Welche Federn für GTV 916 FL 2.0 JTS?

  • Ahoi.

    Da der Winter ja anscheinend nicht kommt, mache ich mir schonmal Gedanken um's Sommeroutfit meines kleinen GTV.

    Die 8*18 Felgen liegen schon bereit, jetzt fehlt eigentlich nur(der Optik wegen) noch eine dezente Tieferlegung.

    Hat jemand Erfahrungen mit 225/40/r18 auf 8*18 und weiß, um wieviel der Wagen in die Knie gehen muss, damit das ganze ordentlich wirkt (nicht extrem, nur halt passsend)?

    Gibt es Federn, die mit den Original-Dämpfern genauso gut harmonieren, wie die oroginalen?
    Schließlich ist das Fahrverhalten des Original-Fw schon sehr gut, deshaalb möchte ich auch ungern das Geld für ein Komplett-Fw ausgeben.

    Schonmal Danke im Voraus,

    Jens

  • Zitat von LuxorN

    /d/
    Gibt es Federn, die mit den Original-Dämpfern genauso gut harmonieren, wie die oroginalen?
    Schließlich ist das Fahrverhalten des Original-Fw schon sehr gut, deshaalb möchte ich auch ungern das Geld für ein Komplett-Fw ausgeben.

    ganz ehrlich lass ihn wie er ist. wie du schon geschrieben hast, ist das fahrwerk des 916er ab werk schon sehr gut und für den normalen verkehr schwer zu toppen. wenn du den wagen tieferlegsn möchtest, dann in folgender kombination:

    - eibach 30 mm federn
    - bilstein B6 dämpfer

    gehst du nur auf die federn, ist es schlicht stückwerk. ein vernünftiges fahrwerk besteht immer aus federn und dämpfern. diese nützen dir aber gar nichts, wenn deine fahrwerksgummis ausgelutscht sind oder die seriendämpfer fertig sind. mach es also in folgender reihenfolge:

    check und ggf. erneuern der querlenkerbuchen vorne und hinten
    check und ggf. erneuern der stabi gummis vorne und hinten
    check und ggf. erneuern der reifen (!)
    neue dämpfer (s.o.) und neue federn s.o.
    ggf- domstrebe

    noch was: vergiss die 18" bereifung! außer der optik bringt das gar nichts.
    - er zieht den spurillen nach wie ein läufiger hund
    - vmax sinkt deutlich (~ 10 km/h)
    - bei nässe scheisse zu fahren
    - höherer verbrauch
    - jeder bordsteinkontakt verhunzt dir die felge
    - er wird ätzend hart (besonders in verfindung mit der tieferlegung)

    wenn schon andere bereifung, dann 225/45/17...mehr solltest du nicht machen, es sein denn du stehts nur auf die show was bei einem 2.0 jts allerdings etwas lächerlich wirken dürfte

    Grüße
    Jass
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  • Zitat von Jass


    - eibach 30 mm federn
    - bilstein B6 dämpfer


    Meiner ist mit dieser Kombi und 215/40er-Bereifung bretthart - und das meine ich genau so, wie ich es sage :-]
    Ich bin mir nicht sicher, ob man das serienmäßig schon sehr gute Fahrverhalten des GTV überhaupt deutlich verbessern kann...evtl. durch ein super-abgestimmtes Komplett-/Gewindefahrwerk.

    Die Eibach-Federn ("Pro-Kit") legen den GTV übrigens deutlich tiefer als die anfgegebenen 20-30 mm!

  • Zitat von kpw

    Meiner ist mit dieser Kombi und 215/40er-Bereifung bretthart - und das meine ich genau so, wie ich es sage :-]

    u.a. auch weil der ab werk angegebene luftdruck hier viel zu hoch ist (2,7 vorne, 2,5 hinten). versuche es mal mit 2,3 vorne und 2,1 hinten - alles wird deutlich besser!

    Grüße
    Jass
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  • Zitat von Jass


    gehst du nur auf die federn, ist es schlicht stückwerk. ein vernünftiges fahrwerk besteht immer aus federn und dämpfern.


    eben drum. im grunde bin ich der gleichen meinung, aber dass die seriendämpfer des gtv sehr gut sind, steht ja ausser frage.
    deshalb wäre halt vor allem interessant, ob es federn gibt, die gut auf die original-dämpfer abgestimmt sind.
    wichtig ist doch hauptsächlich, dass dämpfer und federn harmonieren, wenn sie es nicht tun, nützen halt auch die besten komponenten nix.

    waren die eibach nicht auch mal in den cup-modellen verbaut (wurde mir mal von einem händler so zugetragen)?

    Zitat von Jass

    check und ggf. erneuern der querlenkerbuchen vorne und hinten
    check und ggf. erneuern der stabi gummis vorne und hinten
    check und ggf. erneuern der reifen (!)
    neue dämpfer (s.o.) und neue federn s.o.
    ggf- domstrebe


    naja, der wagen ist ja erst ein halbes jahr alt, deshalb gehe ich davon aus, dass wohl alles noch soweit ok ist.



    die 18" habe ich günstig bekommen, die werden getestet (schäden an den felgen tun bei dem preis auch nicht weh).
    wenn's gar nix ist, werden sie halt wieder verkauft.
    auf'm bravo hatte ich 17" statt 15" und die veränderungen im bezug auf verbrauch, beschleunigung, vmax und straßenlage waren minimal.

    Zitat von Jass


    wenn schon andere bereifung, dann 225/45/17...mehr solltest du nicht machen, es sein denn du stehts nur auf die show was bei einem 2.0 jts allerdings etwas lächerlich wirken dürfte


    naja, es soll halt nach was aussehen, möglichst ohne einbußen gegenüber dem original-fahrverhalten. nicht mehr und nicht weniger.
    und das hat nichts damit zu tun, obs nen 1.8, nen 3.2 oder halt nen 2.0 jts ist.

  • wie gesagt, machst du es richtig, dann mit eibach und den bilstein.

    willst du nur tief, dann eben nur eibach mit seriendämpfern und den von dir erworbenen 18" felgen.

    Grüße
    Jass
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  • Hallo,
    nimm die eibachfedern ! zusammen mit den seriendämpfern stimmts dann. in dieser kombi wirds sportlicher und bleibt einigermaßen komfortabel.ich fahre im 3l v6 eibach mit seriendämpfern und einer 17 zoll felge die bereifung 245/35 ist schon maximum. wie zuvor geschieben - luftdruck - probieren geht über studieren.

    _______________________

    La notte porta consiglio ! !thanx!

  • so, 8*18 mit 225/40r18 sind drauf.
    natürlich hat das ganze auswirkungen auf spurrillenverhalten und härte gehabt, aber alles im erträglichen rahmen.

    jetzt müsste er halt noch tiefer. ich würde es gerne zuerst einmal mit federn versuchen, wenn das nicht funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann kommt halt nen gewinde.

    wichtig wäre halt, dass er vorne etwas mehr runter kommt, als hinten (das leidige thema), das stört mich momentan etwas.

    bei vielen anderen modellen werden die KAW empfohlen, hat die schon einmal jemand im gtv getestet?
    wäre halt wenigstens mit 40/30 ANGEGEBEN, nicht wie die novis z.b. mit 40/40 oder eibach, die ja auch ohne keilform angegeben sind.

    danke schonmal. :*

  • Hallo Luxor,

    ich hatte auch erst die Eibach Federn drin, die habe ich aber ca. 4 Monaten raus, da er einfach vorne höher war.

    Habe dann meinen Spider zu KW gebracht und die haben meinem ein Gewinde verabreicht dazu noch 19" Chromfelgen, nun ist der Radkasten schön zu.

    Überlege es dir bitte nochmals bezüglich den Federn. Vielleicht musst du in der nächsten Zeit vorne die Dämpfer wechseln? Dann kannst du dir wirklich ein Gewindefahrwerk kaufen.

    Gruß Marcus

  • Überlege es dir bitte nochmals bezüglich den Federn. Vielleicht musst du in der nächsten Zeit vorne die Dämpfer wechseln? Dann kannst du dir wirklich ein Gewindefahrwerk kaufen.


    ja, dann wär' das eh keine frage.

    aber ich habe jetzt halt erst 15tkm auf dem "karren", da sollten die dämpfer noch "etwas" halten. !roll!

  • Hallo LuxorN,

    hab noch Novitec 40mm Federn zuhause (ca7000km). Wenn du die brauchen kannst, nimm Kontakt mit mir auf. kuehni23@gmx.de

    Das Bild in meinem Profil ist mit den Federn.

    Hab 8x18 ET20 mit 225/40/18 drauf. Bin jetzt auf KW-Gewinde umestiegen.

    mfg.
    Kuehni23

  • Wenn du die brauchen kannst, nimm Kontakt mit mir auf.


    hallo kuehni,

    bis letzte woche wär' das inetressant gewesen, aber freitag hab' ich nen ordentliches angebot für die kaw bekommen und bestellt.

    wenn mit der lieferung irgendwas nicht hinhaut, melde ich mich nochmal.

    danke trotzdem. :)

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