Hallo,
bin bis jetzt nur Mitleser hier im Forum gewesen, bin aber ein begeisteter Fan italienischer Fahrzeuge, daher auch mein Nickname, weil ich derzeit einen Fiat Brava fahre ( der 2. schon ).
Ich und meine Frau sind auf der Suche nach ein neues Auto. Da mir der Alfa 159 schon immer gefiel und meine Frau sich regelrecht in den "verliebt" hat, wird er wohl der nächste werden. Aber trotzdem hab ich noch paar Fragen.
Vorweg, ich bin einen 2.4 JTDM 20V Probe gefahren. Wirklich super, der ALFA.
1. Wir haben Interesse an den 1.9 JTS 16V bzw. an dem 1.9 JTDM 16V...kann man diese Motoren empfehlen? Wir sind trotz jungen Alters keinen vernarrten Autofreaks, die PS haben wollen ohne Ende. Wir wollen einen spritsparenden Motor haben, mit dem man auch ab und zu mal Spaß haben kann und zuverlässig von A nach B kommt. Uns würden daher die 160 PS bzw. 150 PS Diesel ausreichen. Wir fahren viel kombiniert, stimmen daher diese Angaben in den Prospekten, so um die 9 Liter?
2. Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten? Denn bei dem Probefahrzeug war, wie scheinbar das Problem auch hier im Forum geschrieben ist, dass bei zunehmender Beschleunigung ein "Knarren" aus dem Amaturenbrett kam. War nur kurzzeitig, aber irgendwie doch nicht schön anzuhören.
3. Meine Frau will die Limo haben, obwohl ich zum Sportwagon denke. Ist der Kofferraum in der Limo ausreichend oder ist der schnell voll? Bei meinen Brava ist das nicht das Problem, da man schnell umbauen kann und genügend Platz hat. Klar, geht bei dem Sportwagon auch, aber diese Frage bezieht sich mehr auf die Limo. Da ja auch irgendwann mal Kinder kommen sollen.
4. Welche Ausstattungsversion würdet ihre empfehlen? Die Progression oder die Distinctive?
5. Ist das orginale Soundsystem zu empfehlen oder sollte man sich das Bose-Soundsystem mit einbauen lassen. In dem Probewagen war dies vorhanden, war wirklich super Sound. Das Navi brauch ich nicht.
6. Was muss man so an Servicekosten veranschlagen? Also Inspektion, usw.
Da meine Frau von diesen Fahrzeug nicht mehr abzubringen ist, hoffe ich doch auf gute Antworten. Und ich will auch selber noch bei den Italienern bleiben...
Danke