Feinstaub/Euro2 - ich blick im Forum nicht mehr durch

• Hallo Leute,

mittlerweile gibt es hier über 100 mails zum Thema Feinstaub/Euro 2. ICh werde wahnsinnig, zumal ich bzgl. Technik ein Fachidiot bin.

ICh habe nur 2 Fragen: Wenn ich den im Shop angebotenen Metal-Kat unter meine Serie 4 schraube, und das Fahrzeug somit Euro2 klassifiziert wird, kann ich dann damit eine Feinstaubplakette bekommen, so daß ich auch im Ruhrgebiet damit fahren darf ?
    Ist bekannt welche Schlusselnummer dann im Fahrzeugbrief für die Schadstoffklasse steht ?

Danke vorab für eine knappe Info

Gruss

• ein ganz klares JA, der Spider wird auf "SCHADSTOFFARM EURO2" mit der Schlüsselnummer 25 umgeschlüsselt und erhält die grüne Plakette.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• da ab 1. Juli 2007 in Stuttgart eine Umweltzone eingerichtet wird,
    gibt es eine Liste der vom Fahrverbot betroffenen Fahrzeuge.

für Benzinfahrzeuge PKW gilt:

Schadstoffgruppe 4 / grüne Plakette
    Emmissionsschlüsselnummern:
    14, 16
    18 bis 70
    71 bis 75

Schlüsselnummern die nicht aufgeführt sind (im Fahrzeugschein unter 1. die letzten beiden Ziffern), bekommen keine Plakette (Fahrverbot).

Mein Spider Serie 4 Bj.1993 hat die Schlüsselnummer 14, bekommt also die grüne Plakette. Eine Umrüstung auf EURO2 ist somit nicht notwendig.

Gruß
    Martin

• Zitat

Mein Spider Serie 4 Bj.1993 hat die Schlüsselnummer 14, bekommt also die grüne Plakette. Eine Umrüstung auf EURO2 ist somit nicht notwendig.

Gruß
    Martin

Ich habe auch einen Spider Serie 4 mit gleichem
    Kat Baujahr 1991 aber Schlüsselnummer 01 und somit keine
    Plakette - Wer soll das verstehen ?

Gruß
    Carsten

• Zitat von Fidelitas

Wer soll das verstehen ?

ich! :D das liegt in dem Fall an der Erstzulassung, die Schlüsselnummer 14 gibt es erst ab Mitte 1991, eingeführt wurde sie bei den meisten Herstellern erst ab Mitte 1992... alles, was davor mit G-Kat war, hat die 01 (zu 95% zumindest).

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

ich! :D das liegt in dem Fall an der Erstzulassung, die Schlüsselnummer 14 gibt es erst ab Mitte 1991, eingeführt wurde sie bei den meisten Herstellern erst ab Mitte 1992... alles, was davor mit G-Kat war, hat die 01 (zu 95% zumindest).

Grüße
    Michael

hi there,

interessant, meiner ist EZ 30.04.1992 und hat die Schlüsselnummer 01, hat jemand Erfahrung mit dem Umschlüsseln? Technisch sind die Serie 4 doch wohl gleich...(?)

Viele Grüße

Peter

• T'schuldigung, ich bin auch technischer Leihe, kann aber google bedienen. !augenmach!

Schaut mal HIER:

Stadt - Stuttgart

Mein Spider ist EZ 03/1990 (der 01er) und ich fahre natürlich mit grüner Plakette durch die Gegend. 8)

Hoffe, das beantwortet alle Fragen.

aber auch nur, weil der Thread schon fast 2 Jahre alt ist und seitdem auch 01er in die Liste der grünen Plakette aufgenommen wurde. Als der Thread gestartet wurde, sah das noch ganz anders aus.

Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!