Verstärker + Sub im Alfa 166 mit ICS

• Hallo. Habe mich gestern mal dran gemacht und nachgesehen was da Anlagetechnisch so in meinem Alfa verbaut ist. Dabei konnte ich 12 Lautsprecher zählen. Diese wurden jedoch bereits vom Vorbesitzer eingebaut. Also vorne 2+2, hintere Türen 2+2, und Hutablage 2+2. Also immer jeweils 2 Lautsprecher und 2 hochtöner die über Frequenzweichen verbunden sind. Verstärker ist da keiner verbaut. Wie es aussieht hat er die Lautsprecher der Hutablage parallel an die Lautsprecher der hinteren Türen angeschlossen. Kann das sein? Oder besteht die möglichkeit am ICS 6 Lautsprecher anzuschließen? Dann könnte es natürlich auch sein das die nicht parallel angeschlossen sind. Ich denke ich werde mal die Kabel bis zum ICS zurückverfolgen müssen um das herauszufinden. Kann mir jemand eine Ausbauanleitung vom ICS zuschicken? Nun ja kommen wir nun zu dem Grund weswegen ich diesen theard überhaupt eröffnet habe. Ich möchte meinen Helix Verstäker anschließen und über den dann meinen Emphaser T4 sub laufen lassen. Gibt es eine möglichkeit den Verstärker am ICS anzuschließen? Vielleicht über irgendwelche adapter für Chinch oder so?

Grüße,
    Leo

• Habe mich gestern einfach mal rangewagt und das ICS ausgebaut. Und nun zu meinem ergebniss. das ICS hat einen Vorverstärkeruasgang. Das ist der obere 3 Farbige stecker und davon halt das Gelbe stück. Also einen miniisoadapter gekauft (12€) und schon hat man 4 Chinchkabel und 1 remotekabel Anschluss da dran. Konnte alles wunderbar verbauen und habe nun auf die Hutablage meine Canton Lautsprecher verbaut und meinen Emphaser T4 sub. Das ganze läuft über einen Helix Verstärker.

Grüße,
    Leo

• hallo !
    also DOCH !!!
    die meisten Leute haben berichtet, das ICS hat keinen Vorverstärkerausgang,
    wahrscheinlich hast Du keine Fotos gemacht, oder ????
    und wie sieht dieser Adapter aus ????

Grüße an ALLE !!!! Turbodunsel

• Hallo. Habe keine Fotos machen können da der akku meiner cam leer war und es auch schin ziemlich spät wurde und ich unbedingt fertig werden wollte. Werde mal die beschreibung des adapters raussuchen. Ich habe das Ics ausgebaut und bin damit zu ACR und habe den gesagt was ich vor habe. Daraufhin haben die mir den Adapter gegeben. Kann ja mal ein Foto von dem Stück machen welches ich rausgenommen habe da der ganze stecker ja aus drei teilen besteht und ein Teil davon einfach gegen den adapter getauscht wird. Grüße, Leo

• Zitat von chrispit

Hallo Leo,

kannst Du kurz erklären was dieser miniisoadapter ist? Wo bekommt man den?

Gruß chrispit

Hi Peter,

der Mini-ISO Stecker ist der mehrfarbige Steckerblock hinten oben am ICS, an dem auch Lautsprecher, Stromversorgung und CD-Wechsler angeschlossen sind. Auf diesen Stiftleisten liegt beim ICS auch 4x NF Ausgang und das Schaltsignal. Ich hatte an meinem 166 daran einen Subwoofer. Die Signale auf dem ISO Stecker sind standardmäßig belegt, findet man im Internet. Der Adapter ist nichts anders als ein Zwischenstück von ISO auf Chinch.

Das Gerücht, daß das ICS keinen NF Ausgang hat kommt aus der "HiFI - Fachleute - Golf GTI - Bastler - Szene". Da steht der arme Radio"fach"mann vor dem 166 und weiß nicht mal wie er das ICS rauskriegt, geschweige denn was ihn erwartet. Also sagt er das ICS hat keinen NF-Ausgang und bastelt lieber in der Tür herum... (wüßte er es besser hätte er wahrscheinlich einen anderen Beruf)

Grüße
    Ecki

• Zitat von ecki_1962

Der Adapter ist nichts anders als ein Zwischenstück von ISO auf Chinch.

Danke Ecki, auf Dich kann man im Forum immer noch zählen, trotz Jag! Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation wie Du vor einiger Zeit. Ich erwäge den Kauf eines "neuen" Fahrzeugs und habe als Angebot verschiedene 166 mit Tageszulassung und 40-42% Rabatt. Was hältst Du davon?

Den 159 bin ich kürzlich gefahren, war aber hinsichtlich Platz "in der ersten Reihe" und Materialwertigkeit enttäuscht.

Gruß Peter

• Hallo Peter,

hatte nach Wochen mal wieder hier vorbeigeschaut und Deinen Beitrag gelesen. Da ist klar daß ich schreibe wenn ich evtl. helfen kann. Bin hier ab und zu noch gern unterwegs, obwohl mir im jaguar-forum sehr angenehm das weitgehende Fehlen der Breitreifen- und Vmax-Beiträge auffällt.

Ja, ich hatte auch mal den 159 angesehen, der spricht klar die 156 Klientel an, ist vom 156 her ein Aufstiegsmodell, aber gegenüber der Wertigkeit des 166 enttäuschend. Vom Preis/Wert Verhältnis halte ich den 159 für daneben.

Ich denke ~40% Nachlass für eine Tagaeszulassung 166 sind OK, weniger dürfen es aber auch nicht sein. Bedenke daß der 166 neu praktisch unverkäuflich ist und bei einem Neukauf weniger als 20% Rabatt überhaupt keine Diskussionsbasis sind. Meine Recherchen (aber das hängt auch von persönl. Vorlieben ab) haben sich auf folgende Konstellation konzentriert:

- max. 1,5 Jahre
    - max. 25000km
    - möglichst Vollausstattung
    - Preis 50% Liste

Die 50% entsprechen dem Marktwert, Du mußt nur etwas Zeit mitbringen, drucklos sein und nicht mit Verkäufern in der "Frühphase ihrer Preisvorstellungen" zu verhandeln. Das regelt die Zeit schon für Dich automatisch.

Diese Konstellation geht auch beim X-Type, vielleicht auch mal einen Seitenblick wert :-))

Grüße und viel Erfolg
    Ecki

• Hallo.
    Bin neu hier und habe das gelesen.
    Habe auch einen 166er! Möchte auch einen Verstärker mit Subwoofer einbauen.

1. Wie hast du den ICS rausbekommen?

2. Da ich ja einen Wechsler im Kofferraum habe, kann ich doch ein Y cinch kabel an das vom Wechsler inzwischen stecken und dann den Verstärker anstecken.
    ???

• das geht zwar, aber da vom wechsler dan ein permanentes audio signal kommt kannst du die lautstärke am ics runterdrehen und im koffreraum bleiben die bässe konstand so wie du sie am verstärker eingestellet hast.

Also ICS raus Adapter dran chinchkabel ziehen und dann gehts.

• Hy an alle.
    War heute bei einen audio-futzi.
    Er hat sich den 166er angesehen und mir folgende Sachen gegeben (High Low Level Adapter)!

Es gehen eh alle Lautsprecher-kabel in den Kofferraum!
    Also
    3 High Low Level Adapter,
    1 4-Kanal Endstufe für die LS und
    1 2-Kanal Endstufe 2 Ohm stabil für den Sub

FERTIG !thatsit!
    So hat er mir das erklärt und so mach ich es!
    Wenn das nich funkt., werde ich euch informieren!

mfg Gerchy !winker!

• es wird zwar gehen, aber durch den high level con. hast du nich die qualität wie wenn du es an das ics mit mini iso etc anschliesst. zumal du dann auch 4 mal chinch hast und das bestimmt einfacher.

• Hört sich für mich auch ziemlich kompliziert und nach ner abzocke an damit du möglichst viel Geld da lässt für irgendwelchen kram den du gar nicht nötig hast. Kauf dir den mini Iso adappter mit 4 Chinchanschlüssen und gut so. Die Tage mache ich Bilder wie es bei mir verbaut ist da ich da hinten eh nochmal ran muss.

Grüße,
    Leo

• also ich habe mich nun auch die letzten wochen damit beschöftigt:-]
    habe aus unwissenheit über einen nf-ausgang am ics einen high-low adapter ( xetec-evo) verbaut :D und muß sagen,der sound ist nicht das gelbe vom ei:-(
    ein vernehmbares grundrauschen,großer verkabelungsaufwand,die lautstärke läßt sich nicht so feinfühlig einstellen8( der funke möchte einfach nicht überspringen:+)
    ich werde diesen nun wieder ausbauen und den tipp von loe nutzen!thatsit!
    die 100% bessere variante ist das nf signal(o)
    außerdem wird das radio entlastet( muß ja keine leistung an den ls abgeben)und das kommt dem klang zu gute:-P

hat jemand interesse an dem high-low adapter np:175€!rolleyes2

leute macht weiter so,denn es gibt nicht viele von uns 166!thatsit!

• Umsatz maximiert.

Die High Level Adapter sind unnötig, die Endstufe für die 4 LS ebenso. Wird schlechter klingen als vorher.
    Und der Sub über High Level an die normalen Endstufen geht zwar prinzipiell aber von Bass kann da keine rede sein, da die normalen Autoradioendstufen nach unten bewußt begrenzt sind.

Trag dem Verbrecher das alles zurück.
    Aber wahrscheinlich ist er sich keiner schuld bewußt, frag ihn mal was erf ür eine Ausbildung hat.

• Hallo.
    Habe keine normalen 3 Stk. high low level adapter!
    Habe einen Caliber LT 6S mit 3 cinch ausgänge, wo ich jeden ausgang einzeln regeln kann (2x cinch für die LS und 1x cinch für den sub.) und dann noch die Endstufen die man auch noch einstellen kann!
    Ich glaube das, das funktioniert!
    ODER? !gruebel!

mfg gerchy

• Hallo,

funktionieren wird es, die Regler betreffen nur die Pegelanpassung.

Aber der analoge Signalweg:

Vorvestärker ICS - Endstufe ICS - Pagaeladapter - Neue Endstufe

ist nur so gut wie das schwächste Glied und davon sind gleich 2 drin.
    Die Enttäuschung ist vorprogrammiert.

Wer MUSIK hören will und nicht nur Lärm machen für den ist diese Lösung indiskutabel.

Grüße
    Ecki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!