Von Alfa zu Saab...
-
-
Zitat
...Die Detail- und Langzeitqualität beim 156 SW...
...naja, dann ist natürlich die logische Konsequenz, auf ein aktuelles Saabmodell zu wechseln...
Ich lach' mich tot, Leute jibts....
-
Logische Konsequenz insofern beides Marken für Individualisten sind. Hätte auch mal fast einen gekauft.
-
Zitat von wim156
Logische Konsequenz insofern beides Marken für Individualisten sind. Hätte auch mal fast einen gekauft.
Naja... also wenn ich mir hier so die eine oder andere Wortmeldung anschaue, dann ist Alfa wohl eher die Marke von allen Möglichen Typen (Prolls, Nazis, Deppen, Prekariat), aber sicher nicht von Individualisten... wird aber bei den "Schweden-Opels" auch nicht anders sein.
Insofern ist ein Wechsel nicht wirklich verständlich (da eine Sorte Grün) - aber wenn's hilft - bitteschön!
Dino
-
Zitat von dinosaur
Naja... also wenn ich mir hier so die eine oder andere Wortmeldung anschaue, dann ist Alfa wohl eher die Marke von allen Möglichen Typen (Prolls, Nazis, Deppen, Prekariat), aber sicher nicht von Individualisten... wird aber bei den "Schweden-Opels" auch nicht anders sein.
Es war einmal, sozusagen. Früher waren Saabs absolute Nischenautos, schon vom Design her. Ein 96er war optisch ganz sicher kein Auto für die breite Masse. "Verschroben" ist da noch eine zurückhaltende Einschätzung, auch wenn der Herr Blomquist im 96 anläßlich der Schweden-Rallye 1975 Herrn Waldegaard im Stratos gnadenlos verdroschen hat, bis zu einer Minute pro SP schneller. Stig gewann nur deshalb nicht, weil er für irgendein Kapitalverbrechen einen Sack Strafminuten aufgebrummt bekam. Wer einen Saab fuhr, hatte sich ähnlich wie die Citroen-Kundschaft durchaus in der Individualistenecke eingefunden.
Leider hat sich das mit dem Einstieg von GM etwas geändert. Inzwischen sind die Elche wohl wirklich nur noch Opels, die ein bißchen anders aussehen, mit einem Design, welches vom Mainstream längst nicht so weit wie früher entfernt ist. Mit der letzten Modellpflege wurde der 9-5 auch noch häßlich wie die Nacht, diese Chromblenden um die Scheinwerfer sind sensationell widerwärtig. <SEUFZ> Ein Auto weniger auf der ohnehin nicht langen Liste möglicher Kandidaten für die 156-Nachfolge, der 9-5 stand ja bei der Anschaffung meines V6 mit im Wettbewerb.
JK'07 aka Elkrider
-
"Kein ALFA vorher, und ich hatte doch einige, hat bislang so viele Mängel gehabt wie der 9-3 SC, OPEL halt. Aber der ALFA-Motor im SAAB ist echt genial !"
Zitat von Jeddar... -
"ich würd nach den 2 Monaten den händler einen ölwechsel machen lassen, spätestens nach 5000km
ich hab das cab in der zeit nie mehr als 3000U/min gefahren..."(Zitat aus oben angegebenem Saab-Thread)
-
Zitat von dinosaur
... wird aber bei den "Schweden-Opels" auch nicht anders sein ...
Das ist schon anders. Allein schon deswegen, weil Saab nicht auf diesen Superdupersportlich-Zug aufgesprungen ist. Sie haben zwar Modell mit Kabum im Programm, die werden aber nicht als Proscheschreck angepriesen. Die Marke spricht auch nicht die Masse an Volk an wie Alfa, da kannste schon eher Lancia heranziehen.
Zudem ist der Service (hier in Köln) recht gut. Der Dritte ist jetzt bei uns in der Familie. Zu Werkstattterminen wird der Wagen abgeholt und frisch gewaschen gebracht + Ersatzwagen - alles kostenlos, der Service ist solide, die Preise dafür ok und das Personal kompetent. Aber sicherlich auch das Gegenstück - wie immer und überall ...Robert
P.S.: Ich lad dich mal auf ne Mitfahrt ein, da ist nix mit Opel
Zitat von Elkrider... Mit der letzten Modellpflege wurde der 9-5 auch noch häßlich wie die Nacht, diese Chromblenden um die Scheinwerfer sind sensationell widerwärtig. <SEUFZ> ...
Jep, am meisten hat mich aber der geänderte Tacho geärgert. Trotzdem spürt man in den Autos noch immer ein bissel was Schräges.
-
Zitat von Elkrider
Inzwischen sind die Elche wohl wirklich nur noch Opels, die ein bißchen anders aussehen, mit einem Design, welches vom Mainstream längst nicht so weit wie früher entfernt ist. Mit der letzten Modellpflege wurde der 9-5 auch noch häßlich wie die Nacht, diese Chromblenden um die Scheinwerfer sind sensationell widerwärtig.
yepp, sehe ich auch so, die einzige alternative - für mich derzeit - wäre der 9³ SW - salomon in black, da stimmt auch der preis (fast), man ist erstaunt wie weit weg die realität von den listenpreisen ist, ich bin wg. aktuellem produktwechsel bzw. fehlendem ital. angebot/modell auch schon dort gewesen... preislich echt attraktiv (auch im vergleich zum 159), aber leider - wie du schon sagst - nicht mehr weit genug weg vom mainstream und zu opel/vauxhal/gm. der 1,8er tb geht mal gar nicht, da bin ich mit dem 1,8 TS aus milano auf + davon. aktuell stehe ich in verh. mit den anderen elchen (aus der ford premiumgroup) ... das ist zwar preislich ein schreckliches erwachen wenn die zunächst aussschließlich listenpreise ausfrufen, aber es geht doch einiges (9%) ... wenn man den druck stehen lässt und ein wenig über die dörfer geht. ich habe morgen den ganzen tag einen C30 zum testen ... sie machen auf wunsch sogar eine TZ aus meiner konfig. (dann - 16%), ich müsste mir dann die erste zeit den innenraum ein wenig schöntrinken, na ja. fremdgehen ist immer nicht so einfach, wenn man nicht mit einem gerüttelt mass an dreistigkeit an die sache rangeht. ich muss das ding so schiessen, dass ich zumindest nach 2 jahren bei volvo ohne grosse schmerzen austeigen kann um mir dann einen delta/149er oder junior oder bravo zu hohlen.
l.otti
-
Bei den Saab-Turbos darfst du nicht viel Bums erwarten, das sind Softturbos. Nur der Aero hat wirklich Dampf.
-
Aus der Erfahrung meiner Eltern mit zwei Saabs (9000 2.3-16 und 9-5 2.3 Aero) muss ich aber schon sagen: wenn jemand aus Gründen der Zuverlässigkeit von Alfa zu Saab wechseln will, dann kommt er vom Nieselregen in die Traufe. Auch bei der Materialanmutung im Innenraum sind sicherlich keine Welten dazwischen. Gut zusammengebaut sind sie allerdings schon. Da klappert auch nach 15 Jahren kaum was, auch wenn man im Offroad-Modus unterwegs ist.
Trotzdem sind es tolle Autos und wären, GM hin oder her, meine erste Wahl nach den Italienern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!