Motorsteuergerät feucht -> raus,trocknen,rein -> CODE Leuchte&Wegfahrsperre an :(

  • Ciao alfisti,

    da mein Steuergerät etwas feucht wurde, hat mein "Heim-Schrauber" das Ding ausgebaut, getrocknet und wieder eingebaut.

    Beim Startversuch leuchtet nun die CODE-LEUCHTE. Hab leider nur 2 Schlüssel, Master und Code-Karte hatte der Vorbesitzer nicht mehr.

    Da meinen die bei Alfa nun (Alfa Spider[916]: 3.0L - V6 - 12V - Baujahr 95), ich bräuchte ein neues Steuergerät und Schlüssel und O_TON:"das wird teuer!".

    Das kann doch nicht angehen?! Gibt´s keine andere "legale oder wie auch immer" Möglichkeit? Schliesslich ist es mein Wagen mitsamt aller Papiere und das muss ich das doch "kurzschließen" können. Hauptsache ich muss nicht viel Geld ausgeben und es springt wieder an.

    Will mir im Sommer eh nen neuen Spider holen.

  • Hmmm die nicht legale Methode wird Dir hier keiner verraten, logisch oder? Das verrät Dir nichtmal der letzte Schlumpf von Autoknacker aus dem nächstgelegenen östlichen Land...:-p und schon gar nicht für "lau"... (Obwohl es ziemlich simpel ist...)
    Zumal dafür das System zum deaktivieren funktionieren muß wenn der Code unbekannt ist.

    Ja und ohne Master & Codekarte bist Du aufgeschmissen! Wie kann man das versieben (Vorbesitzer)??? Wär nen Grund, für mich zumindest, das Auto nicht zu kaufen!

    Zumal damit nur die Schlüssel neu eingelesen werden müssen. Ohne Master --> NO Chance!

    Dir bleibt somit nur der Tausch, samt Schlösser und Schlüssel...

    In der E-Bucht gibts manchmal passende gebrauchte Steuerteile mit Master & Codekarte... sowie den Schlössern...

    Das Problem ist normal, wenn das Steuerteil abgezogen wird über einen Zeitraum länger ca. 20min. (solang hat der Kondensator drin max. Strom um die Einstellungen zu speichern) es gehen NUR die Infos der Wegfahrsperre und der Schlüssel verloren. Da Du nichtmal den Code hast, kannst Du die Wegfahrsperre ja nichtmal per Pedaleingabe freischalten...

    Wußte das Dein Mech denn nicht ??? Jetzt hast Du schlechte Karten und wirst in den sauren Apfel beißen müssen... 12V + und - am Steuerteil hätten gereicht um den Datenverlust zu vermeiden.

    Da nützt es Dir nichts, das es Dein Wagen samt Papieren ist... zumal von AR darauf hingewiesen wird den Master & den Code nicht zu versieben...

  • Zitat von Belli29

    (Obwohl es ziemlich simpel ist...)

    Dann raus damit ...

    Zitat von Belli29


    Das Problem ist normal, wenn das Steuerteil abgezogen wird über einen Zeitraum länger ca. 20min. (solang hat der Kondensator drin max. Strom um die Einstellungen zu speichern) es gehen NUR die Infos der Wegfahrsperre und der Schlüssel verloren. Da Du nichtmal den Code hast, kannst Du die Wegfahrsperre ja nichtmal per Pedaleingabe freischalten...

    Wußte das Dein Mech denn nicht ??? Jetzt hast Du schlechte Karten und wirst in den sauren Apfel beißen müssen... 12V + und - am Steuerteil hätten gereicht um den Datenverlust zu vermeiden.

    Quatsch !
    Wegfahrsperreninfos sind meist in einem seriellen EEPROM oder ähnlichem Flashspeicher welcher keine Versorgung benötigt um seine Daten zu halten.

    Problem liegt irgendwo anders, aber natürlich kann es auch sein das der Inhalt
    des Flashs korrupt ist...

    Aber das WFS-Infos Batteriegepuffert werden ist gelinde gesagt Blödsinn.


    Eventuell kann dir auch der freundliche Chiptuner um die Ecke mit Plan behilflich sein
    in dem er den WFS check im Programm der Motronic "ausnullt" , dazu braucht er aber
    Wissen wo dieser sich befindet.

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Belli29

    Das Problem ist normal, wenn das Steuerteil abgezogen wird über einen Zeitraum länger ca. 20min. (solang hat der Kondensator drin max. Strom um die Einstellungen zu speichern) es gehen NUR die Infos der Wegfahrsperre und der Schlüssel verloren. Da Du nichtmal den Code hast, kannst Du die Wegfahrsperre ja nichtmal per Pedaleingabe freischalten...

    Würde das denn nicht bedeuten, daß eine für mehr als 20 Minuten abgeklemmte Batterie die gleichen Folgen hätte? Kein Strom ist kein Strom, oder sehe ich das falsch?


    JK'07 aka Elkrider

  • Dank an alle, die sich immerhin meldeten.

    chrispit: Deinen Rat würde ich annehmen, wenn dies möglich wäre: Man ist stets darauf bedacht Abläufe zu optimieren und wenn das möglich ist, indem ich den Mecha wechseln, dann gern. Jedoch bieten sich mir momentan keine weiteren Optionen.

    Ich bin ehrlich gesagt zu geizig, Alfa Romeo Aufträge zu erteilen, für ein Auto, dessen Wert, durch 2 größere Reparaturen erreicht sein könnte. Mir macht das Auto einen riesen Spass, wenn er denn fährt und von dem Design kann ich nur schwärmen, auch wenn das Interieur wahrlich schon die Jahre wiederspiegelt, das es nun schon überlebt hat.

    Ich habe vor den Wagen noch 1-2 Jahre zu fahren, bis ich mir einen neuen, hoffentlich wieder Spider zu kaufen beabsichtige. Bisher bin ich ihn noch nicht gefahren und ehrlich gesagt schreckt mir das Gewicht etwas ab. Natürlich ist der Preis des neuen V6 natürlich auch einen ganz andere Hausnummer :) Da spekuliere ich einfach auf den zu erwartenden Werteverlust von ca. 20 % in den ersten 2 Jahren.


    Zurück zu meinem jetzigen. Ich möchte einfach noch mindestens ein Jahr Spass an ihm haben, von mir aus ohne Masterkey, Keycard und Wegfahrsperre. Natürlich unter Berücksichtigung aller Nachteile. Meine Versicherung dreht mir daraus keinen Strick, ist bereits abgeklärt. Hauptsache ist, dass ich nach der dem Dichtungsschaden in Höhe von ca. 900 € nicht scharf bin, so eine (völlig überflüssig dämliche) Schlüssel, Steuergerät und Schlösser-Aktion durchzuführen. Dann kann ich den Wagen gleich verschenken. Und das möchte ich verständlicherweise höchst ungern ;)

  • Zitat von Elkrider

    Würde das denn nicht bedeuten, daß eine für mehr als 20 Minuten abgeklemmte Batterie die gleichen Folgen hätte? Kein Strom ist kein Strom, oder sehe ich das falsch?

    JK'07 aka Elkrider

    Beim abziehen des Steuerteils wird aber die interne Verschaltung getrennt, was beim abklemmen der Batterie ja nicht der Fall ist. Und dies löst ein löschen des Codes aus und die Wegfahrsperre bleibt aktiv bis zur erneuten eingabe des Codes bzw. Benutzung des Masterschlüssels.
    Ein abgezogenes Steuerteil, verhält sich wie ein neues und muß angelernt werden.

    Ach und das Nullen des Codes im dafür bestimmten Speicherbereich funktioniert nur dann wenn man den Schreibschutz mit eben diesem Code löscht, dann kann man die Wegfahrsperre ausschalten.
    Sonst wäre es ja auch zu einfach. Ein echter Freak könnte evtl das Ding so Programmieren, das die Abfrage des Codes übersprungen wird... nur finde erstmal so jemanden und dann wird der auch richtig Geld dafür nehmen.

    Normalerweise hat der Erstverkäufer des Wagens (AR Autohaus) den Code in seinen unterlagen, zumindest machen das sehr viele AH so. Aber keine Ahnung ob die das so lang aufheben. Ein Versuch wäre es aber....

    Wenn es so einfach wäre, das Ding zu umgehen, wozu würde dann der Aufwand betrieben???? Deswegen wird ja auch darauf hingewiesen den Code und den Master an einem sicheren Ort aufzubewahren...

  • Mir läge nichts ferner, als den Masterkey oder die Code-Karte gut aufzubewahren.

    Nur leider hab ich beim Kauf des Wagens nichts davon gewusst und bin ehrlich gesagt bei 2 übergebenen Schlüsseln auch nicht stutzig geworden :(


    Hab soeben Rücksprache mit Alfa geführt, die dritte Werkstatt räumte mir dann ein, ich könne auch "nur" das Motorsteuergerät wechseln, wobei ich da bei ca. 900 € läge, und diese jungfräuliche Steuergerät erkennt dann meinen jetzigen Schlüssel. Jedoch muss ich dann auf die Wegfahrsperre verzichten. Dies tue ich gerne, da der Wagen eh meist in der Garage steht.


    Versuche nun noch bei hitzing&paetzold.de zu erfragen, ob die mein Steuergerät (sind ja drauf spezialisiert und machen nen kompetenten Eindruck, im Internet) nicht einfach "bejungfern"* können. Und ich mir somit den Neukauf eines übeholten Gerätes (neu ist das für 900 € eh net, wozu auch) sparen kann. Eine neuprogrammierung kommt hoffentlich günstiger. Mal schauen was die sagen...

    Belli29: Bin mir bewusst wofür eine Wegfahrsperre gut ist und dass diese (so dachte ich auch) nicht so leicht zu umgehen ist. Jedoch gibt es genügend Leute, die gegenteiliges behaupten, hier im Forum. Den Trick aber verständlicherweise nicht preisgeben wollen :D

    xxx

  • Achja, versuche gerade die Vorbesitzer (3) ausfindig zu machen. Eventuell hat einer oder gar der erste Händler noch irgendwas.

    Kennt sich jemand damit aus, ob und wo dies möglich ist?

    Bei der KFZ-Zulassungstelle ist leider niemand mehr, hab versucht dort anzurufen, aber die haben Feierabend )-)

  • Beim meinem 145er hab ich einfach die Spritpumpe gebrückt, bis ich den Masterkey wiedergefunden hab. Denke mal das es beim 916er nicht viel anders sein wird. Einfach mal checken ob Spiritpumpe und Zündung trotz aktivierter Wegfahrsperre noch funktionieren, dann ab zum Bosch Dienst und denen die Lage erläutern. Die können IMHO auch was an WFS und Steuergerät machen, kommt aber auf den Typ an.

  • Zitat von Belli29

    Beim abziehen des Steuerteils wird aber die interne Verschaltung getrennt, was beim abklemmen der Batterie ja nicht der Fall ist. Und dies löst ein löschen des Codes aus und die Wegfahrsperre bleibt aktiv bis zur erneuten eingabe des Codes bzw. Benutzung des Masterschlüssels.
    Ein abgezogenes Steuerteil, verhält sich wie ein neues und muß angelernt werden.

    Ok, verstehe. Habe das Abziehen des Steuergeräts einfach unter "kein Strom" verbucht und so an abgeklemmte Batterien denken müssen.


    JK'07 aka Elkrider

  • comborado:

    Meine Spider ging während der Fahrt aus, das war Grund dafür, dass die Karre überhaupt überprüft wurde. Dabei fiel meinem Mecha auf, dass das Motorsteuergerät nass ist. Springt und Zündfunke fehlten, daher dachten wir an defektes Steuergerät.

    Nun ist das Ding wieder trocken und eingebaut. Sprit läuft wieder wie gewohnt, nur zünden tut er nicht. Die CODE-Lampe leuchtet, daher verhindert die Wegfahresperre nun wohl das Zünden.

    Trotz Wegfahrsperre:
    Spritpumpe also > JA
    Zündung > NEIN :(


    Hab einen befreundeten "carabinieri" nach den Vorbesitzern meines Autos gefragt, der konnte jedoch nur mich einsehen, den aktuellen. Viva la Privatsphäre, möchte man mal in die anderen eindringen, klappt´s dann bei dem Normalo, also mir doch nicht. Und Bill Gates stöbert weiterhin in jederlei privaten Ordnern auf jedermanns Rechner !fluch!

    Werde also Montag bei der KFZ-Zulassungsstelle nachfragen und jetzt mal die Versicherungen abklappern. Die müssen doch auch ein Zentralregister haben.

    ICH WILL DIESEN SCH**** SCHLÜSSEL oder die VERDAMMTE CODE-KARTE! !angry!

  • So, Freunde der Sonne (um es mit Stefan Effenbergs Worten zu sagen)-) )

    Falls es jemanden interessiert, auf welchem Wege man Vorbesitzer ausfindig machen kann, welche nicht mehr auf dem Fahrzeugbrief vermerkt sind, so gibt es folgende Möglichkeit:

    Man melde sich bei der örtlichen Zulassungsstelle, in der der Vorbesitzer den Wagen angemeldet hat (lauf Fahrzeugbrief) und hangelt sich von da an von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle.

    Leider muss man jedes Mal Mit Personalausweis und Fahrzeugbrief dort aufkreuzen, um so auch zu gewährleisten, dass man der wirkliche Besitzer des Fahrzeugs ist. Die Auskunf gab mir einen nette Dame des
    Zentralrufs für Autoversicherer: 01802-5026

    Dort werde ich nun meim Glück versuchen, Infos über die Vorbesitzer und über eben diese folglich Infos zum verlorengegangenen Masterkey und der CODE-Karte einholen.


    Weiss zufällig jemand, ob das Motorsteuergerät nen EEPROM hat, der ausgetauscht werden kann, um somit die Wegfahrsperre auzuschalten?

    Mein Spider ist wies gesagt Baujahr 95. Sage dies nur, falls sich da in den Jahren was geändert hat.

    Falls dies möglich ist, was haltet ihr somit von folgenden (wahrlich nicht allzu professionell wirkenden) Varianten:

    http://www.schepers-autotechniek.com/en_codedisabeling_eprom.htm

    http://www.squadra-tuning.com/

  • hehe am besten in Polen nachfragen .... ;)

    wenns alles nix hilft - ich meine es gibt einfache programmierbare steuergeräte schon für 250 euro, die sind zwar eigentlich mehr für tuner ... aber was solls.

    bei uns sind die teilweise teuer .. im Amiland gibts die viel billiger

    hier ein günstiger hersteller als beispiel
    http://www.diyautotune.com/catalog/index.php

    hier das forum dazu
    http://www.megasquirt.info/
    http://www.megasquirt.de/msforum

    kannste bei der gelegenheit gleich etwas mehr leistung rauskitzeln ... ist zwar arbeite aber dein schrauber hat ja was gut zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!