Fragen, bevor Kaufen

• Hallo,

bin bis jetzt nur Mitleser hier im Forum gewesen, bin aber ein begeisteter Fan italienischer Fahrzeuge, daher auch mein Nickname, weil ich derzeit einen Fiat Brava fahre ( der 2. schon ).

Ich und meine Frau sind auf der Suche nach ein neues Auto. Da mir der Alfa 159 schon immer gefiel und meine Frau sich regelrecht in den "verliebt" hat, wird er wohl der nächste werden. Aber trotzdem hab ich noch paar Fragen.

Vorweg, ich bin einen 2.4 JTDM 20V Probe gefahren. Wirklich super, der ALFA.

1. Wir haben Interesse an den 1.9 JTS 16V bzw. an dem 1.9 JTDM 16V...kann man diese Motoren empfehlen? Wir sind trotz jungen Alters keinen vernarrten Autofreaks, die PS haben wollen ohne Ende. Wir wollen einen spritsparenden Motor haben, mit dem man auch ab und zu mal Spaß haben kann und zuverlässig von A nach B kommt. Uns würden daher die 160 PS bzw. 150 PS Diesel ausreichen. Wir fahren viel kombiniert, stimmen daher diese Angaben in den Prospekten, so um die 9 Liter?

2. Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten? Denn bei dem Probefahrzeug war, wie scheinbar das Problem auch hier im Forum geschrieben ist, dass bei zunehmender Beschleunigung ein "Knarren" aus dem Amaturenbrett kam. War nur kurzzeitig, aber irgendwie doch nicht schön anzuhören.

3. Meine Frau will die Limo haben, obwohl ich zum Sportwagon denke. Ist der Kofferraum in der Limo ausreichend oder ist der schnell voll? Bei meinen Brava ist das nicht das Problem, da man schnell umbauen kann und genügend Platz hat. Klar, geht bei dem Sportwagon auch, aber diese Frage bezieht sich mehr auf die Limo. Da ja auch irgendwann mal Kinder kommen sollen.

4. Welche Ausstattungsversion würdet ihre empfehlen? Die Progression oder die Distinctive?

5. Ist das orginale Soundsystem zu empfehlen oder sollte man sich das Bose-Soundsystem mit einbauen lassen. In dem Probewagen war dies vorhanden, war wirklich super Sound. Das Navi brauch ich nicht.

6. Was muss man so an Servicekosten veranschlagen? Also Inspektion, usw.

Da meine Frau von diesen Fahrzeug nicht mehr abzubringen ist, hoffe ich doch auf gute Antworten. Und ich will auch selber noch bei den Italienern bleiben...

Danke

• Hi!
    Also ich fahre den 1,9 JTD der Verbrauch liegt kombiniert so ca bei 7,1-7,5L und ich fahre nicht wirklich sparsam!

Der Kofferaum bietet für meine Bedürfnisse eine Menge Platz und im Vergleich zu meine voherigen 147er ein grosser Platzunterschied!

Von der Werksanlage die im Alfa verbaut ist bin ich persönlich begeistert toller Klang auch bei hoher Lautstärke!

Ich hab jetzt 4500 Km auf der Uhr und kann für mich persönlich sagen das ich einfach nur begeisert bin!

Fahrspass trotz Diesel Motors ist sehr wohl vorhanden! Auf der BAB braucht der sich auch nicht wirklich verstecken!

Zur Ausstattung musst halt selber sehen aber ne PDS ist unausweichlich und die asymetrische Rücksitzbank auch. Mir persönlich halt noch Leder aber ist ja Geschmackssache.

Von den hier in den Foren genannten Krankheiten hat meiner bis jetzt zum Glück keine!

Servicekosten kann ich auch nicht viel sagen aber ich denke mal zu den anderen Marken wird sich das auch nicht so VIEL nehmen.

Liebe Grüsse

• zu den Fragen:

1. Habe den 150PSigen Diesel. Reicht (mir) vollkommen. Die ersten 1000km viell. etwas zäh, aber jetzt (2500km) vollkommen ok! Fahre Hauptsächlich Stadt, und der Verbrauch ist von 8.1 auf 6.8l/100km runtergegangen. Bin allerdings kein Bleifuss!

2. Bis jetzt nichts. Gar nichts.

3. Das musst du selber wissen. Hab auch die Limo. Kofferraum ist im Klassenvergleich nicht wirklich groß, der vom Kombi aber auch nicht. Mir reicht er auf jeden Fall. Nimm die umlegbaren Rücksitze!

4. Ich hab Distinctive. Aber schau mal was du wirklich brauchst. Das Alu innen ist halt schon sehr schön

5. Bin nicht audiophil. Hab das Navi und da find ich den Sound ganz gut (besser als in meinem alten 3er BMW). Aber angeblich hat Navi besseren klang als normales Radio.

6. So weit bin ich noch nicht. Hab noch 27500km Zeit....

• tja, ich habe den 2.4er, ist meine erste spaghetti-kutsche und ich bin ehrlich selbst überrascht wie wertig und gut dieses fahrzeug ist! habe jetzt 18.000km auf der uhr und würde ihn mir sofort wieder kaufen! das will etwas heissen, denn ich gehöre zur ehrlichen gilde! hatte davor einen SLK und war im mercedes forum weniger gerne gesehen, da diese karre nur zicken machte, dagegen sind meine alfa- probleme direkt lachhaft!

ich fahre wenig stadt und in österreich kann man leider den wagen kaum ausfahren, daher ist mein spritverbrauch minimum 7,5l - maximum 8,7l alles über den ganzen tank selbst gemesen. für 200ps und das hohe eigengewicht in meinen augen ein wirklich guter wert!
    das bose soundsystem ist wirklich gut, aber bass-freaks werden da weniger begeistert sein, den echten "hammer" bringt es nicht.

bedingt durch das gewicht würde ich die den 2.4er empfehlen, der spritverbrauch ist nur unwesentlich höher als meim 19er! mit den 200ps hast in etwa die fahrleistungen eines alfa GT mit 150PS, schönheit und sicherheit hat halt ihren preis! mit anderen worten, der mit 150ps wird in etwa in der 110ps liga mitspielen, das sollte man beachten!

• kann ich unterschreiben, ausserdem hat der 2.4 distenctive in Deutschland seriemässig leder - da musst du in österreich 1.500 plus Heizung aufzahlen.

Der 2.4 macht superspass wobei ich glaub mit einem gut eingefahrenen 1.9 mit 20.000 km kann man auch glücklich werden.

• Zitat von nofearmike

kann ich unterschreiben, ausserdem hat der 2.4 distenctive in Deutschland seriemässig leder - da musst du in österreich 1.500 plus Heizung aufzahlen.

leder ja, aber für die heizung? falls du die zusatzheizung meinst damit er schneller warm wird, die war bei mir inkl.!

• @rruner dann haut mich ja jeder Golf IV 1,6 mit 101 PS fast von der Strasse das wusst ich bis jetzt noch garnicht!

Wie Sie beschrieben haben stehen Sie nicht so auf PS Monster und seine 220-230 kmh gm Tacho schafft der 1,9 in jedem Fall!

• Da noch nichts über den inzwischen zweit kleinsten Benziner (1.9 JTS) geschreiben wurde, erzähl ich mal.

Habe mein Wagen jetzt 10 Monate und inzwischen auch schon die 8000 Km überschritten. Verbrauch überwiegend Stadtverkehr liegt lt. BC bei 10.6 L/100Km.
    Bis auf einen flatternden linken Außenspiegel, welches anstandslos ersetzt wurde (Spiegelglas) habe ich keine Beschwerden. Alles läuft super.
    Ist zwar kein Rennwagen für schnelle Sprints, aber auf der Autobahn und Landstrasse ist man damt gut unterwegs - und BMW Audi und Co. machen schon Platz wenn Sie die aggressive Schnauze auf sie zukommen sehen.
    Mir reichen meine 160 PS vollkommen.
    Den 150 PS JTDM bin ich probegefahren. Der zieht besser ab als der 1.9 JTS
    ist aber dafür um einiges lauter als der JTS fand ich.

Habe die Distinctive Ausstattung mit Leder, Sitzheizung, Bose Soundsystem und umlegbare Rückbank in der Limo.

Distinctive kann ich empfehlen, es beinhaltet so einiges an Extras, aber das muss jeder selber wissen was er braucht oder auch nicht.

Das Bose Soundsystem ist wie hier schon beschrieben nicht so der Hammer was den Bass angeht. Der Klang ist jedoch sehr klar.

Ein absolutes muß bei der Limo ist die umlegb. Rückbank. Hier ist man doch flexibler wenn es darum geht längere Gegenstände, wie Ski, Snowboards oder eine 4 stufige Leiter als Beispiel zu transportieren.

Hatte damals beim 156 Limo das Problem, dass ich mein Snowboard nicht in den Kofferraum brachte und dies hinten zwischen Vorder- und Rückbank verstauen musste wegen dem fehlenden Extra, die es glaube ich damals gar nicht zu bestellen gab. Darum habe ich nach 3 Jahren einen 156 Sportwagen zugelegt, da es praktischer war, obwohl mir die Limo besser gefiel.

Wenn es Dir nicht in erster Linie um die Fahrleistung geht, dann probier doch mal den neu zu bestellenden 1.8 MPI aus. Wurde hier schon im Forum behandelt.

Es kostest immerhin in allen drei Ausstattungsversionen immerhin EUR 1300 weniger als der 1.9 JTS.

• hallo,

danke für die vielen antworten. ich dachte sogar, bei der limo gäbe es keine umklappbare rücksitzbank. aber wenn das so ist, naja. auf jedenfall wäre mir der sw lieber...aber am ende entscheidet wohl die frau. bis auf dem motor.

hatte schon vom ah gehört, dass ein 1.8 motor rauskommen soll. aber ob der das bringt bei dem gewicht. wie gesagt, ich möchte ein auto mit sehr schöner optik und nen guten benzinverbrauch...und da denke ich, dass ich beim 159 richtig bin.

naja, schwere entscheidung mit dem motor, aber ich denke, dass kriege ich noch hin.

aber danke nochmal!!!

• Dann erzähl ihr einfach , das der 159 als Limo einen gigantischen Wertverlust hat, weil ganz Deutschland lieber den SW haben will. Die Limo bekommt man nur noch in Polen und Russland los.....!blabla!

FRauen glauben sowas, zumindest meine.

Damit habe ich auch damals den Corsa verhindert und den Cooper geschossen.

• Zitat von BravaSX

hallo,

danke für die vielen antworten. ich dachte sogar, bei der limo gäbe es keine umklappbare rücksitzbank.

doch gibt es, allerdings (unverständlicher weise) nur gegen aufpreis!

• Hi,

ich fahre den 1.9 Diesel seit einem Jahr und finde die Motorleistung vollkommen ausreichend. Sicher wird der 2.4 noch spritziger sein, kostet dafür aber auch mehr sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt. Der Verbrauch bei mir ist 6,7 l im Schnitt, fahre aber auch selten mit Bleifuß.
    Ich denke, auch bei etwas forscherer Fahrweise wirst Du kaum über 7 l kommen.

Obwohl ich einen Wagen der ersten Serie fahre, Bj. 09/06, hatte ich bisher keinerlei Beanstandungen, außer einer defekten Kofferraumlampe. Nichts quietscht, knarzt oder vibriert. Die Verarbeitung ist einwandfrei und der Alfa fährt wie auf Schienen. Das beste Fahrwerk, das ich bisher hatte.

Der Kofferraum ist zwar nicht üppig aber vollkommen ausreichend, etwa so wie im neuen 3-er BMW. Ich habe zusätzlich die umklappbare Rückbank, die ich auch weiterempfehlen kann.

Zur Ausstattung: Tu Dir das bitte nicht an mit der Progression und dem billigen Plastic und nimm die Distinctive. Bringt auch noch weitere Helferlein mit sich wie Tempomat, Hillholder, 2-Zonen Klima oder Licht- und Regensensor.

Das Bose Soundsystem ist schon super, hat ein Freund von mir in seinem Lancia Lybra. Ich hab nur das Serienradio von Alfa, bin aber auch damit recht zufrieden.

Zu den Servicekosten kann ich leider noch nichts sagen, da ich die kostenlose Wartung für 3 Jahre habe, die Alfa damals bis Ende 2005 angeboten hat. Aus Erfahrung mit meinem früheren 156-er liegen die Wartungs- und Reparaturkosten allerdings schon etwas über dem Durchschnitt.
    Das ist für mich allerdings kein Grund, mir nicht wieder einen Alfa zu kaufen.
    Einmal Alfa - immer Alfa.

Gruß

Benny

• Zitat von benny2424

Nein, das war nur so ne Art Einführungsangebot bis Ende 2005.

in österreich wurde dafür das auto ab 1.1.2006 um etwa 1.500,--euro billiger! dafür nur mehr 2 jahre garantie und service selber bezahlen!

in deutschland dürfte das jemand eingestreift haben, da blieb der autopreis ja gleich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!