Spiderschieflage....

  • ...habs mal im alten Forum gelesen, finde es aber nicht mehr....

    Unser Spider hängt leicht auf die Fahreseite, er hat also ne echte Schieflage.

    Ist das auch normal oder muß da sofort ws unternommen werden??

    Ist nicht viel, aber MIR viel das natürlich sofort auf.... :)


    MAcht mal Meldung,......DANKE !hello!


    Ralf"alfa"

    Ob das wohl richtig war?? OHJA, das macht echt LAUNE !boing!

  • evtl war der Vorbesitzer der "Koloss von Rhodos".
    Es kann schon mal vorkommen, dass auf einer Seite (desswegen) die Federn gelitten haben.
    Letztendlich läuft dies beinahe unter "Schönheitsfehler". Irgendwann, bei Gelegenheit die Federn wechseln, wenn dem wirklich so wäre.

  • pedi, du willst doch nicht behaupten das fast alle spider fahrer dick sind ;) ?
    das ist ein typisches problem beim spider, irgendwann fangen sie alle an zu hängen.

    Ralfalfa
    wenn er nur ein wenig hängt kannst du die andere seite auch vorerst etwas kürzen. normalerweise tritt das problem nur hinten auf. langfristig solltest du aber die fesern wechseln. der austausch ist recht einfach. und wenn du eh schon unter deinem wagen bist könntest du auch gleich deine stossdämpfer mit machen wenn sie alt sind.

    gruss
    andré

    .
    andré

  • Zitat

    Original geschrieben von André
    [B]pedi, du willst doch nicht behaupten das fast alle spider fahrer dick sind ;) ?


    Müssten die eigentlich nicht alle an Magersucht leiden?
    Die "Spideristi" sind doch alle so fanatisch, dass sie garnichtmehr aussteigen wollen. :)

    Wie war´s doch gleich: Alfa fahren, aber kein Dach über´m Kopf. Nicht nachvollziehbar für mich. Naja, jedem das seine.

  • ...war ein nettes älteres Ehepaar, beide Leichtgewichte.

    Gut er ist jetzt 10 Jahre alt, hat aber erst 40000km auf dem Buckel...

    Naja, werde es mal mit kritischen Auge weiterhin verfolgen.

    !hello!

    Ralf"alfa"

    Ob das wohl richtig war?? OHJA, das macht echt LAUNE !boing!

  • Zitat

    Original geschrieben von Ralfalfa
    ...war ein nettes älteres Ehepaar, beide Leichtgewichte.

    Gut er ist jetzt 10 Jahre alt, hat aber erst 40000km auf dem Buckel...

    !hello!

    Ralf"alfa"

    Hi Ralfalfa,

    habe das gleiche Problem und stellte damal im alten Forum diese Frage.
    Mein Kenntnisstand:
    Die Achsfedern sind wohl von Haus aus etwas schwach ausgelegt.
    So gab es wohl für den Spider mit Anhängerkupplung (das muss witzig aussehen, Spider mit Anhänger !hello! ) als Sonderausstattung verstärkte Achsfedern.
    Eventuell kannst Du die ja noch bei dem einen oder anderen Ersatzteilhändler bekommen.
    Normale Achsfedern, Markenprodukt, sind mit etwas Suchen so um die 100 Mark pro Stück zu bekommen.

    Viele Grüße aus München
    Jürgen

  • sag mal ralf, hängt der spider auch zur fahrerseite, wenn du am steuer und deine maren mit einem von euren kinder auf der beifahrerseite sitzt?

    dann ist wohl nicht federntauschen sondern fitness-studio angesagt :-? }-) sorry, konnt's mir einfach nicht verkneifen wg deinem thread vorhin - nix für ungut.....

    gruss aus der ch
    rosso

  • Hi Ralf,

    hatte bei mir im Frühjahr die Hinterachsfedern gewechselt und gleich die verstärkten reingemacht (Eibach). Damit hing er hinten auch nicht mehr nach unten. Der Preis liegt unter 100DM/Stück.
    Wie Andre schon sagt, das ist halt so mit den Originalfedern, daß die mit der Zeit nachgeben.
    Mit dem Kürzen der anderen Seite würde ich aber nciht anfangen, lieber gleich neue Federn rein.

    Gruß
    Torsten

  • immer witzchig (sollte echt "Schweizerisch" klingen haha)

    bin zwar 185 groß und wiege 185 aber nicht kilo sondern Pfund.....

    ist also alles im Lot.


    !baby!

    Ralf

    Ob das wohl richtig war?? OHJA, das macht echt LAUNE !boing!

  • Tja, war bei meinem kleine Baujahr 1990 genau so, übrigens seit der Auslieferung.

    Abhilfe schaffte dann das Tieferlegen mit Eibachfedern. Seit da liegt er tief und gerade da.......

    Gruss aus CH, Dani

    Gruss aus der Schweiz

    Dani

  • Ich wollte ihn nicht tieferlegen, da er mit meinen 100kg Lebendgewicht schon tief genug hing ;)
    Die verstärkten Federn legen ihn gerade ohne Tieferlegung.
    Eine größere Diskussion zu diesem Thema gibt es im alten Forum


    Gruß
    Torsten

  • Hi Leute
    also meines Wissens braucht man da nicht an den Federn herumsägen. Es gab original von Alfa Distanzscheiben zum höherlegen bzw. austrimmen der Fahrzeughöhe des Autos.

    Es gibt da in den Rep. Anleitungen auch Werte für die korrkte Fahrzeughöhe.

    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, das die Federn rechts und links unterschiedlich sein sollen. Ein Blick in den Ersatzteilkatalog von Anfang der 70er zeigt dann aber, das es dort nur unterschiedliche Federn für Rechts- und Linkslenker gegeben haben soll ??? ??? Wozu denn bloß das ???
    Evtl. wurden ja bei Rosso 514 ab Werk unterschiedliche Federn und dann auch vertauscht eingebaut ?

    Gruß Udo

  • Hallo;

    -> Irgendwo habe ich auch mal gelesen, das die Federn rechts und links unterschiedlich sein sollen <-

    Nicht nur das, auch die Federteller sind unterschiedlich.
    Werden diese vertauscht, kann das Auto nach einer Seite
    hin hängen !

    Gruß Kermi !hello!

  • Hallo zusammen,

    meiner hängt auch...also mein Spider...sonst nix !!!

    Ich glaub das ist bei denen normal ?!
    Meiner hat nach 15 Jahren immer noch die Original-Federn drin,
    vielleicht ist das der Grund.
    Bei Bertelsbeck gibts Distanzscheiben für die hinteren Federn.
    Mich würde mal interessieren ob das normal ist, oder ob die Distanzscheiben was bringen ???
    Schaut euch das Foto an und gebt euer Urteil ab....

  • Hi Eljay,

    Text und Bild sagen mir als techn. Laie: nach 15 Jahren ist die Zeit gekommen, die Federn zu tauschen. Warum mit Distanzscheiben anfangen? Die Federn sind wenn auch nicht verbraucht, einfach ermüdet, das ist normal nach 15 Jahren.
    Mit neuen Federn hast Du wieder eine ordentliche Federung.

    Gruß
    Torsten

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