Drucken bremst XP bis zum Quasi-Stillstand aus

• Moin Moin,

während mein EPSON 3000 druckt ist XP eigentlich nicht zu benutzen. Ich fürchte ja, daß dies nicht zu ändern ist. Habe in den Einstellungen schon alles mögliche probiert - ohne Erfolg. Momentan steht es wieder auf "Über Spooler... um ... schneller..."

Größe der Druckdatei spielt auch keine Rolex. Solange der Drucker werkelt, is Kaffeepause angesagt und da ich A3 mit 1440dpi drucke, dauert das einfach zu lange bis ich wieder weiterfroschen kann.

EPSON hat leider auch keinen XP-Treiber sondern es sich einfach gemacht und bietet den Win-2000-Treiber als Lösung an. Aber das der Drucker das Sys blockiert war unter alten Win-Versionen auch schon so.

!help! s.v.p.

tzhüp, u.

• mosche ulli, ich drucke ebenfalls täglich mit epson (1160) in A3 in farbe im high definition modus (microweave "ein", Modus "grafik", rand "max", schnelldruck "aus") und kann nebenbei surfen und weiterarbeiten (nur ein ganz bischen verlangsamt).. richtig still ist es nur beim spoolen wenn er die daten zum treiber schaufelt, dauert aber bei meinen zeichnungen höchstens 5 sec. allerdings drucke ich auch nur mit 360 dpi (mehr brauchts nicht bei meinem stuff) im og bei der anderen bürohälfte steht ein nagelneuer HP A3 ... dort merkt man gar nix.. der ist rasend schnell + gut. mein epson ist auch schon sehr ausgeleiert und wird in kürze nach dem 1. abgerechneten projekt ersetzt.

isch nehm` den XP treiber ausm system.. funzt gut.

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Wenn es ein Stylus Color 3000 ist, da gibt's diesen Treiber hier: http://tinyurl.com/y7uyb2

Allerdings gehe ich mal davon aus, daß Du ihn schon ausprobiert hast. Es gibt ein paar Hersteller, die wirklich lausige Treiber schreiben, da ist dann nichts zu machen. (magicolor 2200 unter Windows 2003, <KOTZ>) Die einzige Option ist dann eine kernige SMP-Maschine, entweder zwei einzelne oder ein Dual Core. ;^)

JK'07 aka Elkrider

• Zitat von Elkrider

Wenn es ein Stylus Color 3000 ist, da gibt's diesen Treiber hier: http://tinyurl.com/y7uyb2

Der Link führt zu EPSON (hä?) und dort zum Download des Treibers den ich installiert habe. Das ist der Win2000-Treiber, den sie als XP verkaufen und der nur noch rudimentäre Funktionen zu Verfügung stellt. Im übrigen wie der MS-Treiber, l.otti. Den hatte ich auch schon mal dran. Auch Schneckentempo.

Kann mir eigentl nicht vorstellen, daß ein PC mit mehr Power was bringt. Irgendwie schnappt sich der Drucker alle CPU-Ressourcen. Kann auch eine unifarbene Datei (40KB) drucken und der PC (1 Gig RAM und AMD 3000 o.ä.) hier kackt ab.

bgf7890, u.

PS: Surfen geht schon, wenn die Brause vorher an war.

• Huhu,

Winblows halt :D

Hängt der Drucker an der parallelen Schnittstelle?
    Möglicherweise ist dem Teil kein Interrupt zugewiesen (Gerätemanager LPT1 nachschauen)
    USB wäre ein Versuch, ggf. USB2Parallel Kabel usw.
    BIOS Einstellungen kontrollieren, ggf. mit "Standard", SPP, EPP/ECP, EPP+ECP herumexperimentieren...

Versuch mal die Priorität des Spooler Prozesses herunterzusetzen, der läuft in der Regel mit hoher Priorität (Systemdienst)

Zitat

System Key: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print]
    Value Name: SpoolerPriority
    Data Type: REG_DWORD (DWORD Value)
    Value Data: 0 = Normal priority, 1 = High priority, 0xFFFFFFFF = Idle priority

Ansonsten ... neueste Treiber (wie schon empfohlen), genügend (temporären) Plattenplatz, defragmentieren usw.
    Gibt genügend Fehlerquellen ...

Wenn alles nix nützt, vielleicht ne separate Maschine als Printserver umfunktionieren...

Ciao

• Zitat von focht

Winblows halt :D

Wieder einmal völliger Quatsch, den Fehler Windows in die Schuhe zu schieben.

Fakt ist, Epson hatte (und hat) einfach miese Treiber. Ist leider so. Außer im POS-Bereich und bei Nadeldrucker kann man meiner Meinung nach Epson-Drucker im Moment sowieso wegwerfen. Und das nicht nur wegen den mangelhaften Treibern.

Nun, da Ulli sich wahrscheinlich keinen neuen Drucker zulegen will ist es wirklich die einzig sinnvolle Lösung eine alte Maschine herzunehmen (ab 1000MHz aufwärts, Win2000 drauf) und die als Druckserver zu benutzen. "Gebrauchte" Win2000 Lizenzen gibts übrigens bei Ebay, die entsprechenden Maschinen dürften um die 100 Euro kosten.

Gruß,
    JTD

• Zitat von focht

Hängt der Drucker an der parallelen Schnittstelle?
    Möglicherweise ist dem Teil kein Interrupt zugewiesen (Gerätemanager LPT1 nachschauen)

Ja is parallel und USB hat er nicht. Lt Geräte-Man. ist es ein ECP-Druckeranschluss. In den Settings steht unter "Ress.-Methode": Interrupt nie verwenden" !gruebel! ...und bei "Ressourcen": Automatisch konfigurieren

termman: der Artikel von Dir bezieht sich nur auf langsames Drucken, nicht auf einen Fast-Systemstillstand während des Druckens.

Edit sagt: Der Drucker hat 1600 Mark gekostet und ich habe zwei davon die top laufen - Neu is nicht.

hjzug7, u.

• Zitat von ulli

In den Settings steht unter "Ress.-Methode": Interrupt nie verwenden" !gruebel! ...und bei "Ressourcen": Automatisch konfigurieren

Ist in Ordnung, ich glaube wirklich nicht, dass es daran hängt. Besser die Einstellungen so lassen, das kann nämlich ins Auge gehen. Interruptfehler enden meistens in einem Bluescreen, das ist hier nicht der Fall. :+)

Aber öffne doch mal wenn er druckt den Taskmanager und sortiere die Prozesse nach CPU-Last und Speicherbelegung. Ich bin mir sicher dass der Spooler (in der Regel ein Task, der mit "spoolsv" benannt ist) oder ein spez. Epson-Dienst die meisten Resourcen verbraucht.

Gruß,
    JTD

• Die Prozesse hüpfen schnell zw 0 und fast max hin und her:

System bis zu 99%
    Leerlaufprozess bis zu 99%
    spoolerprozess bis 88%

Die CPU macht so ein Sägediagramm von 0 bis 100. Wobei die Säge oben sehr stumpf ist und die Nullabschnitte deutl kürzer.

jkhzhö, u.

btw: die Priorität (normal) von spoolsv.exe lässt sich nciht ändern: Zugriff verweigert

• Zitat von ulli

Kann mir eigentl nicht vorstellen, daß ein PC mit mehr Power was bringt.

Es geht nicht unbedingt um mehr Power, sondern darum, daß eine CPU bzw. ein Kern in Reserve bleibt, wenn der Spooler Amok läuft. Aus solchen Gründen leiste mir privat seit sieben Jahren den Luxus von Dual-Kisten. Da kann ruhig mal ein Prozeß austicken, ohne daß mir gleich die ganze Kiste gegen die Wand läuft. ;^)

Die Idee eines Printservers ist übrigens nicht schlecht. Wenn Du noch eine Maschine übrig hast, macht es Sinn.

JK'07 aka Elkrider

• Zitat von ulli

spoolerprozess bis 88%

Das ist zuviel. Priorität ändern bringt nix, da es ein Systemprozess ist.

Ich kann dir wärmstens die Lösung mit einem Extra Printserver ans Herz legen. Kannst dir ja noch eine parallele Karte dort einbauen und einen 2. Epson dranhängen. Dann schwitzt der Printserver für sich alleine und du kannst gemütlich weiterarbeiten.

Gruß,
    JTD

• Printserver hatte ich vor Jahren schon einmal. Auch eigene Internet-PC. Das ich jetzt an zwei Plätzen (weil ewig auseinander) für jeden Drucker wieder so ne doofe Dose aufstellen soll, will ich eigentl vermeiden. Habe erst zw den Jahren die beiden I-Net-PC aussortiert. Mich hat das zu arg genervt, alles i.O. zu halten... Updates, Zwangskauf XP da irgendwann gewisse Dinge (z.B. USB-Stick) nicht mehr gehen, Konfi-Ärger (speziell Netzwerk!) usw. ...

izu790, u.

• Zitat von ulli

Zunächst Danke für euer Interesse an meinem Problemchen :*

Was mir noch in den Sinn kam: Kann man nicht eine Art virtuellen Print-Server einrichten?

ßt0ol, u.

Per VM-Ware oder so?
    Issn Versuch wert !thatsit! , ich glaub, da kannste von aussen sagen, wieviel Rechenleistung der virtuelle PC schlucken darf. Rein funktionstechnisch sollte es auf jeden Fall klappen.

• Versuchs mal mit Virtual PC. Ist für son alten LPT-Kram wunderbar geeignet. Es kann halt sein, dass das Drucken noch länger dauert, aber wenigstens blockiert nicht dein ganzes System.

Virtual PC gibts kostenlos hier. Kannst ja Win2000 draufspielen, Netzwerk einrichten, Epson-Treiber drauf, fertig. Die parallele Schnittstelle sollte dann quasi "durchgeschleift" werden.

Gruß,
    JTD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!