen jetzt ma ne mail geschickt u der meinte es sei ein originalteil mit materialgutachten.

@andre. --> woher weißt du das?

• Zitat von DieGabi

der meinte es sei ein originalteil mit materialgutachten.

wenn´s ein Orignalteil ist...warum dann ein Materialgutachten ?

Originalteil kann man ohne irgendwas montieren. Dafür gibt es keinerlei Gutachten.

Warum soll sich also jemand für z.B. € xxxx,- ein Materialgutachten erstellen lassen, wenn es nicht nötig ist ?

Für mich hat dies einen betrügerischen Beigeschmack. !gruebel!

• Zitat

woher weißt du das?

Weil ich den Hersteller des Spoilers kenne.

Zitat

wenn´s ein Orignalteil ist...warum dann ein Materialgutachten?

Es wurde ja nicht behauptet, es handele sich um ein Originalteil von Alfa Romeo, oder? ;D Das ist der feine aber entscheidenden Unterschied.
    Also ein Originalteil eines Spoilerherstellers ohne ordentliches Teilegutachten ;D
    Das ist das Problem in der Branche, es wird erstmal alles verkauft... Welches Gutachten dabei liegt wird nicht angegeben. Die unwissenden Kunden sehen erstmal nur den Preis.

Das Geiz da manchmal teuer werden kann, sieht man immer wieder.
    Beispiel Stahlflex Bremsleitungen:
    Da wird gerne mal auf das vermeintlich preiswertere Produkt zurückgegriffen. Da spart man beim Kauf dann 20,- bis 30,- Euro, muss aber 40,- bis 60,- Euro für die Eintragung bezahlen was bei dem etwas teureren Produkt nicht notwendig wäre weil da eine ABE dabei gewesen wäre.
    Neben den Mehrausgaben für die Eintragung kommt dann auch noch der Zeit und Spritaufwand hinzu. Aber Hauptsache ein paar Euro beim Kauf eingespart...
    Das unter dem Strich mehr dafür bezahlt wurde, interessiert offenbar nicht.

Beispiel Schürze:
    Preiswertes Produkt ca. 250,- Euro
    Markenprodukt, eintragungsfrei ca. 500,- Euro

Sieht erstmal nach einem 'unverschämten' Preisunterschied aus.
    Bereinigt man den Preis mal etwas, sieht es folgendermaßen aus (wenn es nicht selbst montiert und lackiert wird):
    + Eintragung ca. 50,- Euro
    + Anpassungsmehraufwand: ca. 50,- bis 100,-
    + Lackiermehraufwand: ca. 50,- Euro, ggf. auch deutlich mehr.
    + Zeit, Sprit und ggf. reichlich Nerven

Die vermeintlich 250,- Euro Schürze kostet unter dem Strich plötzlich locker 450,- Euro... Nur achtet da kaum jemand drauf.

.
    andré

• Zitat von André

Beispiel Schürze:
    Markenprodukt, eintragungsfrei ca. 500,- Euro

Die vermeintlich 250,- Euro Schürze kostet unter dem Strich plötzlich locker 450,- Euro...

und wäre mit € 450,- Gesamtkosten noch immer billiger,
    denn die € 500,- Schürze müsste auch noch lackiert werden.

Irgendwie verstehe ich den gelisteten Vergleich nicht ganz. !gruebel!

:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!