Leistungsdiagramm 2.2JTS

• Hat jemand die grafische Darstellung des gesamten Leistungsdiagramm des 2.2JTS? Ich finde überall die maximalen Werte für Drehmoment und Leistung aber nirgends das Diagramm (für den 2.2JTS)
    Danke & Gruss

• Hi Richu

2.2JTS (L850 Alu Block & Kette):
    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/356/159l85022da8.th.jpg]

Zum Vergleich:
    2.0JTS (Fiat Graugussblock & Zahnriemen):
    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/6097/156fiat20dy1.th.jpg]

Wie nicht anders zu erwarten steckt der 2.2 den alten 2.0 in allen Drehzahlbereichen locker in die Tasche.
    Einzig das hohe Leergewicht, der CW Wert und eine andere Übersetzung
    bremst deinen 159 2.2 gegenüber dem 156 2.0JTS aus.

(Quelle: http://www.rri.se%5d)

• Woher resultieren die Abweichungen zur Werksangabe? Leistungsangabe am Rad? Macht das soviel aus oder Serienstreuung nach unten? Klärt mich auf(o).
    Schönen Start in die Woche wünscht vegas8)

• Mit dem 2.0 JTS stimmt etwas nicht, der kommt auf gerade mal 104 KW. Selbst ein alter TS hat 114 KW und 187 NM. Falls die Angaben am Rad gemessen wurden, kann man die Motoren nicht miteinander vergleichen, da die Autos unterschiedlich sind.

• Zitat von vale156

Mit dem 2.0 JTS stimmt etwas nicht, der kommt auf gerade mal 104 KW. Selbst ein alter TS hat 114 KW und 187 NM. Falls die Angaben am Rad gemessen wurden, kann man die Motoren nicht miteinander vergleichen, da die Autos unterschiedlich sind.

Gerade deshalb sollte man eigentlich nur RADLEISTUNGEN vergleichen, und nicht nach Stammtischmanier irgendwelche Papierwerte....

Für einen 2.0 JTS ist dieser dort gezeigte im übrigen äussert potent....

meiner hatte das dort gezeigte noch nicht einmal als Motorleistung...

Das es sich bei der Angabe um Radleistung handelt, kann der geneigte Leser am Diagramm ablesen....

da sich die verlustleistung je nach Rad/Reifen und Getriebekombo meist im Bereich 20-30KW abspielt, ist auch hier ein vergleich recht gut möglich...

Marcus

• >>vegas & vale156
    Die Angaben wurden am Rad gemessen (Wheel Power = Radleistung).
    Die 104 KW sind ok, bei einer Verlustleistung von 14-15%.
    Beide wurden auf demselben Prüfstand gemessen (2.0 7979km, 2.2 6681km).
    Wie engel schon richtig erwähnte, es zählt was am Rad ankommt.
    Wüsste nicht warum man die Werte also nicht vergleichen kann.

In dem Zusammenhang ganz interessant:

2.5 V6 24V (Arese V6 & Zahnriemen) 16486km:
    [Blockierte Grafik: http://img181.imageshack.us/img181/7123/15625fd2.th.jpg]

Zwischen 1500-4500U/min ist der Arese V6 schwächer als der 2.2.
    Erst ab ca. 5000U/min kann er sich absetzen.

• Da es darum geht die beiden Motoren untereinander zu vergleichen, finde ich diese Diagramme nicht besonders aussagekräftig. Man kann nicht daraus lesen, ob der Motor schlechter ist, oder ob der 159 weniger Verluste am Rad aufweist. Man kann lediglich sagen, dass der 159er in Verbindung mit dem 2.2jts eine bessere Leistung bringt als der 156jts. Demnach müsste man beide Motoren in dem selben Auto haben.

• Naja, der 2.5 V6-Motor ist nominell ja auch nur minimal stärker als der 2.2 JTS und hat sogar ein kleineres (maximales) Drehmoment - und das alles bei höheren Drehzahlen.
    Der Motor war bzgl. Leistungsausbeute nunmal nicht unbedingt das "beste"/modernste Alfa-Aggregat; insbesondere das bescheidene Drehmoment macht den Motor zur "Drehorgel" und damit zwangsläufig auch zum "Säufer" ;)

• Motorleistung beim 2.2 JTS 136KW/185PS, beim 2.5 V6 141KW/192PS, also fast gleich...
    Radleistung allerdings 116 zu 133KW... Das ist ja ein riesiger Unterschied! Der 2.5 V6 ist dem neuen 2.2 ja massiv überlegen!gruebel!
    Oder lese ich da was falsch?

• Zitat von Giovanardi66

Motorleistung beim 2.2 JTS 136KW/185PS, beim 2.5 V6 141KW/192PS, also fast gleich...
    Radleistung allerdings 116 zu 133KW... Das ist ja ein riesiger Unterschied! Der 2.5 V6 ist dem neuen 2.2 ja massiv überlegen!gruebel!

Allein schon deswegen kann man die Leistungsdiagramme gar nicht direkt miteinander vergleichen! Bei dem einem beträgt die Verlustleistung 5,7%, beim anderen 14,6% - wenn man von Fahrzeugen mit (theoretischer) Serien(soll)leistung ausgeht...

• Zitat von Giovanardi66

Motorleistung beim 2.2 JTS 136KW/185PS, beim 2.5 V6 141KW/192PS, also fast gleich...

Ist mir auch aufgefallen..
    Ich kann mir das nur so erklären das der Arese V6 nach oben streut (wäre ja nichts neues).
    Die Verlustleistung liegt beim Arese in der Regel unter 9%, warum das so ist weiß ich nicht.
    Trotzdem bleibt für mich unverständlich weshalb der 2.2 zwischen 1500-4500U/min
    mehr Leistung und Drehmoment entwickelt. Das kann im Umkehrschluss nur
    bedeuten, das der 2.5 im unteren Drehzahlbereich eine mittlere Katastrophe ist.

2.0JTS & 2.2JTS lassen sich hingegen (abgesehen vom Hubraumvorteil)
    ganz gut vergleichen da bei beiden die Verlustleistung identisch ist 14-15%
    (Den Wert findet man beim 2.0JTS auch in anderen Diagrammen hier im Forum).
    Was beim 2.2 auffällt ist seine sehr steile Leistungskurve und der breite Drehmomentverlauf.
    Einzig der Bereich oberhalb von 5000 U/min fällt er etwas ab.
    Wenn die Italiener das in den Griff bekommen sind sehr leicht 200PS möglich.

• Zitat von Pinin

Ist mir auch aufgefallen..
    Ich kann mir das nur so erklären das der Arese V6 nach oben streut (wäre ja nichts neues).
    Die Verlustleistung liegt beim Arese in der Regel unter 9%, warum das so ist weiß ich nicht.

Die Frage ist, ob der Arese-Motor nach oben streut bzw. der 2.2 JTS so schlecht ist, oder ob der Hase im Antriebsstrang begraben liegt... Vielleicht laufen die neuen Modelle deshalb nicht wie erwartet, weil da zu viel Leistung verloren geht. Irgendwer sprach doch auch schon von 25% Verlust beim 3.2 Q4... Das wären dann gerade mal noch 195 PS Radleistung, kaum mehr als ein 2.5 V6 mit 181PS
    Da wäre es auch mal interessant die Motorleistung zu prüfen...

• ganz interessant was da alles kommt.
    Mir ging es darum, zu erfahren, warum der 2.2 bei ca. 2000 U/min einen Kick hat (wie in einem anderen Thread beschrieben/angefragt).
    Jetzt ist alles klar. Nach ca 1900 U/min geht der 2.2 schön konstant.
    Für mich bedeutet das, dass ich ab 2000 Umin für ein Überholmanöver nicht zwingend runterschalten muss, da beim kleineren Gang mit mehr Umin praktisch das gleiche Drehmoment ansteht (da diese Kurve sehr flach ist). Die höhere Leistung bei mehr Umin braucht man vorallem bergaufwärts oder wenn der Luftwiderstand beträchtlich wird (ab ca. 150km/h).
    Ich bin immer mehr begeistert vom 2.2 ! (und ich habe vorher 3.0 V6 gefahren..):-]

• Mal als ergänzende Info: Mein 156 2.5 V6 24V hatte Radleistung 125kW auf Bosch-Leistungsprüfstand. Verlustleistung ca. 15% (gab mal einen Thread dazu, in dem ich es bereits erwähnte...siehe Suchfunktion).

Hans Arndt
    Bei z.B. Bosch, wenn sie einen Leistungsprüfstand haben, auch der ADAC könnte je nach Ort einen haben. Ansonsten haben auch manche Tuner einen Leistungsprüfstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!