Alfa 156 2,4 JTD Höhe Drehzahl

• :-p
    Hallo Alfisti,
    ist normal bei Alfa 156 2,4 JTD mit 136 PS Bj.99 dass in 5te gang bei tempo 190 die drehzahl knapp über 5000 umdreung ist (rote zone) ?
    Mir scheint nicht normal dass so schnell über die rote zone geht!!
    Wann tret die Drez. sperre??

(sorry meine deutsch ist nicht der beste):-p

• Zitat von dokkyde

mein 1,9er hat bei 5000 die Notbremse.

Bei 190 km/h 5000 giri? Da würde ich auf eine schleifende Kupplung tippen.

ich schließe mich vorläufig an... zwar dürftige beschreibung, die möglichkeiten
    für diesen sachverhalt erscheinen aber beschränkt.

wieviele km laufleistung hast du? kupplung schonmal getauscht?
    zieht der wagen langsamer hoch als sonst, beim durchschalten,
    mit hoher drehzahl?

gruß, redspider

• Erstaunlich, daß ein halbwegs aktueller Diesel überhaupt bis 5000/min dreht. Die meisten werfen doch bei spätestens 4500 das Handtuch.

JK'07 aka Elkrider

• HäH???? Verstehe ich nicht!!!!

Die MB-Saugdiesel drehten prinzipiell noch höher (Abregeldrehzahl je nach Modell zwischen 5300 und 5500..)

Kommt halt drauf an, wo der Begrenzer einsetzt.

• 5500/min ist sowieso die Grenze für jeden Diesel, weil dann der prinzipbedingte Zündverzug dafür sorgt, daß nur mit gewalttätigem Runterschalten mehr geht. Dafür braucht es keinen zusätzlichen Begrenzer. Allerdings ist keiner der Diesel, die ich in den letzten fünf Jahren unter dem Hintern hatte, überhaupt an die 5000 rangekommen (BMW, Auweh/Audi, Benz, Fiat). Die meisten produzierten ab 4200 bis 4500 keine verwertbare Leistung mehr. Siehe auch "halbwegs aktuell", also Direkteinspritzer.

JK'07 aka Elkrider

• Kann ich mir ganz schwer vorstellen, was du da erzählst.
    Bei meinem kommt spätestens ab 4500 nur noch "warme Luft", man kann zwar noch bis 5000 drehen, aber man fühlt sich wie in nem 60PS-Punto!mgrins!

Meiner dreht bei Vmax, also 210-220, nicht höher als ca. 4200U/min...
    Ich schliesse mich da meinen Vorrednern an: Kupplung im Arsch...

• Zitat von Elkrider

5500/min ist sowieso die Grenze für jeden Diesel, weil dann der prinzipbedingte Zündverzug dafür sorgt, daß nur mit gewalttätigem Runterschalten mehr geht.

Dafür braucht es keinen zusätzlichen Begrenzer.

Ist aber da automatisch in der Reihen-ESP drin.

Und ist nicht so einfach verstellbar, wie etwa der Vollastanschlag (Extra-Vitamine);)

Zitat von Elkrider

Allerdings ist keiner der Diesel, die ich in den letzten fünf Jahren unter dem Hintern hatte, überhaupt an die 5000 rangekommen (BMW, Auweh/Audi, Benz, Fiat).

Ich weiß ja nicht, aber einen Pkw-jtd kannst Du dann nicht gefahren haben.

Messprotokoll der AU und der DZM sagen in etwa gleiche Werte an.
    Und im Protokoll sind einmal 4917 und einmal 493x vermerkt.

Blubberbox meinte ka auch, das in seinem GT der Begrenzer erst bei 5300 kommen würde (?)

Zitat von Elkrider

Die meisten produzierten ab 4200 bis 4500 keine verwertbare Leistung mehr. Siehe auch "halbwegs aktuell", also Direkteinspritzer.

JK'07 aka Elkrider

Was was anderes ist, als nicht mehr höher drehen.
    Ein z.B. Ts regelt ja auch erst bei 7200 ab, während die Höchstleistung schon bei 6500 ist.

• Zitat von Earny

Was was anderes ist, als nicht mehr höher drehen.
    Ein z.B. Ts regelt ja auch erst bei 7200 ab, während die Höchstleistung schon bei 6500 ist.

Das eine hat mit dem anderen wirklich nichts zu tun. Der Zündverzug beim Diesel ist prinzipbedingt, wie ich schon schrieb. Ab einer gewissen Drehzahl kommen die Motoren mit dem Durchzünden nicht mehr nach, da ist Schluß. Ähnlich wie der Zündzeitpunkt beim Benziner läßt sich der Einspritzbeginn eines Diesels nicht beliebig auf früh stellen, auch da gibt es Grenzen.

Der AU-Wert ist sowieso nur freies Hochdrehen des Motors. Wenn er nichts außer sich selbst beschleunigen muß, hat er es natürlich einfacher. Auf der anderen Seite habe ich z.B. die Aussage eines Ex-AuAG-Mechanikers, daß ein Seat Cupra, was immer das sein mag, bei 4500/min abregelt. Ich habe leise Zweifel, daß Alfa eine Gesamtübersetzung zum Einsatz bringt, welche die Höchstgeschwindigkeit erst deutlich nach dem leistungsträchtigen Drehzahlbereich anliegen läßt.

PKW-JTD...hm. Falls der Motor im Doblo nach Baujahr 2002 der gleiche ist wie im 147/156 etc., bin ich schon mal einen gefahren, ansonsten nicht.

JK'07 aka Elkrider

• Vorweg: Ich glaube, wir reden komplett aneinader vorbei! Aber nicht weiter dramatisch...

Zitat von Elkrider

Das eine hat mit dem anderen wirklich nichts zu tun. Der Zündverzug beim Diesel ist prinzipbedingt, wie ich schon schrieb. Ab einer gewissen Drehzahl kommen die Motoren mit dem Durchzünden nicht mehr nach, da ist Schluß. Ähnlich wie der Zündzeitpunkt beim Benziner läßt sich der Einspritzbeginn eines Diesels nicht beliebig auf früh stellen, auch da gibt es Grenzen.

Klar, darauf wollte ich aber nicht heraus. Worum es mir ging:
    Zwischen Nennleistung und und Abregeldrehzahl liegt je nach Konstruktion ein verschieden großes Drehzahlband, welches aber praktisch nicht mehr oder nur sehr wenig nutzbar ist.
    Je nach inviduellem Wunsch ist die Abregelung entweder im Kennfeld oder durch die ESP gegeben. Wobei bei neueren Alfas mit jtd (156, 147,166) über das Kennfeld abgeregelt wird und sich die Abregung allein aus der Drehzahl ergibt.

Zitat von Elkrider

Der AU-Wert ist sowieso nur freies Hochdrehen des Motors. Wenn er nichts außer sich selbst beschleunigen muß, hat er es natürlich einfacher.

Ja, und? Im Alfa geht es auch on the road in den Bergr. zumindest im 1-4.Gang.(16 v auch im 5.).

Zitat von Elkrider

Auf der anderen Seite habe ich z.B. die Aussage eines Ex-AuAG-Mechanikers, daß ein Seat Cupra, was immer das sein mag, bei 4500/min abregelt.

Ja, und? Ist doch frei wählbar der bereich.

Bsp: Renno Laguna II , 1.9er: Begenzung während der Fahrt: 4500, Begrenzung im Stand 4000, dumm nur dass beim dämlichen TÜV in den Unterlagen stand: Drehzahlfenster zwischen 4400 und 4600.........
    Also keine Plakette.....
    [Nur weil irgendwelche Datenbankeinträge fasch sind!]

Zitat von Elkrider

Ich habe leise Zweifel, daß Alfa eine Gesamtübersetzung zum Einsatz bringt, welche die Höchstgeschwindigkeit erst deutlich nach dem leistungsträchtigen Drehzahlbereich anliegen läßt.

die Zweifel sind nicht unangebracht, ist die Übersetzung eher kurz ür einen Diesel. Aber soooo kurz nun auch wieder nicht.

Zitat von Elkrider

PKW-JTD...hm. Falls der Motor im Doblo nach Baujahr 2002 der gleiche ist wie im 147/156 etc., bin ich schon mal einen gefahren, ansonsten nicht.

JK'07 aka Elkrider

Jein, der ist doch ein wenig gedroselt......;-)

Aber kannst gern ne Runde in meinem Pott das Feeling erfahren...

• Zitat von Earny

Aber kannst gern ne Runde in meinem Pott das Feeling erfahren...

Du bist zu weit weg, und so doll finde ich Ölofen-Fahren auch nicht gerade. Zuletzt mit einem A180 CDI von Frankfurt in die Nähe von Venedig, das hat mir wirklich gereicht. <KOTZ>

JK'07 aka Elkrider

• Hallo Alfista!

Hab auch den 99 2,4, aber bei 190 steht mein DZM erst bei knapp 4500, obwohl meine Kupplung zeitweise schleift. Den roten Bereich schaff ich nicht einmal mit 220.

Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!