Hallo,
ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung. Nach 15 Jahren Audi, BMW und Mercedes könnte es ein Alfa 159SW 1,9 JTDM werden. Habe verschiedene Modelle zur Probe und für 5 Tage einen Leihwagen gefahren. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, weil auch die Vorführ- bzw. Leihwagen sehr unterschiedlich verarbeitet waren, zumindestens was die Qualität im Innenraum und die Geräuschkulisse betraf. Das ging von ausserordentlich gut bis "es könnte deutlich besser sein". Der schlechteste Wagen kam von einen Werksniederlassung im Ruhrgebiet, der beste war ein Leihwagen von Sixt.
Mein Fahreindruck (Vielfahrer über 30.000 km/Jahr) war bei allen Modellen sehr gut, ich kenne in dieser Klasse nichts besseres. Weder Audi, BMW noch Mercedes können dem 159er das Wasser reichen. Das Fahrwerk ist erste Sahne, die Motoren (1,9 JTS; 1,9 JTDM und 2,4 JTDM) sind auch im Vergleich zu BMW gut. Das Design ist Extraklasse.
Mein Problem ist meine Unsicherheit. Mit meinen bisherigen Autos (BMW. Audi und Mercedes) habe ich sowohl gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ganz schlecht war der A4, der 3er war Mittelklasse (beide sind völlig überteuert). Der Mercedes C 220 CDI ist sehr gut was die Verarbeitung betrifft. Allerdings hat mein Nachbar genau das Gegenteil erlebt.
Nun mein Anliegen:
Wer fährt eine 159 SW 1,9 JTDM und hat schon über 30.000 km gehahren ?
Es wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen veröffentlichen könntet .
Viele Grüsse
Horst