Querlenker mit Powerflex buchsen für 147

• Hallo Leute,!winker!

habe gerade wie verrückt die Suchfunktion mißbraucht, aber leider ohne erfolgt!!

Wollte eigentlich nur einige Sachen wissen:

1. Lohnt sich die Ümrüstung, der oft Defekten Querlenker, auf Buchsen von Powerflex? Halten diese wirklich länger???

2. Weiß jemand ob man Querlenker, mit Buchsen von Powerflex, irgenwo erwerben kann?? Wenn ja, wo und wie teuer wäre diese Variante?

3. Oder ist es besser, die Querlenker auszubauen und zum umpressen in eine Werke zu bringen? Wobei sich mir hier die Frage stellt, bekommt dies jede Werke hin!!

Beste Grüße
    Don

• Sorrry!!

Hab ich ganz vergessen!!! Erstmal wollte ich die vorderen unten machen!! Denn die karzen schon seit dem Sommer und die Gummis sehen nicht mehr wirklich sehr brauchbar aus!!

• Hallo Folka,

da bin ich auch schon drauf gestossen!! Kann die aber nicht selber umpressen, da mir eine Presse fehlt!! Hab eigentlich gehofft, dass jemand hier umgebaute Querlenker anbietet oder wenigstens weiß wo man diese bekommen kann!!

Kann mir vielleicht jemande sagen, was das für ein Zeitaufwand für eine Werke ist, die Gummis umzupressen bzw. was sowas erfahrunggemäß um den dreh kostet!

• Zitat von Don147

Kann die aber nicht selber umpressen, da mir eine Presse fehlt!!

Ein Schraubstock sollte den gleichen Zweck erfüllen!
    Auch vermute ich daß das Entfernen der alten Buchsen das schwierigste sein dürfte. Hier hilft meist nur rohe Gewalt oder Hitze.
    Beim Wechsel der Buschen darfst du aber eines nicht vergessen, du wechselt ja nur beiden inneren Buchsen aus.
    Was nicht mit gewechselt wird, im Gegensatz zu einem neuen Querlenker, ist die mittlere Gummibuchse für die Aufnahme des Federbeines, und der durchaus verschleißende Kugelkopf am äusseren Ende.
    Neue Querlenker für vorn unten bekommst du schon für um die 70-90 Euro das Stück. Da sind dann alle verschleißenden Teile neu.
    Ich muss nun auch noch vorn links unten tauschen, da sowhl Gummis als auch Kugelkopf nicht mehr die besten sind.

Sinnvoller fände ich den Einsatz solcher Buchsen an den Lenkern der Hinterachse. Da hier alle verschleissenden Teile mit neuen Buchsen ersetzt werden und es keine Kugelköpfe gibt.

Ciao Tobias

• Salute,

ich habe vor Jahren mal bei meinem Fiesta Sportbuchsen verpressen lassen. Die Querlenker hatte ich selbst ausgebaut und bin damit zum damaligen Fordhändler gefahren:

4 x Buchse gewechselt 1/2 Stunde arbeite, ich meine 60 DM zu jener Zeit.
    Wenn du die richtige Presse hast und die Querlenker ausgebaut sind, ist das nicht so wild.

Frag doch einfach mal deine Werkstatt.
    Fertig verpresse HD-Buchsen kenne ich nicht. Die habe ich auch immer einzelnd kaufen müssen um sie dann zu verpressen.

Salute Jochen

• Zitat von alfatobi156

Ein Schraubstock sollte den gleichen Zweck erfüllen!

Dann solltest du aber dicke Arme haben...
    Wir haben die Buchsen mit einer 5t Presse ausgepresst

Salute

• Mir fällt gerade auf beim betrachten des Bildes, das die Buchsen für die VA Querlenker eventuell gar nicht gepresst sind.
    Die neuen könnten auchnur noch aufgesteckt werden.
    Sie sind ja schon als fertig gepresstes Teil zu sehen und mussen doch nur noch auf den Zapfen ds QL gesteckt werden! !gruebel!

Anders an der HA, hier müssen die Buchsen in die Querlenkerstangen gepresst werden, was aber wie gesagt mit einem Schraubstock zu schaffen sein sollte.

Ciao Tobias

• Zitat von jochen_145

Dann solltest du aber dicke Arme haben...
    Wir haben die Buchsen mit einer 5t Presse ausgepresst

Salute

Ich schrieb ja auch "rohe Gewalt oder Hitze"!!
    Wobei ich vermute die 5 Tonnen wurden nicht bis zum Limit angewendet. Das dürfte wohl den Querlenker stark beschädigen.

Ciao Tobias

• Zitat von alfatobi156

Mir fällt gerade auf beim betrachten des Bildes, das die Buchsen für die VA Querlenker eventuell gar nicht gepresst sind.

Ciao Tobias

das sieht leider nur so aus, als ob diese gesteckt sind. Bei meinem 145ger ist der optische Aufbau gleich. Jedoch war da ohne Presse garnichts zu machen, da die Buchse auf einer sich nach vorn verjüngenden Achse "gesteckt sind"

Wenn du den Querlenker richtig einsetzt passiert bei 5t nicht viel.
    Überleg mal welche Kraft auf den QL wirken, wenn du mit 80 km/h durch ein Schlagloch fährst..

Dein Auto allein wiegt schon über 1350kg im Stand

Salute Jochen

• Zitat von jochen_145

Wenn du den Querlenker richtig einsetzt passiert bei 5t nicht viel.
    Überleg mal welche Kraft auf den QL wirken, wenn du mit 80 km/h durch ein Schlagloch fährst..

Das stimmt schon.
    Allerdings wirken ja beim Auspressen zum Glück Kräfte in anderen Ebenen und Richtungen als wärend der normalen Arbeit eines Querlenkers.
    Dadurch das die beiden Buchsen ja vor und hinter dem QL am Fahrzeug festgeschraubt sind, würde der QL an der VA auch dann nicht rausfallen wenn die Dinger nur gesteckt wären.

Wenn sich das natürlich so verhält wie du schreibst, dann könnte man eventuell wirklich nur mit einer Presse rankommen.
    Wie ist das dann an der HA?
    Da müssen doch die Buchsen "nur" wieder in die Löcher am Ende der QL-Stangen gepresst werden.

Ciao Tobias

• nur das bei den buchsen hier im shop ne grosser unterschied zu den normal verbauten buchsen besteht.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Zitat von lars914

ja klar sind schön bund :)

lesen kann ich auch... aber härte ist nicht alles ... und d

wenn das der fgall wäre, würdest du nciht so doo... fragen.

"Polyurethan(PU)-Buchsen sind ca. 30% härter als normale Fahrwerksbuchsen, die aus einem Gummiverbundstoff bestehen. Durch den Einsatz von PU-Buchsen wird das Fahrzeug deutlich straffer und liegt besser auf der Strasse. Des weiteren altern PU-Buchsen im Gegensatz zu normalen Fahrwerksbuchsen nicht und werden mit der Zeit auch nicht weicher. Ältere, weichere Buchsen können zu einem erhöhten Verschleiss der Reifen sowie zu einem schlechten Fahrzeughandling führen."

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Das stimmt ja alles frontliner!
    Und allein die Tatsache das sich dann der Sturz nicht mehr ändert mit der Alterung der Gummis sollte die Sache schon wert sein.
    Allelrdings bleibt die Tatsache das du eben an der vorderen unteren QL dann immer noch ein ausgenuddeltes mittleres Gummielager hast, und auch der Kugelkopf mit der Zeit ausklappert.
    Man müsste also neue QL kaufen, diese mit den PU BUchsen ausstatten. Dann sollte man eine Weile Ruhe haben.
    Besser wäre wenn auch das mittlere Gummilager wechselbar wäre, und der Kugelkopf einzeln tauschbar. Bei einigen Anderen Marken gibt es das.
    Zumindest die Hinterachse scheint mir, wie schon erwähnt, da interessanter, weil nahezu alles gegen PU ausgewechselt werden kann.
    Fehlen dann nur noch PU-Lager für die Stabies!

Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!