Blaupunkt Lucca in ALFA GT

• Hallo,

habe versucht mein neues mobiles Navi Blaupunkt Lucca über den Zubehör Craddle mit meinem Serienradio zu verbinden, zwecks Stummschaltung, Stromversorgung und Boxenmitbenutzung. Da es sich ja um ein Blaupunkt Autoradio handelt dachte ich das das problemlos laufen wird... Irrtum. Die Belegung der Stecker scheint nicht zu passen.

Gibt es dafür irgendwelche Adapter oder sonstige Ratschläge die mir weiterhelfen können? Die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder und die "Flüster" Box des Lucca können ganz schön nerven....

Danke im voraus...

torni77

• das problem könnte dadrinnen liegen das das Radio vom GT direkt die Signale es Can-Bus system auswertet. Und nicht die alten üblichen DIN Anschlüsse.

Er bekommt also das Stummsingnal von dem Multilenkrad .. wenn du es hast ... über den Can Bus.

Als lösung kann ich mir vorstellen ... du versuchst das Kabel das vom Lenkrad anzuzapfen, falls das noch geht ... oder du gugst mal ... ob das radio automatisch auf auf AUX schaltet wenn es ein Eingangssignal bekommt ...dann kannst du vieleicht so es quasi Stumm schalten.
    Wenn alle nix hilft kann su nur noch dir nen 4 fach Relais kaufen und einfach mit gewalt, selber einfach die Lautsprechen ausknipsen wenn ein Sinal kommt... ich weiss natürlich nicht ob das die Tonqualität stark beeinträchtigt. Beim Bose System kannste es dann auch vergessen ... oder du suchst einfach die Stromversorgung der Bose Entstufe und schaltest die dann einfach aus ....

oder .... der Radio hat ja auch einen Stromknopf ... vorsichtig das Radio öffnen und den dünne Drähte dort anlöten und nach aussen führen ... dort wieder mit deiner Relaisschaltung oder so, den Schalter simulieren. Problem: mann muss jetzt ne richtige haltung bauen die einmal ein Singnal sendet wenn das Navi losgeht und dann noch mal wenn es aufhört .. weil es ja ein wie ein taster ist... oder du musst es dann immer per hand am lenkrad wieder einschalten. Die Radios gibts ja billig bei Ebay .. vielicht erstmal eines vom 147 mit Cassette oder so für 20 Euro kaufen und daran versuchen :)

oder du kaufst dir nen Canbus adaper für 100 Euro und und ne Blende für 10 euro ... und schließt gleich nen richtiges Radio an :)

.... scheiss Can BUs ... alle quatsch.

• Hi,

erstmal Danke für deine Hilfe - ich denke jedoch das Problem ist einfacher....

Genau wie du schreibst: "... du versuchst das Kabel das vom Lenkrad anzuzapfen" - exakt das macht man mit dem mitgelieferten Craddle Kabel, unter anderem.

Wenn ich dann aber das Craddle Kabel des Blaupunkt Lucca, wie auf der Packung angegeben, an das Radio anschließe (was bedeutet das kein Stecker des Fahrzeugs (mit Ausnahme des Booster Steckers) mehr in direktem Kontakt mit dem Radio steht - sondern nur noch via Lucca Kabel) funktioniert das Radio absolut ohne Einschränkung - incl. Lenkradbedienung ! Nur das Lucca ist ohne Funktion - d.h. es funktioniert zwar dank seines Akkus - es kommuniziert nur nicht mit dem Radio und scheint auch keinen Ladestrom zu bekommen.

Thema Can Bus - dem ist nichts hinzuzufügen.....

Hilfe..................................

• Da sind nur die Stecker gleich, die Belegung ist eine komplett andere, d.h. wenn du zB ein anderes Blaupunktradio an die Lenkradfernbedienung anschliesen möchtest, brauch Du auch einen Adapter obwohl der Stecker passen würde. Nur der Anschluß für den Wechsler ist gleich, alles andere ist quasi Alfa-Spezial.

• Da wird es nix geben, da muß man selber basteln, man müsste quasi den "Phone" Eingang am Radio benutzen. Ich kenne das Lucca System nicht, aber, die Sprachausgabe kann mann sicherlich daran anschließen. Mute sowie die beiden Line-In der Telefonfunktion lassen sich da bestimmt nutzen. Auf dem Originalradio ist ja ein Anschlußschema drauf. Den Luccastecker dementsprechend ändren und hoffen das es funzt. Mit der Stromversorgung sieht es ähnlich aus, da es beim Alfaradio nur Dauerplus gibt und kein Zündplus,das müsste man dan zB vom Zigarettenanzünder abgreifen.

• ...und hier die Antwort von Blaupunkt:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen das Sie den Travelpilot Lucca MP3 mit SmartCradle nicht an einen Erstausrüstergerät von Alfa anschließen können. Das SmartCradle ist mit Blaupunkt Handelsautoradios ab der Gerätefamilie 2002 kompatibel. Ein Anschluss ist somit leider nicht möglich.

Wir bitten um Ihr Verständnis."

...ich hab zwar verstanden, Verständnis hab ich keins... !gewitter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!