wenn Es auseinander genommen ist
Hallo
im vergangenen Jahr hatte ich zweimal das Erlebnis das ich bei meinem 74er Spider den zweiten Gang so gut wie garnicht einlegen konnte.
Bei beiden Malen waren es sehr heiße Tage, mit einer hohen Beanspruchung des Motors, sprich auch mit einem relativ heißen Getriebe.
Vor ca 20000 km wurde die Kupplung erneuert und vor ca. 16000km die Syncronringe.
Ich habe, nachdem ich den Motor sowieso ausbauen wollte, das Getriebe gleich mitherausgenommen ( Folka sehr schöne Beschreibung ! Eine der beiden oberen Verbindungsschrauben Getriebe- Motor fehlte tatsächlich.)
So jetzt meine Frage woran sehe ich was beim 2. Gang nicht funktioniert?
Michael hatte mir schon mal eine Anleitung zu gemailt ( Danke ), aber so richtig schlau bin ich dadurch auch nicht geworden.
Der Syncronring hat an den beiden offenen Enden leichte Einkerbungen, Das Zahnrad hat jedoch in der Auflagerfläche auf der der Syncronring und die anderen Teile aufliegen seht starker kreisförmige Kerbungen. Auch muß man den Syncronring zusammendrücken, um ihn auf die Fläche auflegen zu können. Ich habe mir nun schon einen neuen Syncronring, und ein neues Zahnrad kommen lassen. Die Auflagerfläche hier ist planeben.
Desweiteren läßt sich der Synconring wenn er auf der Fläche aufliegt nur sehr schwer drehen, während das z.B. beim Rad vom 3. Gang ganz einfach zu drehen ist.
Das mit dem schwer drehen trifft allerdings auch auf die beiden Neuteile zu.
Desweiteren war das Getriebeöl beim Ausbau wie ein bißchen graphithaltig, oder zumindest hat es so ausgesehen.
Zähne usw. sehen alle optisch einwandfrei aus.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Bernhard