XENON Licht im 156 SW

• Hi,

jetzt hab ich ein bissl über XENON im Alfa gelesen, aber eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Meine Frage also:

Gibt es einen Nachrüstsatz zu kaufen für den 156 ohne zu fräsen, schweißen oder totalumbau. Ich dachte da eher an so eine Lösung wie, Lampe wechseln, Steuergeräte irgendwo hinbauen einschalten, fertig (oder so ähnlich). Schließlich gibt es den neuen Alfa 156 doch mit Xenon Licht. Danke

Marc !hello!

• Zitat

Original geschrieben von bmm
    Hi,

jetzt hab ich ein bissl über XENON im Alfa gelesen, aber eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Meine Frage also:

Gibt es einen Nachrüstsatz zu kaufen für den 156 ohne zu fräsen, schweißen oder totalumbau. Ich dachte da eher an so eine Lösung wie, Lampe wechseln, Steuergeräte irgendwo hinbauen einschalten, fertig (oder so ähnlich). Schließlich gibt es den neuen Alfa 156 doch mit Xenon Licht. Danke

Marc !hello!

...nicht zu vergessen dass eine automatische Leuchtweitenregulierung sowie Waschdüsen an den Xenon-Scheinwerfern vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind - dürfte also nicht nur teuer, sondern auch sehr aufwendig werden auf Xenon umzurüsten - wenn dies beim SW überhaupt möglich sein sollte...

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Hallo,

dazu gab es schon einige Threads. Das Xenon im neuen 156 hat Projektorscheinwerfer. Es müsste also der komplette Scheinwerfer getauscht werden. Du kannst es aber auch so umrüsten. Nur ist es eben illegagal ohne Reinigung und Höhenregulierung. Entsprechende Set´s gibt es zu Hauf bei ebay.

MfG
    Tobi

• so ein mist wie scheinwerferwaschanlage - wer denkt sich den diesen mist aus. Bestimmt der TÜV um wieder ein paar Euros einzunehmen !brutzel!

• Tobi: Du scheinst hier sowieso der Oberschlaue zu sein. Wozu eine Waschanlage da ist weiss ich sicherlich selber.

Aber wie ich so hier lesen muss bist Du der Arme Oberforensuperscout, den die doofen Alfa Fahrer auf Deiner Seite mit Fragen vollquatschen. Es gibt auch hier Leute, die nicht alle 30 sec hier Online sind. Soory, musste mal raus.

Bis dann zum Kommentar.

MfG Marc

!invasion!

• Hey, reagier doch nicht gleich so angepißt.

Du hast gefragt, er hat geantwortet. Ist doch was ganz normales.

Und ausserdem stimmt's ja auch. Wegen der höheren Lichtausbeute der Xenonbrenner können die Dinger auch viel stärker blenden als normale H4 oder H7, sobald was nicht stimmt - deswegen sind Leuchtweitenregelung und Waschanlage eben (richtigerweise, wie ich finde) vorgeschrieben. Was nützt es, wenn der Xenonmensch eine schön ausgeleuchtete Straße sieht, aber ihm der Gegenverkehr 'reinrasselt, weil die nix mehr sehen.

PEACE!

Gruß
    Stefan

• Zitat

Tobi: Du scheinst hier sowieso der Oberschlaue zu sein. Wozu eine Waschanlage da ist weiss ich sicherlich selber.

Aber wie ich so hier lesen muss bist Du der Arme Oberforensuperscout, den die doofen Alfa Fahrer auf Deiner Seite mit Fragen vollquatschen. Es gibt auch hier Leute, die nicht alle 30 sec hier Online sind. Soory, musste mal raus.

Bis dann zum Kommentar.

MfG Marc

!invasion!

bmm:

:-{ solche Kommentare kannst du uns ersparen. Tobi versucht jedem zu helfen, der ein Problem hat. Und dies gelingt ihm auch - ohne wenn und aber. Ich finde das super. :-]

Also, lass den schei....

Gruß
    Werner

PS: Auch das mußte mal sein.

• Naja...aber das Problem ist, Tobi hat recht...

Bei Xenon muß eine Scheinwerferwaschanlage sein.

Wie der Mist blendet, habe ich gestern gemerkt, da ist ein Freund mit einem A3 hinter mir gefahren - Waschanlage kaputt. Aber es kommt noch besser: Beide Scheinwerfer sind innen feucht, müssen getauscht werden. Zum Glück 1 Monat vor Garantieende. Das Problem ist, daß solche Spielereien wie Xenon voll ins Geld gehen, wenn sie kaputt werden.....

Habt euch alle ein bißchen mehr lieb und fühlt euch nicht auf den Schlips getreten....

• Zitat

Tobi: Du scheinst hier sowieso der Oberschlaue zu sein. Wozu eine Waschanlage da ist weiss ich sicherlich selber.

Bis dann zum Kommentar.

MfG Marc

!invasion!

Nun mal langsam, was ist dein Problem ? Ich hab dir nur versucht eine Antwort zu geben. Das werde ich in Zukunft dann wohl lieber lassen, da ich dein Wissen auf die Ferne leider nicht einschätzen kann. Ich bitte um Entschuldigung !8(
    Und wenn du in Zukunft keine solchen simplen Erklärungen mehr als Antwort bekommen willst, dann poste einfach nicht mehr so etwas wie

Zitat

so ein mist wie scheinwerferwaschanlage - wer denkt sich den diesen mist aus. Bestimmt der TÜV um wieder ein paar Euros einzunehmen

Danke !

Da bleibt mir nur noch zu sagen wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Ich habe versucht, klarzustellen, das ich sehr viele technische Fragen durch meine Seite bekomme, die ich NICHT beantworten kann weil ich es schlicht und einfach nicht weiß. Ich habe nicht behauptet, das mich dumme Fragen langweilen, sondern genau das Gegenteil ! Aber egal...

Schöne Grüße vom Oberschlauen !

• OK Sorry Tobi, war ein bissl übertrieben von mir, nicht böse sein. Ich werd jetzt meinen Alfa liebkosen gehen und Ihm sagen , dass er keine neuen Lampen bekommt. Man kann halt nicht alles haben.

Ciao Marc

• nur nochmal so....

§50 Abs 10 StVZO:

Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

cheers...

• Zitat

Original geschrieben von OliP
    nur nochmal so....

§50 Abs 10 StVZO:

Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

[...]

Also die Leuchtweitenregulierung bekommt meines Erachtens nur Mercedes auf die Reihe. Wenn mir ein billiger Golf oder BMW entgegen kommt mit XENON ist die Sicht gleich Null. Das gehört Verboten! Ein Mercedes hat dabei ein wesentlich angenehmeres Licht.

im übrigen: Halogen rules :-]
    Wir haben noch nen Punto, der hat Halogen Projektoren vorne drin - excellent!

Cruise,
    JTD

Gruß,
    JTD

• hi,

ich denke das hat wenig mit der leuchtweitenregulierung zu tun. mercedes verbaut andere scheinwerfer als beispielsweise VW oder BMW.

durch die lichtbündelung des DE-scheinwerfers auf einen verhältnismäßig kleinen punkt wirkt das licht heller....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!