Zahnriemen gerissen...

• Hallo an alle..

Mir ist heute auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen.
    Sofort war kein Gas mehr da.
    Bin am Boden zerstöhrt.Meine Bella (156 2.5 V6) ist bei meinen Freund in der Werkstatt.Er traut sich nicht daran weil das ja so eine Sache ist mit dem Alfa.
    Jetzt weiss ich nicht ob die Ventile krumm sind..

Was soll ich machen??
    Weiss jemand was so eine Reperatur kosten würde??
    Kennt jemand einen "Doktor" in der nähe von Düsseldorf??

BITTE UM HILFE UND RAT::::::::::::::::

• doktor? wird wohl jeder werkstatt machen! also ... normalerweise sind ja die ventile irgendwo immer umgehauen wenn der zahnriehmen reisst! so wars bis jetzt bei den fällen in der familie ^^ wie es bei alfa ist kann ich nicht genau sagen. entweder du schaust mal selber nach oder lässt es nen richtigen fachkundigen tuen.... günstig ist sone angelegenheit nie.

• Zitat von TecHn0LorD

doktor? wird wohl jeder werkstatt machen!

aber nicht jeder werkstatt hat nockenwellenarretierboecke und auch
    nicht jeder werkstatt kommt von sich aus mit kostenguenstiger variante
    hervor ...

Gruss, Stephan

• hi,
    rein gefühlsmäßig würde ich sagen, sauteuer wirds. Ich wüßte schon garnicht an welcher ZYlinderbank man als erstes ranngeht, warscheinlich muss man eh an jede rann. Wie Pedi sagte SuFu nutzen, vielleicht ist der 2.5 noch wirtschaftlich zu retten. Achso verm. wirst Du die Lagerböcke zum arretieren der Nockenw. brauchen (24v). Meine damit der Mech sollte schon Ahnung haben

schade, die 6Zyl halten ansich länger (5 J + 80tkm) als die 4 Zyl
    gruss
    mike

• Oh Oh Oh das ist ein sch.... Spaß.
    Habe gerade alles vor zwei Wochen hinter mir und bin immer noch in Erholung Phase.
    Hatte das in Alfawerkstatt machen lassen. 3500€ .
    Wenn Du mich fragst, such Dir eine Freiwerkstatt. Es gibt viele gute und kosten meistens um die hälfte.

• mir ist er nur übersprungen und ist schon wirtschaftlicher totalschaden; werde ihn nicht reparieren. wären 900 euro aufwärts laut meiner werkstatt...

du hast 2 bänke... da wird es noch lustiger... such am besten en neuen motor, kommt dich sicherlich billiger oder schmeiß die karre auf den schrott

• ... such dir einen 3.0 24v motor aus einem geschrotteten 164er, bau die aggregate und anbauteile um und ab geht die luzie wieder ... cool wär bestimmt auch, vorher den zahnriemen zu erneuern, muss aber nicht sein, weisst ja dann wies geht ... 8)

• Zitat von marco zipp

mir ist er nur übersprungen und ist schon wirtschaftlicher totalschaden; werde ihn nicht reparieren. wären 900 euro aufwärts laut meiner werkstatt...

du hast 2 bänke...

Ahja... Äpfel > Birnen, bzw TS > V6

Nur weil er zwei Zylinderreihen hat, heisst dies bei weitem nicht, dass es doppelt so teuer wird.
    Normalerweise kommt man in etwa mit gleichem Materialeinsatz hin.

Zitat von onkel erich

... such dir einen 3.0 24v motor aus einem geschrotteten 164er, bau die aggregate und anbauteile um und ab geht die luzie wieder

ganz so salopp wie du es schreibst, geht es leider nicht!

• Zitat von pedi

BTW: Riementrieb kann man nicht einfach auf den vom 2.5er umbauen,
    wegen der Welle der Wapu und einer Befestigung wegen der die Wapu
    eine andere Form bekommen hat ...

Sind wirklich 27 1/2 Sachen, wo man mit normaler "Umschrauberausruestung" ansteht.

Eines der kleineren Probleme:
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.cc/wapudeckel.jpg]

Gruss, Stephan

• Zitat von pedi

Zitat von stephanV6

BTW: Riementrieb kann man nicht einfach auf den vom 2.5er umbauen,
    wegen der Welle der Wapu und einer Befestigung wegen der die Wapu
    eine andere Form bekommen hat ...

Sind wirklich 27 1/2 Sachen, wo man mit normaler "Umschrauberausruestung" ansteht.

Eines der kleineren Probleme:
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.cc/wapudeckel.jpg]

ach stimmt ... jaja, die probleme ... hmm ... also die beiden 75er, die alfetta gt, die giulietta und die mindestens 4 155er, die hier in der region mit dem 164 3,0 24v motor rumfahren wurden dann wegen der 27,5 groooossen probleme bestimmt von der nasa umgebaut (selbstverständlich trugen alle mitwirkenden einen mundschutz, lol) ... ganz klar, muss ja so sein ... haach jungs, ihr glaubt garnicht wie mich eure beiträge teilweise erheitern ... ich danke euch dafür ... muhaha :D

• Zitat von onkel erich

ach stimmt ... jaja, die probleme ... hmm ... also die beiden 75er, die alfetta gt, die giulietta

da ist´s ja komplett lächerlich, mit der Umrüstung.
    Von diesen Modellen war auch nie die Rede!

Zitat

und die mindestens 4 155er, die hier in der region mit dem 164 3,0 24v motor rumfahren wurden dann wegen der 27,5 groooossen probleme bestimmt von der nasa umgebaut

dann nehme mal einen älteren 3.0 24V aus einem 164.
    Den originalen Riementrieb kannst du nicht verwenden. Es muss geändert werden.
    Gut, es kann sich nun jemand alle Halter, Riemenscheiben usw besorgen, zudem evtl entsprechend andere Nebenaggregate...
    für Kühlmittelverlauf alle Stutzen usw
    dann hat er an diesen Kleinteilen schonmal Kosten, welche Fzg-Wert beinahe übersteigen.
    Die Wasserpumpe hat ein tieferes Gehäuse und die Riemenscheibe steht weiter vom Motor entfernt... kommt auch noch dazu.

Das Thermostatgehäuse muss auf andere Seite gelegt werden. Nur, dass der geneigte Umrüster dann evtl grosse Augen macht, weil im Guss der Zylinderköpfe keine Gewinde für Befestigung vorhanden sind...auch keine prophylaktischen Gusszapfen um Gewinde reinzuschneiden.

Der Wasserabgang seitlich am 3.Zyl
    Da stösst man auch wieder auf ein Malheur, denn er ist gänzlich anders.

Nix ist unmöglich...aber es sind Dinge, die einen erstmal am Hinterkopf kratzen und so manchen scheitern lassen.

Manchmal frage ich mich, ob du schon alles livehaftig gesehen hast, worüber du schreibst.
    Ach ja...du schraubst ja schon 26Jahre 10Std/tägl an Alfa Romeo-Motoren...sorry, ich vergass.

• muhaaaaa ... you made my day ...

• Zitat von onkel erich

you made my day ...

...ich fand die ''Dirty Harry''-Streifen auch ziemlich gut.Hast du auch prima auswendig gelernt den Spruch.Nur hilft er dem Thread-Ersteller leider nicht weiter.

Ebensowenig wie

Zitat von onkel erich

muhaaaaa ...

Ich gewinne eigentlich den Eindruck, dass du hier nur 'n bisschen auf dicke Hose machst und ansonsten nichts Brauchbares beitragen kannst.

Gruß Helge

• Zitat von pedi

Ahja, den Satz hatte ich vergessen. ;)

Hab dein letztes Posting irgendwie verschlafen.Somit hatte sich mein Beitrag ja eigentlich schon erübrigt.Aber vielleicht straft er uns ja noch lügen und es kommt noch richtig fundiertes Wissen aus seinem Munde.
    Obwohl ich ja eher an

Zitat von onkel erich

muhaaaaa

..
    glaube !baby!

Gruß Helge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!