Word 2003 lästiges Problem beim Speichern

• Ich schreibe mit Word 2003 auf dem Betriebssystem Windows XP und benutze zahlreiche selbst gestrickte Vorlagen. Zuhause geht alles gut. Im Büro hingegen nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit. Jedes Mal, wenn ich das Dokument gespeichert habe, das auf einer Vorlage basiert, werde ich gefragt, ob ich auch die Änderungen in der Vorlage speichern will. Natürlich will ich nicht, die Vorlage soll doch so bleiben wie sie ist, sie wurde doch konstruiert weil ich eine Vielzahl gleichartig strukturierte Dokumente verfassen muss, die sich in einzelnen Details zu unterscheiden.

Wie stelle ich diese lästige Nachfrage ab? Ich habe schon in dem Ordner "Optionen" Unter - Ordner speichern und bearbeiten herum gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Die Option " Vorlage aktualisieren ", die hätte passen können, war nicht aktiviert.

Was sich nicht verstehe: im Büro und Zuhause habe ich die gleichen Systemvoraussetzungen und benutze dieselben Programme. Der einzige Unterschied ist, dass sich im Büro in einem Netzwerk arbeite. im Büro tritt das Nerv-Problem auf, Zuhause nicht.

vielen Dank für gute Tipps

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Kenne die genaue Lösung leider auch nicht, aber falls diese
    tatsächlich keiner kennt, könntest Du Dir die Einstellungen
    des wunschgemäß laufenden Words ausdrucken und dann ins
    andere übertragen. So viele Einstellungsfelder sind es ja nicht.

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Hi,

höchstwahrscheinlich hast Du die Vorlage auf Deinem Heimrechner erstellt !?

Wenn Du sie dann auf den Arbeitsrechner übertragen hast und die Vorlage einfach aus einem Ordner heraus öffnest, meint Word, dass Du eben die Vorlage ( andere Dateiendung ) bearbeiten willst.

Gibt mehrere Wege das abzustellen.
    Ich würde die Vorlage auf dem Arbeitsrechenr wie gewohnt öffnen.
    - speichern unter
    - Word Vorlage ( Datreityp auswählen )
    Word speichert dann eine Kopie unter "Templates" im Office Ordner

Word zur Kontrolle beenden.

Um die Vorlage für eine neues Dokument zu benutzen wie gewohnt
    - Neu
    -Vorlage
    -eigene Vorlagen ( oder so ähnlich ) ich hab im Moment Word 2007 beta- da ist es etwas anders.

evtl ist's das?

• Reinhard

Kann es sein das bei den Vorlagen im Büro der Schreibschutz aktiv ist? (auf den .dot Files)

• Zitat von Milano

Hi,

höchstwahrscheinlich hast Du die Vorlage auf Deinem Heimrechner erstellt !?

nein, teils teils.

Zitat

Wenn Du sie dann auf den Arbeitsrechner übertragen hast und die Vorlage einfach aus einem Ordner heraus öffnest, meint Word, dass Du eben die Vorlage ( andere Dateiendung ) bearbeiten willst.

Ich habe auf meinem Büro-PC eine Vorlage erstellt und gespeichert und den Ordner genau verfolgt, unter dem sie gespeichert wird. Meine vorhandenen Vorlagen habe ich sodann an selber Stelle niedergelegt. Das kann es also nicht sein. Beim Öffnen fragt Word auch, ob ich die Vorlage als Vorlage oder als Dokument öffnen will und vergibt als Dateinamenende auch doc. nicht .dot

Zitat

Word speichert dann eine Kopie unter "Templates" im Office Ordner

Der Offic-Ordner ist es nicht.sondern Einstellungen und Dateien, Anwendungsdateien, Winword

Zitat

evtl ist's das?

Das Problem tauchte auf, nachdem im Büro von NT auf XP umgestellt und neue Rechner angeschaffft wurden.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!