ICS Radio Kasette Probleme

• Ich habe einen 166 2.0 TS (ohne Navi). Seit einigen Wochen habe ich folgende Probleme mit dem ICS:
    Nach dem Starten des Motors geht das Radio an und geht sehr oft mit einem Knacken aus und schaltet sich dann wieder ein. Das kann sporadisch auch während der Fahrt passieren, was ziemlich nervt.

Gleichzeitig funktioniert das Kassettengerät (ich weiss, das ist nicht mehr die allerneueste Technik!!) nur noch bei eingeschalteter Zündung - wenn der Motor läuft bleibt die Kassette stehen und lässt sich auch nicht mehr auswerfen. Schalte ich den Motor aus (Zündung ein!) funktioniert es wieder.

Beide Phenomäne haben ziemlich zeitgleich angefangen. Wer weiss da einen guten Rat?

rkm

• Klingt ziemlich nach "tauben" Elko im Netzteil vom ICS. Durch die nicht mehr vorhandene Filterung von Störimpulsen spielt die Steuerung der Funktionen verrückt. Ist eine Vermutung und ohne Gewähr.

Gruß Peter

• ich bin radio-fernsehmechaniker und kann nur sagen, dass kann alles sein. aber würd auch sagen, dass as an der spannungsstabilisierung liegt. ob elko oder irgendein transistor ist schwer zu sagen, wenn gleich egal.
    denn bis du das ics zerlegt hast ist es so zerstört, dass der fehler keine rolle mehr spielt.;)

• Zitat von theexplainer

ich bin radio-fernsehmechaniker und kann nur sagen, dass kann alles sein. aber würd auch sagen, dass as an der spannungsstabilisierung liegt. ob elko oder irgendein transistor ist schwer zu sagen, wenn gleich egal.
    denn bis du das ics zerlegt hast ist es so zerstört, dass der fehler keine rolle mehr spielt.;)

Ich sehe das etwas anders. Wenn man nicht bewandert ist, läßt man das ICS von einem Schrauber ausbauen. Anschließend gibt man es einem vertrauenswürdigen Elektroniker, der mit einm ECR-Meßgerät die Kondensatoren ohne Auslöten prüfen kann. Sollte ein Halbleiter die Ursache sein, sollte auch das mit einem Oszi ohne größere Probleme detektierbar sein.