Fragen zur Bremsanlage/Engstler 156 GTA

• Ciao(bin zum ersten mal hier, sonst nur lesend),
    mir steht ein doch relativ teures Problem ins Haus (oder die Garage). Nach der Inspektion mit meinem 156 SW GTA, sagte man mir das schnellstmöglich der Bremsen an der VA gemacht werden müssen. Beläge sehr nahe der Grenze, sowie unzählige kleine Risse in den Scheiben.

Und nun das Problem : Hab ne Sportbremsanlage von Engstler 343mm Scheiben (hab ich so gekauft, also nicht selber nachrüsten lassen, sonst wären mir die Kosten ja bekannt gewesen!;-) drauf und mich im Internet ma nach den Preisen erkundigt....WOW, gute 600 €´s ohne Einbau.
    Ok, musste ich ja eigentlich mit rechnen.
    Was mich aber noch stutzig macht, ist das im Brief und Schein die Rede von 334 mm ist, jedoch auf der Engstler Seite nur von 343mm die Rede ist. Was stimmt nun?
    Aber nun meine Frage, bekomm ich die Scheiben und Beläge von irgend nem Zulieferer oder anderen Hersteller günstiger ???(passen sollten die auch noch;-)
    Hat jemand ne Antwort,link oder Kontaktadresse?Habs bei Sandtler und auch Isa-Racing ohne Erfolg versucht.

Also danke für die Mühe und nen schönen Abend noch.

• Zitat von Alf 156 GTA

Was mich aber noch stutzig macht, ist das im Brief und Schein die Rede von 334 mm ist, jedoch auf der Engstler Seite nur von 343mm die Rede ist. Was stimmt nun?

ein Anruf bei ENGSTLER,
    und du hättest Auskunft aus erster Hand !

Davon abgesehen kann man Scheibendurchmesser auch messen. Es geht hier ja immerhin um ~10mm...und diesen Unterschied sollte auch ein Messfeind eruieren können.

• Hab de Abend bei Engstler angerufen, war aber leider niemand mehr da, der mir helfen konnte, soll es morgen wieder 9 Uhr probieren. Ok nachmessen wäre die nächste Möglichkeit, aber das werd ich dann wohl morgen machen. Hab ja noch die hoffnung das mir jemand hier weiterhelfen kann. Mein Hauptproblem wäre ja, wo ich passende Scheiben herbekomme, außer von Engstler?!
    Ich geh auch ma davon aus, das die bei der Zulassung sich vertippt haben, wenn auf der Internetseite von Engstler nur 343mm im Angebot sind.

• Zitat von Alf 156 GTA

Was mich aber noch stutzig macht, ist das im Brief und Schein die Rede von 334 mm ist, jedoch auf der Engstler Seite nur von 343mm die Rede ist.

nur mal angenommen...(ich weiss es nicht)

ENGSTLER verbaute früher nur ALCON-Bremsen. Wahrscheinlich heute noch immer, nur mit eigenem Logo.
    Deine Bremsscheiben sind 2-teilig ?
    Mit 28mm Dicke?

Dann sind es sehr wahrscheinlich die ALCON-Scheiben DV343/55-12/218L und .../218R
    SANDTLER ist ALCON-Importeur. Ich würde dann dort mal gezielter (mit OrderNr) fragen.
    Wahrscheinlich gäbe es diese Scheiben auch hier im alfisti-Shop. Evtl da mal Anfrage starten.

• Hab nach Alcon ma gegoo.., scheinen schon ma von der Größe her zu passen, hab auch nen Händler dazu gefunden, werde den morgen ma direkt anrufen. Is halt noch der Preis die Frage (420 € bei Engstler). Aber danke für den Tip!!!!

• Zitat von Alf 156 GTA

Hab ne Sportbremsanlage von Engstler 343mm Scheiben ...drauf und mich im Internet ma nach den Preisen erkundigt....WOW, gute 600 €´s ohne Einbau.

Ich habe mir vor kurzem von Engstler ein Angebot eingeholt für eine Movit 4-Kolben Bremsanlage mit 322mm Scheiben. Dafür wollten die schon 3.500€ haben! !mgrins!

Naja, solange es Leute gibt, die solche Preise bezahlen... !grinning!

• Zitat von Reload

Ich habe mir vor kurzem von Engstler ein Angebot eingeholt für eine Movit 4-Kolben Bremsanlage mit 322mm Scheiben. Dafür wollten die schon 3.500€ haben! !mgrins!

Hmmjo ... ich fahr alle 30 TKM einen Satz Scheiben krumm.
    Da die geschlitzten/gelochten Teile nicht abzudrehen gehen, muss halt immer ein neuer Satz her (300-400 EUR).
    Ist zwar alles nicht so befriedigend aber die Umrüstung auf eine brauchbare Anlage (>=330 mm) war mir dann doch zu teuer. ;)

Ciao

• Hallo,
    bin leider mit meinem Bremsenproblem immer noch nicht sehr viel weitergekommen bzw. nun soweit das ich auf die Original Anlage zurück rüsten möchte. Der Grund ist, das laut Engstler meine Anlage nicht mehr im Programm ist, Sie jedoch mit mind. 8 Woche lieferzeit die Scheiben in England für je knapp 700 €´s (pro Stück)anfertigen lassen können. Und das sprengt dann doch meine Kasse und die Wartezeit machen die jetztigen Scheiben nicht mehr mit.Kann mir jemand sagen wo ich die Original Bremsanlage herbekomme (neu oder bebraucht)? Danke für die Mühe

• Zitat von Reload

es gibt auch leute die bezahlen 2200€ und dafür gibts schon 8 kolben
    naja ...jedem das seine

c u bötti

• Zitat von Alf 156 GTA

Hallo,
    bin leider mit meinem Bremsenproblem immer noch nicht sehr viel weitergekommen bzw. nun soweit das ich auf die Original Anlage zurück rüsten möchte. Der Grund ist, das laut Engstler meine Anlage nicht mehr im Programm ist, Sie jedoch mit mind. 8 Woche lieferzeit die Scheiben in England für je knapp 700 €´s (pro Stück)anfertigen lassen können. Und das sprengt dann doch meine Kasse und die Wartezeit machen die jetztigen Scheiben nicht mehr mit.Kann mir jemand sagen wo ich die Original Bremsanlage herbekomme (neu oder bebraucht)? Danke für die Mühe

was willst du denn die 330er oder die 305er...

c u bötti

• Zitat von bötti

was willst du denn die 330er oder die 305er...

c u bötti

Wenn ich noch die kleine Bremse haette wuerde ich sofort mit ihm tauschen,
    da ich mir nicht vorstellen kann keine Scheiben fuer das Teil auftreiben zu
    koennen ... ;)

Gruss, Stephan

• wie schon öfters geschrieben tut die 330er mit dementsprechenden scheiben
    auch warum ne 342er dafür kaufen wollen die nochmals mehr geld kostet wenn man es nicht unbedingt möchte, denn je grösser die scheibe desto grösser das loch im geldbeutel...

c u bötti

• 2x 8-Kolben Bremssattel
    2x zweiteilige Bremsscheibe 356mm x 32mm
    2x Bremssattelhalter
    2x Bremsbeläge
    2x Bremsleitung (Stahlflex)
    Befestigungsmaterial

für 1856 euro

ein tragung nach paragraph 19/3

c u bötti

• Zitat von bötti

im grössten auktionshaus im i-net...

das wollte ich hören.

Zangen aus Uzbekistan, Scheiben aus Pakistan...aller Wahrscheinlichkeit nach.

Zitat von bötti

bei bedarf schick ich dir gerne per mail die artikelnummer

Nein Danke, ich habe 380er brembo

• für mich nicht relevant da ich wenn auf eine andere firma zurückgreifen werde
    aber auch da lass ich bestimmt keine 2200 euro für ne 4 kolben liegen...!mgrins!

c u bötti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!