Restauration Alfa 33 1,7 907A

  • Hallo an alle Alfa-Freunde,

    ich bin seit 10 Jahren begeisterter Alfa-Fahrer und im besitzt eines Alfa-33 1,7ie Typ 907a Bj.90.

    Bedauerlicherweise mußte ich meinen Schatz im Mai letzten Jahres zwecks Rostbefall und eingelaufener Nockenwelle einmotten. Da ich unheilbar am Alfa-Virus erkrankt bin will ich meinen Schatz natürlich wieder zum Leben erwecken und denke auch in diesem Zuge über ein Paar Modifikationen nach.

    Mein Vorhaben im Überblick:

    Motor: 1,7ie oder 1,7ie 16V (Wunschleistung: +/- 150PS)

    Karosserie: Kotflügel mit dezenter Kasten-Verbreiterung im Stil Lancia Delta oder sogar etwas weniger. Wirklich nur dezent.

    Bremsen, Fahrwerk und Rad-Reifen-Kombination sind mir besonders wichtig.

    Meine Fragen:

    Hat schon jemand einen Alfa-33 in dieser Art oder ähnlich aufgebaut ?

    Kennst jemand Adressen von Händlern oder Dienstleistern die mir Informationen geben können, sich evtl. darauf spezialisiert haben ?

    Ist die gewünschte Leistung des Motors realistisch ? Wer kann mir Adressen nennen die sich mit Motortuning für diese Motoren auskennen.

    Hat jemand Erfahrungen mit speziellen Fahrwerken und Bremsen ?

    Wer kann mir Adressen von guten Karosseriebauern nennen ?


    Ich bin für jede Info, jeden Tip dankbar !meister!


    Gruß Frank

  • Hi,

    Wenn Du das wirklich alles von Firmen erledigen lassen willst, wird es ziemlich teuer und wird eher so viel wie ein Neuwagen kosten - oder mehr!
    Ich weiß nicht, wieviel der Motor schon runter hat, aber wenn er nach 17 Jahren leistungsgesteigert werden soll, dann muss er vorher komplett neu aufgebaut werden.
    Und wenn Du Kotflügelverbreiterungen andenkst, dann muss die Karosserie vorher komplett restauriert werden, wenn man bedenkt, dass sie schon wegen Rostbefall aus dem Verkehr gezogen wurde.
    Wenn man diesen ganzen Aufwand incl. Komplettlackierung treibt, muss man auch gleich die komplette restliche Technik restaurieren.

    Selbst wenn man das alles selber kann, stehen die Materialkosten alleine schon schwerlich in einem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis.

    Den Arbeitsaufwand durch Firmen, wenn Du nicht fast alles selbst kannst, wirst Du in diesem Fall alleine schon mit einem fünfstelligen Betrag ansetzen dürfen ;) ...

    Also - repariere den Rostbefall und freue dich an deinem 33er, wenn Du sooo an ihm hängst - oder versuche einen der gaaaanz wenigen guten 33er noch zu bekommen, wenn Du unbedingt einen 33er haben musst...


    Thomi

  • Zitat von AR+MMC-Driver

    Hab zwar selber noch nichts dort machen lassen, aber ein Freund von uns hat momentan seinen GTV6, 75 America und 'nen 90 dort, ist recht angetan von seiner Arbeit.

    Neulich hab ich bei ihm auch 2 HF Integrale stehen sehen.

    Probiers mal hier:
    Motorsportservice Kunert Corse (http://www.kunert-corse.de)

    Super. Danke. Ich schaus mir mal an !thatsit!

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