Hallo, ich habe folgendes Problem, bei starken Regen habe ich beide A-Säulenverkleidungen nass, mal die Eine dann die Andere mehr Nass, ich habe erst mal die Abläufe kontrolliert, sind einwandfrei. Jetzt habe ich mal nach Entfernen der A- Säulenverkleidungen, den Dachhimmel einwenig gelöst, um zu sehen wo das Wasser herkommt, es tropft links und rechts vom Rahmen herunter, also noch oberhalb der Schlauchanschlüsse, genauer konnte ich nicht schauen, weil ich die Klemmvorrichtung der Sonnenblende nicht abbekomme, meine Frage, gibt es eine Dichtung zwischen dem Rahmen und dem Dach oder weiß jemand, wie oder wo das Wasser herkommt.
mfg
Jürgen
Wassereinbruch übers Schiebedach Hilfe
-
-
Hallo,
nach dem nassen Wetter hat sich herausgestellt, dass mein Alfa feucht wurde.
Nach langer Zeit der Beobachtung, habe ich die Schwachpunkte an meinem Alfa festgestellt.
1. Schiebedach Beifahrerseite: das Wasser ist durch eine nicht abgedichtete Stelle am Schiebedachrahmen rechts in der Gährungsecke am Dachhimmel entlang in die Verkleidung der A-Säule in den Boden gesickert.
Problembehebung: Der Rahmen des Schiebedachs besteht aus mehreren Teilen, in der rechten Gährungsecke war ein 10 mm hoher und 1 mm breiter Spalt, welcher vom Werk nicht abgedichtet wurde. An dieser Stelle einfach mit Silikon oder Karosseriedichtmasse abdichten.
2. Hintertür links: die Verbindung zwischen Dach und C-Säule ist eine Vertiefung, das Wasser läuft durch die Vertiefung in den Türgummi rein und unten in das Fahrzeug.
Problembehebung: den Türgummi abziehen, die Vertiefung mit Silikon oder Karosseriedichtmasse abdichten, den Türgummi mit der Zange etwas zusammendrücken und wieder befestigen.
Vorsorglich habe ich dies bei allen Verbindungen von Dach und Säulen gemacht.
Mit Bildern wäre es anschaulicher gewesen, diese konnte ich aber hier nicht einfügen.
Wie funktioniert das Einfügen der Bilder? -
Hallo, danke für deinen Tip, ich weiß aber nicht genau wo ich suchen soll, du schreibst rechts in der Ecke, meinst du von unten am Rahmen oder von oben wo auch der Wasserablauf ist, vielleicht kannst du mir das etwas genauer Beschreiben, ich habe auf den ersten Blick bei mir nichts sehen können.
Besten Dank im Vorraus. -
oft ist dieser rahmen, der ja wasserführend ist, aus mehreren teilen verklebt.
im laufe der zeit löst sich der kleber und es regnet rein.abhilfe schafft hier der nachträgliche auftrag von karrosserieklebe/dichtmasse.
z.b. sikomastikcu folka
-
Hallo nochmals, ich habe mir mal die Vorgeschichte meines Schiebedaches durch den Kopf gehen lassen, im Sommer war ich im Urlaub, beim Betätigen des Schiebedaches ( zufahren ), knallte es in der Führung der rechten Seite, habe damals das Dach zugelassen bis ich wieder zu Haus war, auf der Rückfahrt wurde dann im Regen die rechte A-Säule nass. Zu Hause habe ich dann das Dach geöffnet und dort lag in der Führung ein Plastikrohr ca. 15 cm lang und ca. 8mm dick. Bin dann zum Alfa Händler (Osnabrück) gefahren, dort wurde alles mit dem Schlauch abgespritzt und nichts gefunden, man sagte mir das Plastikröhrchen ist nicht nötig könnte weg, jetzt habe ich mir die rechte Seite mal genau angeschaut, dort habe ich eine Aufnahme gefunden (Bolzen) wo das Röhrchen evtl. aufgesteckt war und in der hintersten rechten Ecke, da wo der Schlitten des Schiebedach endet, ein Loch wo die andere Seite des Röhrchen gesteckt haben könnte, wenn das Schiebedach geöffnet ist und man Wasser hinein giesst, kommt kein Wasser ins Loch, wenn ich mir aber vorstelle , das der Schlitten des Schiebedaches da vorfährt und Wasser zwischen Dichtung und Dach zwischenläuft auf den Schlitten und dann in das Loch. Wer hat ein Schiebedach und kann mal schauen ob auf der vorderen rechten Seite bei der Führung, ein Röhrchen ist und wenn ja, wofür ist dieses wohl. Schönes Wochende
-
hallo Leiermann, Ich habe genau das gleiche problem mit meinem 156er sw.
Zum Glück habe ich zwei Fiat/Alfa-Spezialisten in der Familie . Um die Sache ordentlich zu reparieren , ist es ratsam den Himmel auszubauen
(hört sich schlimmer an als es wohl ist) , weil dieses "Röhrchen" zum ablaufsystem gehört , und man von "oben" nicht richtig `rankommt . Auf diese Weise kann man auch gleich sehen ob noch mehr zu Bruch gegangen ist. Wir haben uns dieses Projekt für das Frühjahr aufgehoben (wegen der Witterung und so).Die Angelegenheit ist auch nicht so dramatisch , weil die "Moosgummi"-Dichtung am Glas eine ganze Menge Wasser abkann , ehe sie durchlässig wird . Dein Händler hätte sich dann schon drei Stunden mit dem Wasserschlauch hinstellen müssen . Wenn Du also noch ein bisschen Gedult hast , kann ich Dir nach erfolgter Reperatur per Mail berichten . Vielleicht sendest Du mir hierzu Deine e-mail Adresse. -
Hallo, ich wollte nur kurz mitteilen wo und wie das Wasser in das Auto gelangen konnte, das Schiebedach ist vollkommen in Ordnung, nach dem Ausbau des Himmels und reichlich Wässern, kam zwar das Wasser von oben, es lief oberhalb des Schiebedachrahmen rein und zwar an der hinteren Ecke des Ausschnittes für das Schiebedach, da wo das Blech umgebördelt ist. Man hat unten ein zweites Blech angebracht für die Befestigung des Schiebedachrahmen, zwischen diesen beiden Blechen hat sich das Wasser gesogen, ist seitlich nach vorne und über die A-Säulen abgelaufen. Es wurde der Spalt mit Silikon abgedichtet und er war dicht. Ich hoffe ich habe jetzt Ruhe.
Mal sehen was als nächstes kommt -
ich sehe mal schwarz und behaupte das das mit silikon nicht allzu lange halten wird.
besser ist wirklich karrosseriedichtmasse.
diese hat eine höhere festigkeit, klebt/dichtet bedeutend besser
und kann auch die hohen temperaturunterschiede welche am dach besonders auftreten besser vertragen.aber irgendwie hab ich den verdacht das ich sowas schon mal geschrieben hätte.....
;Dcu folka
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!