Defekter Hydrostössel beschädigt Zylinderkopf und Nockenwelle.......

  • Hallo,

    beim Starten meines 145er musste ich leider schlagende Geräusche aus dem Motorraum entnehmen. Nachdem ich den Wagen in die Werkstatt habe schleppen lassen, ist die Diagnose ernüchternd: der Hydrostössel ist auseinandergefallen und hat den Zylinderkopf und die Nockenwelle beschädigt. Und das nach gerade mal 100.000 km.

    Laut Werkstatt gibt es keine Erklärung, wie es dazu kommen konnte..... 8(

    Der Wagen war erst vor drei Wochen in der Werkstatt. Es wurde der Zahnriemen gewechselt und der Phasenwander wegen tuckender Geräusche (wie bei einem Diesel - ich habe einen Benziner!) ausgetauscht. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen, den die Werkstatt vielleicht nicht zugeben möchte??

    Über Hinweise wäre ich dankbar........

  • Hallöle,

    hast du den 1,4 TS ? Das sich kurz nach Zahnriementausch und neuem Phasenwandler der Hydrostößel zerlegt, ist schon verdächtig. Der Phasenwandler sitzt im Bereich der Einlass-Nockenwelle und und verstellt diese. Wenn darin die Feder ausleiert, entstehen die von dir beschriebenen Diesel-artigen Tuckergeräusche.
    Wird aber schwer nachzuweisen sein woran der Stößel letztendlich kollapierte.
    Evtl. Gutachter den Schaden beurteilen lassen.

    Ciao

  • Zitat von janomat73

    die Diagnose ernüchternd: der Hydrostössel ist auseinandergefallen und hat den Zylinderkopf und die Nockenwelle beschädigt.

    was heisst auseinandergefallen ?

    In wiefern beschädigt ?

    Zitat von MilanoCorsa

    hast du den 1,4 TS ?

    was hat dies mit 1.4 zu tun ?
    1.6, 1.8 und 2.0 sind bzgl Ventilsteuerung identisch.

    Zitat von Zitrobaer

    Egal ob einer besteht oder nicht: Die werden Dir sagen dass das völlig ausgeschlossen ist...

    Da kann eigentlich kein Zusammenhang bestehen.

  • Zitat von pedi

    was heisst auseinandergefallen ?

    In wiefern beschädigt ?

    Ich hab leider keine genaueren Angaben bislang - und selbst keine Ahnung...... der Stössel ist zerbrochen und hat die besagten Teile beschädigt - das wurde mir bislang mitgeteilt........

    !gruebel!

  • Zitat von janomat73

    der Stössel ist zerbrochen

    noch nie erlebt, noch nie etwas davon gehört.
    Klingt für mich äusserst seltsam...aber nix ist unmöglich.

    Die Tassenstössel bleiben eigentlich unangetastet, bei Phasenstellertausch.
    Da müssten sie schon ganz komisch gewerkelt haben.


    Zitat

    das wurde mir bislang mitgeteilt........ !gruebel!

    was nicht viel heissen muss.

  • Hallo.

    Ich würde sagen, dass normaler Weise die Hydrostößel nicht zerbrechen!
    Aber wenn die Werkstatt schon daran gearbeitet haben, dann ist das schon verdächtig!

    Nobody is perfect!

    Würde auch zu einen Gutachter gehen und die Sache anschauen lassen!


    mfg gerchy

  • Hi, ich hol den alten Thread mol hoch weil ich genau das gleiche Problem hab.
    Erinnert sich jemand wie das hier ausging?

    Ich hab vor 14 Tagen einen 2.0 TS von einem Zahnriemenriß erlöst.
    8 neue Ventile, neue Dichtungen, neu Schrauben; Kolben, Pleuel,Kurbelwelle, Lager, Nocken usw. nicht sichtbar beschädigt, also gelassen.

    Weniger als 100 km gefahren und der Motor blockiert, der zweite Hydro auf der Einlaßseite ist in der Mitte durchgebrochen.

    Ich hab mit dem zerlegen erstmal aufgehört als ich das gesehen hab.

    gibts dazu neue Erkenntnisse? Weiß jemand noch was bei Janomat damals rauskam?

    Danke erstmal

  • Salve;
    könntest Du bitte mal ein Bild von dem gebrochenen Stößel einstellen ?

    Einzige Erklärung für mich für so einen Schaden, liegt in dem vorherigen Zahnriemenriss.Kolben kommt nach oben,trifft auf das öffnende Ventil.Nocke drückt von oben auf den Stößel.Nun muß der Stößel eine Kraft aufnehmen, für die er nicht ausgelegt war.Ergebniss bekannt.

  • Hi,
    Foto versuch ich beim Ausbau zu machen.

    Kolben trifft Ventil, kann schon sein, aber warum?
    Kolben waren o.k., Laufbuchsen und Ringe auch, hab halt 16 neue Ventile eingeschliffen.
    Warum hätten sich dann Ventil und Kolben zu nem Treffen entschlossen?
    Ich denke eher ich hab beim Ventil Ein-und Ausbau die Laufflächen für den Hydro verletzt und dann hat er sich verkantet.

    Ist das schon jemand passiert

  • ...mal daran gedacht das nach dem ZR-Riss ein Anriss/bzw eine Beschädigung der Oberfläche des Stößels bestand und dieser dann infolge eines Dauer/Schwingbruches weiter gerissen ist. Die Folge wäre der abschließende Restgewaltbruch mit bekanntem Ergebniss.

    Mach ordentliche Bilder des Stößels auf denen man die Rissfläche von allen Seiten ordentlich und in guter Größe sehen kann man kann sagen von wo nach wo der Bruch verlief.


    MfG
    Tony

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