Erfahrungen mit Alfa 159 SW JTDM

  • Hallo,

    ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung. Nach 15 Jahren Audi, BMW und Mercedes könnte es ein Alfa 159SW 1,9 JTDM werden. Habe verschiedene Modelle zur Probe und für 5 Tage einen Leihwagen gefahren. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, weil auch die Vorführ- bzw. Leihwagen sehr unterschiedlich verarbeitet waren, zumindestens was die Qualität im Innenraum und die Geräuschkulisse betraf. Das ging von ausserordentlich gut bis "es könnte deutlich besser sein". Der schlechteste Wagen kam von einen Werksniederlassung im Ruhrgebiet, der beste war ein Leihwagen von Sixt.

    Mein Fahreindruck (Vielfahrer über 30.000 km/Jahr) war bei allen Modellen sehr gut, ich kenne in dieser Klasse nichts besseres. Weder Audi, BMW noch Mercedes können dem 159er das Wasser reichen. Das Fahrwerk ist erste Sahne, die Motoren (1,9 JTS; 1,9 JTDM und 2,4 JTDM) sind auch im Vergleich zu BMW gut. Das Design ist Extraklasse.

    Mein Problem ist meine Unsicherheit. Mit meinen bisherigen Autos (BMW. Audi und Mercedes) habe ich sowohl gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ganz schlecht war der A4, der 3er war Mittelklasse (beide sind völlig überteuert). Der Mercedes C 220 CDI ist sehr gut was die Verarbeitung betrifft. Allerdings hat mein Nachbar genau das Gegenteil erlebt.

    Nun mein Anliegen:

    Wer fährt eine 159 SW 1,9 JTDM und hat schon über 30.000 km gehahren ?
    Es wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen veröffentlichen könntet .

    Viele Grüsse

    Horst

  • hab einen 2.4 SW und knapp 20.000 km abgespult. Qualität ist 1A - bei Kälte leichtes Knacken beim Erwärmen im Bereich der Frontscheibe - das sich später jedoch legt. Sonst ist das Auto eine Burg und hat rein gar nix - keine Elektroprobleme, kein Flattern von Teilen. Innenraum ist tadellos, Passungen sind ok und der Motor legt erst jetzt nach 20.000 km richtig los.

  • Zitat von nofearmike

    bei Kälte leichtes Knacken beim Erwärmen im Bereich der Frontscheibe - das sich später jedoch legt.


    jedes material dehnt, oder zieht sich zusammen bei temperaturschwankungen, schätze es gibt kaum ein auto was da nicht das eine, oder andere knacksen von sich gibt!

    war mein erster alfa und ich war überrascht über die wirklich gute verarbeitung, die hatte ich bei meinem mercedes SLK mit sicherheit nicht!

  • AUtokauf ist eine Bauchentscheidung.

    Wie gut ein Auto für jeden war entscheidet sich meistens erst nach ein paar Jahren.

    Also treib die Zulassungen in Höhe und fahre einen Alfa. ;)

  • Zitat von rrunner

    jedes material dehnt, oder zieht sich zusammen bei temperaturschwankungen, schätze es gibt kaum ein auto was da nicht das eine, oder andere knacksen von sich gibt!

    war mein erster alfa und ich war überrascht über die wirklich gute verarbeitung, die hatte ich bei meinem mercedes SLK mit sicherheit nicht!



    hast absolut recht, es war kein vergleich zu meinem Alfa 156 FLII, der knackste aber nicht nur wegen der Temperaturschwankungen :)
    Da knacksten Dachhimmel, Querlenker uvm. war aber auch ein zuverlässiges und agiles Auto

    Also ich hatte Golf I-V und Audi und BMW und muss sagen der 159 wird in den deutschen Medien runtergemacht. Im letzten AMS Test gegen den A4 2.7 war das wieder deutlich. Steig mal in den A4 ein - Hartplastik, billige Türverkleidungen, das Leder kann sowieso nie mit einem Italiener mithalten und für echte Alu Teile musst du die Sport Line wählen. Das gleiche gilt für den BMW 3, toller motor aber das Cockpit und die Sitze sind ein Mist. Du musst zuerste Sportsitze orden dann noch Lederausstattung extra und noch vieles mehr.

    Alfa ist da echt ok - das finish könnte vielleicht noch besser sein - die letzten 5 % sind einfach nicht drinn. Bin aber kein Spaltmaßfanatiker

  • Zitat von dokkyde

    Wie gut ein Auto für jeden war entscheidet sich meistens erst nach ein paar Jahren.

    nicht wirklich! mein SLK machte ab der ersten stunde probleme und die rissen nicht ab! erst im letzten (achten) jahr wurde es ruhiger, aber da habe ich ihn dann mit lächerlichen 85.000km verkauft bevor sich wieder etwas auftut!
    der slk hatte eigentlich die qualität und verarbeitung die man immer einen alfa nachsagt - hat sich aber mit dem 159er bei mir nicht bestätigt, da waren bis dato nur vernachlässigbare kleinigkeiten, da konnte mein mercedes mit ganz anderen dingen aufwarten!

  • der X3 hätte gerne die Qualität gehabt, die der 159 besitzt. Klackern und knistern in vielen Ecken, eine richtige Rappelskiste, der BMW.

    Der 159 ist verdammt gut, tausendmal besser als jedes Image dieser Marke

  • Zitat von Giulia´s race

    der X3 hätte gerne die Qualität gehabt, die der 159 besitzt. Klackern und knistern in vielen Ecken, eine richtige Rappelskiste, der BMW.

    und mein SLK erst! andauernd musste ich die türkeile tauschen lassen, weil die türen zu scheppern begannen, ebenso die dachmechanik! die türboxen brachten die verkleidungen zum vibrieren - da ist der 159er echt eine andere welt! und da regen sich einige auf wenn es durch temperaturschwankungen mal aus dem armaturenbrett knackst!

  • Hallo,

    vielen Dank für die Info's, allerdings hilft es mir nicht wirklich weiter, wenn Fahrzeuge anderer Marken eine schlechte Qualität aufweisen. Ich habe damit auch schon meine Erfahrungen gemacht.
    Mein Problem ist, dass ich ca. 30.000 - 40.000 km pro Jahr fahre und dafür ein möglichst schönes, sicheres, robustes und komfortables Auto suche. Ich erwarte nicht die Quadratur des Kreises und bin sicherlich zum Kompromis bereit, allerdings sollte der Wagen morgens, wenn ich zum Kunden fahren will, auch tatsächlich anspringen und micht dorthin bringen.

    Grüsse

    Horst!rolleyes2

  • Zitat von hgo22001

    Ich erwarte nicht die Quadratur des Kreises und bin sicherlich zum Kompromis bereit, allerdings sollte der Wagen morgens, wenn ich zum Kunden fahren will, auch tatsächlich anspringen und micht dorthin bringen.

    Hallo und herzlich willkommen!

    Ich kann dir sagen, dass ich mit meinem 159er 2.4 JTDM sehr zufrieden bin. Es startet jeden morgen und auch tagsüber und hat mich bis jetzt überall hingebracht. Ich fahre im Jahr so ca. 20000 bis 25000 km.
    Ich hoffe diese Information hilft dir weiter!

    Gruß
    Primus

  • Zitat von hgo22001

    Mein Problem ist, dass ich ca. 30.000 - 40.000 km pro Jahr fahre und dafür ein möglichst schönes, sicheres, robustes und komfortables Auto suche.

    fahre ebenfalls mindestens 30.000km/jahr - seit ende mai bereits über 18.000km, kein grund zur klage.
    der 2.4er hat genug punch, der verbrauch liegt jetzt im winter um die 8,5l/100km (selbst gemessen über einige tankfüllungen), im sommer ist es etwas weniger, allerdings nur 10% stadt und ohne bleifuss (österreich).
    in meinen augen das ideale reiseauto, leise und entspannend! war auch genau der grund warum ich mir gerade den 159er kaufte, weil ich eben seit einiger zeit beruflicher seits zum vielfahrer wurde! einsteigen - starten - fahren - keine echten probleme bis dato.

    manche lieben es, ich weniger, bei der lederausstattung ist der sitz ein wenig hart. mehr kann ich da nicht bemotzen.

  • 159 2.4 seit Februar 2006, Km-Stand aktuell 33.000

    Keine Probleme. Kleinere Mängel wurden immer umgehend und vollumfänglich abgestellt. Verbrauch pendelte sich bei 9,5 Liter ein - bei 70% Autobahnanteil - langsam fahren sollen andere !hehe!

    Bremsen vorne wollten nach 25.000 Km neu belegt werden, das Auto ist halt recht schwer.

    Fazit: jederzeit wieder.

  • Jederzeit wieder, vor allem es gibt keine Probleme mit Partikelfilter oder mit Airbagsanzeigen oder sonst was. Für die erste Serie ein ausgereiftes Auto, ich fühle mich nicht als Testfahrer oder Beta-User.

    Hab noch nie soviele Komplimente für ein Fahrzeug bekommen, ausser für den alten Serie 4

  • Hallo,

    hört sich gut an. Hat noch jemand Erfahrungen mit dem 1,9JTDM und mit Chip-Tuning ?

    Grüsse

    Horst

    P.S.: Es wird ein Alfa 159 SW in Rubinrot-Metallic mit Leder in Natur und div. netten Kleinigkeiten. Habe nach harten Verhandlungen endlich einen deutschen Händler gefunden, der günstige Leasingkonditionen anbietet.!thatsit!

  • ich bin bei meinem alfa händler einen 159 sportwagon 1.9 jtdm 16v gefahren der von alfa getuned wurde. hierbei handelt es sich nach aussage des händlers lediglich um andere leistungsdaten die im steuergerät eingespielt werden und direkt vom alfisti rennstall freigegeben wurden. kostenpunkt ca 500 euro. das schöne an der sache ist, dass das direkt von alfa gemacht wird, kein chiptuning, und die garantie dadurch nicht verloren geht.

    die fahrt mit diesem auto war atemberaubend... von einem turboloch war nichts zu spüren und der durchzug war vom feinsten. mich haben die nunmehr ca. 180 ps absolut überzeugt und werden auch die erste maßnahme bei meinem neuen auto sein. der verbrauch erhöht sich um ca. 1 liter im stadtverkehr. dementsprechend weniger wird es also bei kombifahrten sein. allerdings wird dich dein händler auf die erhöhte belastung des motors und des turboladers ansprechen und einem daraus resultierenden höheren verschleiß.

    lg,
    der dude.

  • Zitat von el Duderino

    ich bin bei meinem alfa händler einen 159 sportwagon 1.9 jtdm 16v gefahren der von alfa getuned wurde. hierbei handelt es sich nach aussage des händlers lediglich um andere leistungsdaten die im steuergerät eingespielt werden und direkt vom alfisti rennstall freigegeben wurden. kostenpunkt ca 500 euro. das schöne an der sache ist, dass das direkt von alfa gemacht wird, kein chiptuning, und die garantie dadurch nicht verloren geht.

    die fahrt mit diesem auto war atemberaubend... von einem turboloch war nichts zu spüren und der durchzug war vom feinsten. mich haben die nunmehr ca. 180 ps absolut überzeugt und werden auch die erste maßnahme bei meinem neuen auto sein. der verbrauch erhöht sich um ca. 1 liter im stadtverkehr. dementsprechend weniger wird es also bei kombifahrten sein. allerdings wird dich dein händler auf die erhöhte belastung des motors und des turboladers ansprechen und einem daraus resultierenden höheren verschleiß.

    lg,
    der dude.


    Hallo,

    gibt es davon eine Teile-Nr. oder ähnliches. Auf der Alfa-Webside steht davon nichts. Oder kannst Du mir die Telefon-Nr. des Händlers geben ?

    Grüsse

    Horst

  • Zitat von hgo22001

    Habe nach harten Verhandlungen endlich einen deutschen Händler gefunden, der günstige Leasingkonditionen anbietet.!thatsit!


    Hallo Horst,

    an der Adresse des Händlers wäre ich interessiert. Bisherige Leasingangebote für den 159, mit der Ausstattung, die für mich interessant wäre, lagen allesamt in Bereichen, die eher abschreckend wirken. 8(

    Vielen Dank. ;)
    Mark

  • Mich würde das mit dem händler-eigenen und Alfa-authorisierten Tuning interessieren, kann das jemand bestätigen ???

    Zitat:
    ich bin bei meinem alfa händler einen 159 sportwagon 1.9 jtdm 16v gefahren der von alfa getuned wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!