Funktionsweise der Niveauregulierung

• Mich würde es interessieren, wie die Niveauregulierung im SW funktioniert. Es gibt ja nichts zum einstellen und im Gegensatz zur der hydro-pneumatischen Regulierung von Citroen, merkt man eigentlich auch nichts, wenn man die Kiste startet oder abschält.
    Also:
    Kennt jemand das Funktionsprinzip bei den Alfas?

--
    Peter11

• Ich kann ansonsten ad hoc nichts zum Thema beitragen, außer dass ich mich erinnere, dass es dazu einen Super-Thread mit tollen Links in diesem Forum gab... Also mal die Suchfunktion bemühen!
    Gruß, DeeCee

• Ja, diesen Tread gab es, und ich kann mich erinnern dort die links gepostet zu haben. Werd mich noch mal auf die Suche machen.

Nur kurz:

Der Verwendete Nivomat ist ein Boge patent, und komt auch bei anderen Herstellern zum einsatz. Es ist derzeit die effektivste und enfachste am wenigsten kapputbare Lösung, die auf dem Markt ist, und sie funktioniert tadellos.

Alles ist im Federbein integriert, das system funktioniert voll mechanisch. Sakt das Fahrzeug dauerhaft unter einen gewissen wert ein, wird öl durch die pumpbewegung des Fahrzeuges im Fahrbetrieb in die Kammer unterhalb des normalen Dämpfersystems gepumpt, und diese dadurch angehoben. Das Heck ist wieder auf soll höhe. Der ganze vorgang dauert ca. 5 km.

Wird das AUto entladen, und das Heck steicht über einen bestimmten wert, strömt das Öl über iene überströmöffnung wieder zurrück in das reservoir.

Marcus*derjeztdentreadsucht*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!