H&R Federn für Alfa 166

  • Hallo. Möchte mir H&R Federn für meinen 166er zulegen. Besser gesagt ich hab sie schon bestellt. Habe vor gehabt sie selbst einzubauen. Nen Federspanner und ne Hebebühne habe ich. Hat es schonmal jemand von euch selbst verbaut und wenn ja worauf sollte ich achten und was für schwierigkeiten gibt es beim 166er auf die ich mich einstellen sollte. Habe schon mehrere Fahrzeuge tiefergelegt aber noch nie nen Alfa. Und hat schon jemand die H&R Federn drin und könnte ein Foto vom ergebniss einstellen.

    Grüße,
    Leo

  • Danke für die Fotos. Sieht ja richtig stark aus mit den Felgen. Kommt schön dezent rüber die Tieferlegung. Sind bei dir nur Federn drin oder auch andere Dämpfer und wie fährt es sich mit den H&R?

    Grüße,
    Leo

  • Hallo leo,


    sind nur Federn mit Orginal Dämpfer. Für längere Strecken top,keine harte Federung.
    Für schnellere Landstraßen und Kurven wären aber andere (Sport)Dämpfer
    von Vorteil, aber da der 166 ja kein Wagen ist um Rennen zu fahren reicht es mir bzw. meiner Frau vollkommen aus ;)


    Gruß


    Heinzmann

  • Hallo Leo,

    habe in meinem 166 H&R-Federn mit Bilstein-Dämpfern drin. Bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden - mein JTD war mir vorher einfach zu schwammig.

    Ich habe den Einbau selbst durchgeführt. Ist mit etwas Schraubererfahrung und entsprechender Werkstatt/Werkzeugausstattung auch machbar.

    Etwas Zeit und Nerven hat mich die untere Klemmverbindung der Federbeine an der Vorderachse gekostet. Die Schrauben waren nach 100`km und 6 Jahren fast unlösbar eingerostet. Hier evtl. rechtzeitig mit Rostlöser einweichen.

    Beachte jedoch, daß der Federntausch an der Hinterachse mit relativ viel Arbeit verbunden ist. Es muß die Hutablage incl. dritter Bremsleuchte raus. Um die rauszubekommen müssen natürlich vorher die Gurte weg. Ebenso die C-Säulen-Verkleidung und die Rücksitzbank mit Lehne. Um die Federbeine dann nach unten rauszuziehen muß noch der Hinterachsträger abgesenkt werden.

    Wenn du die Suchfunktion nutzt wirst du einige Einträge finden, in denen 166er-Fahrer berichten, daß sich deren Fahrwerk nach dem Einbau von Sportfedern (gleich welcher Hersteller) und beibehalten der originalen Dämpfer insbesondere auf der Autobahn mit etwas Beladung im Auto sehr gefährlich verhalten hat.

    Daher mein Rat: Wenn du schon die Arbeit mit dem Federnwechsel auf dich nimmst, dann bau doch gleich die entsprechenden Dämpfer mit ein. Dann hast du die Arbeit nur einmal und es stehen optische Aufwertung und Fahrverhalten (incl. Fahrspass) in Einklang.

    Ciao

    Christian W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!