Opel GT oder neuer Alfa Spider??

• Hallo zusammen,
    ich weiß, daß eingefleischte Alfisti mich für diesen ketzerischen Post verachten werden, aber ich muß meinen Frust einfach mal loswerden.

Seit ich vor ca. 2,5 Jahren die ersten Bilder des neuen Spider sah, wollte ich dieses Auto haben!
    Seit ich die ersten techn. Daten vorliegen hatte kamen erste Zweifel.
    Nun bin ich den 2,2 l probegefahren und überlege nun ernsthaft mir was anderes zuzulegen, da die Kiste einfach viel zu schwer, und alles andere als sportlich ist, und der 3,2 auch nicht wirklich viel mehr Spaß verspricht (von den Kosten ganz abgesehen)!

Als Alternative bin ich dabei auf den neuen Opel GT:-P gestoßen!!!
    Ich weiß über Geschmack läßt sich streiten, aber ich finde er sieht gut aus.
    Aber vor allem die inneren Werte würden einem Alfa gut passen:
    2,0 l Turbo 264 PS
    350 Nm zwischen 2000 und 5200 U/min
    1395 kg incl. Fahrer
    0-100 km/h in 5,7 s
    Heckantrieb
    ca. 30000,-

Auf dieser Basis hätte man auch einen schönen neuen Alfa Roadster kreieren können8-( aber die Zusammenarbeit mit GM ist ja leider vorbei.

Ich konnte ihn leider noch nicht in probefahren, da Markteinführung wohl erst im März ist, werde sie aber auf jeden Fall machen und dann vielleicht fremdgehen!

Viele Grüße von einem enttäuschten Alfa-Fan
    Jochen

• Ciao Jochen,

ich kann die Überlegungen durchaus nachvollziehen ... alleine von den Leistungsdaten wäre es der GT sicher wert, mal fremdzugehen ... und hässlich finde ich das Teil auch nicht :+)

Gruss
    Maik (grübelnd)

• Mit Verlaub: Selbst, wenn die Kooperation mit GM noch bestünde, würdest Du auf einen "Alfa Roadster" auf Basis des neuen Opel GT verzichten müssen, da Alfa wohl nie 2 Cabrios im Portfolio anbieten würde... (o)

Wenn er Dir denn besser gefällt: Kauf den Opel und lass den Spider Spider sein!

Dino

oo--v--oo

• " aber die zusammenarbeit mit GM ist ja leider vorbei " ist wohl ein scherz.
    gottseidank ist diese zusammenarbeit beendet worden!!!
    alfa hat doch nur müll von GM erhalten!!
    saluti

• Zitat

2,0 l Turbo 264 PS
    350 Nm zwischen 2000 und 5200 U/min
    1395 kg incl. Fahrer
    0-100 km/h in 5,7 s
    Heckantrieb

ca. 30000,-

Deine Denke ist für mich als LOTUS Fahrer absolut nachvollziebar.
    Ein Auto mit 5,2 KG/PS und Heckantrieb ist ein Sportwagen!

Den Rest über ALFA spar ich mir.

Grüsse

• Nachtrag zur Eröffnung:
    Natürlich hat die Zusammenarbeit nur Sch.... gebracht!
    Trotzdem bin ich der Meinung, hier hätte Alfa mal wirklich zu seinen sportlichen Ursprüngen zurückfinden können.

Mir geht´s auch nicht um die Zusammenarbeit an sich, sondern eigentlich nur darum, daß ich dieses Konzept wie es der GT darstellt bei Alfa leider vermisse;
    von wegen "cuore sportivo"
    Gruß Jochen

• ... ich stelle fest : die kriterien, nach denen man sich für, oder gegen einen alfa entscheidet, haben sich in den letzten 20 jahren sehr zum nachteil verändert und mir läuft es gerade eiskalt den rücken herunter ...

... materie, die seit über einem halben jahrhundert in arese kunst-, stilvoll und geschichtsträchtig vom mensch für den mensch zu fast lebendigen, mit einer seele behafteten fahrzeugen zusammengefügt wird, vergleicht man mit kalten, toten roboterkutschen von der stange eines ex-kühlschrankherstellers, die der floskel "verschwendung von rohstoffen" in reinstform entsprechen ... das hat nichts mit ketzerisch zu tun, das ist einfach nur völlig daneben ... nichts verstanden, setzen, 6

• Zitat von onkel erich

... ich stelle fest : die kriterien, nach denen man sich für, oder gegen einen alfa entscheidet, haben sich in den letzten 20 jahren sehr zum nachteil verändert und mir läuft es gerade eiskalt den rücken herunter ...

[COLOR='Red']... materie, die seit über einem halben jahrhundert in arese kunst-, stilvoll und geschichtsträchtig vom mensch für den mensch zu fast lebendigen, mit einer seele behafteten fahrzeugen zusammengefügt wird[/COLOR], vergleicht man mit kalten, toten roboterkutschen von der stange eines ex-kühlschrankherstellers, die der floskel "verschwendung von rohstoffen" in reinstform entsprechen ... das hat nichts mit ketzerisch zu tun, das ist einfach nur völlig daneben ... nichts verstanden, setzen, 6

...du solltest mal nicht so heiss baden...:o

ICH würde den GT auf jeden Fall dem neuen Spider vorziehen.!thatsit!

• Zitat von onkel erich

... ich stelle fest : die kriterien, nach denen man sich für, oder gegen einen alfa entscheidet, haben sich in den letzten 20 jahren sehr zum nachteil verändert und mir läuft es gerade eiskalt den rücken herunter ...

... materie, die seit über einem halben jahrhundert in arese kunst-, stilvoll und geschichtsträchtig vom mensch für den mensch zu fast lebendigen, mit einer seele behafteten fahrzeugen zusammengefügt wird, vergleicht man mit kalten, toten roboterkutschen von der stange eines ex-kühlschrankherstellers, die der floskel "verschwendung von rohstoffen" in reinstform entsprechen ... das hat nichts mit ketzerisch zu tun, das ist einfach nur völlig daneben ... nichts verstanden, setzen, 6

Ach ja, stimmt, Alfa war schon immer heißer, die haben ja auch mal Öfen hergestellt !rolleyes2

Ansonsten ist das wohl sehr subjektiv, vom Fahrspaß ist sicher der neue Opel GT um einiges dem Aktuellem Spider voraus. Allein der Heckantrieb und das Gewicht sind schon ein Argument für den Opel.

Das Design des neuen Opel ist auch keineswegs langweilig

Gruß Philipp der nie im leben gedacht hat das er mal einen Opel gar nicht mal so schlecht findet

• Zitat von onkel erich

Das hat unter anderem dazu geführt, dass Alfa vor mehr als 20 Jahren von FIAT übernommen wurde.

Zitat von onkel erich

1. Seit geraumer Zeit werden keine Autos mehr in Arese produziert. Auch die Motorenproduktion des V6 ist eingestellt worden. Nix mehr Arese.
    2. Die Produktionsstraßen von FIAT sind sicherlich auch nicht weniger automatisiert als die von OPEL.

Insgesamt schreibst Du völligen Blödsinn.

Setzen, 6.

Dino

oo--v--oo

• Zitat von onkel erich

Ich stelle fest: Bei einigen Leuten ist die rote Alfa-Brille tatsächlich schon festgewachsen ;)
    Bei allem Verständnis für den Enthusiasmus und den Kult um die Marke (die ich selber schon seit langen Jahren fahre) reden wir immer noch von AUTOS und damit von durchaus vergleichbaren Gebrauchsgegenständen, wobei der neue Spider (der mich optisch nach 2 Spidern wirklich nicht aus den Klamotten haut) im direkten und emotionslosen Vergleich nicht gerade gut abschneidet.

Gruss
    Maik

• Zitat von Pipo123

Ansonsten ist das wohl sehr subjektiv, vom Fahrspaß ist sicher der neue Opel GT um einiges dem Aktuellem Spider voraus. Allein der Heckantrieb und das Gewicht sind schon ein Argument für den Opel.
    [/SIZE]

... sich für einen alfa zu entscheiden ist eine rein emotionale bauchentscheidung, entweder man verspürt eine zuneigung zu diesen, mit sicherheit nicht perfekten autos, oder man spürt nix, oder man ist nicht in der lage so etwas zu spüren, dann sollte man lieber die finger davon lassen ... genau wie bei einer partnerschaft ... aber bestimmt suchst du dir deine weiber nach den gleichen kriterien aus und vergleichst lediglich fahrspass, kampfgewicht und technische daten ... nix kapiert, setzen, 6

• Zitat von onkel erich

... sich für einen alfa zu entscheiden ist eine rein emotionale bauchentscheidung, entweder man verspürt eine zuneigung zu diesen, mit sicherheit nicht perfekten autos, oder man spürt nix, oder man ist nicht in der lage so etwas zu spüren, dann sollte man lieber die finger davon lassen ... genau wie bei einer partnerschaft ... aber bestimmt suchst du dir deine weiber nach den gleichen kriterien aus und vergleichst lediglich fahrspass, kampfgewicht und technische daten ... nix kapiert, setzen, 6

Welche emotionalen Entscheidungen meinst du denn? Den Opel 2,2l im Spider?
    Oder den 3,2 l der genausowenig von Alfa ist?
    Und beide kommen hier im Forum nicht gerade allzu gut weg.
    Selber bin ich aber bis jetzt nur den 2,2 gefahren.

P.S. Ich will mein Auto aber nicht heiraten, sondern höchstens Spaß damit haben, und wenn ich mit Frauen nur Spaß haben will,dann entscheide ich wirklich nach diesen Kriterien. ;)

Gruß Philipp

• ...komm Onkel Erich, nimm Deine Tabletten und alles wird gut.

Oder du erfreust uns noch eine bisschen mit ein paar Auszügen aus Deiner Gefühlswelt!popcorn!

...endlich mal wie ein Thread mit Gefühlen...wie romantisch!herz!

• Zitat von Pipo123

Welche emotionalen Entscheidungen meinst du denn? Den Opel 2,2l im Spider?
    Oder den 3,2 l der genausowenig von Alfa ist?
    Und beide kommen hier im Forum nicht gerade allzu gut weg.
    Selber bin ich aber bis jetzt nur den 2,2 gefahren.

... oh mann, bitte erinner mich doch nicht daran, ich habs die ganze zeit erfolgreich versucht zu verdrängen ... ein glück hat dieser horror ein ende gefunden ...

• Zitat von spiderthomas

...endlich mal wie ein Thread mit Gefühlen...wie romantisch!herz!

... da oben rechts steht, dass du eine 73er bertone hast ... willst du allen ernstes behaupten, dass du zu diesem auto absolut eine absolut emotionslose, nüchterne beziehung pflegst, sie ausschliesslich als fortbewegungsmittel siehst und die kiste nur der technischen daten wegen besitzt ?

... oder findest du das nach aussen hin einfach nur voll cool und streichelst ihr nur über die kotflügel wenn du allein bist und keiner hinsieht ?

• Zitat von onkel erich

... oh mann, bitte erinner mich doch nicht daran, ich habs die ganze zeit erfolgreich versucht zu verdrängen ... ein glück hat dieser horror ein ende gefunden ...

...werden jetzt wieder Nordmotoren in die aktuellen Spider verbaut?:+)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!