Tip: Bremsbeläge hinten wechseln Alfa 156

• Hallo allerseits,

habe mir beim letzten Bremsbelagtausch mal die "Arbeit" gemacht, die Sache zu fotografieren und zusammenzuschreiben.

Könnt Ihr euch hier downloaden.

Bitte laßt die Finger davon, wenn ihr gar keine Schraubererfahrung habt, es geht immerhin um die Bremse...
    ...ach ja, je nach Bedarf ist natürlich auch zu entlüften oder die Bremsflüssigkeit zu tauschen, das hab ich hier nicht beschrieben... .

Viel Spaß damit,
    Saluti,
    Markus

__
    Signatur gesucht :)

• Hi Markus

Ich will dich beglückwünschen zu der Anleitung hat sicherlich ne Menge arbeit gemacht.

Also Glückwunsch, prima Anleitung :-]

Gruss Eddy

• Hallo Leute, die vorderen dürften kein Thema sein, da wird sicher wie bei jedem Fahrzeug der Kolben zurück gedrückt, aber wie sieht es mit hinten aus, wird da der Kolben gedreht oder auch gedrückt und komme ich mit normalem Standardwerkzeug aus, oder doch lieber ab in die Werkstatt?

• Habe jetzt nochmals meine Beläge überprüft sind eigentlich noch ganz ok, deshalb wechsel ich jetzt nur mal die Vorderen mit Scheibe wegen dem Rubbeln.
    Hat jemand schon Erfahrungen wie ich mit meinem Brava gemacht, dass die Beläge aussen noch gut aussahen und innen dafür unten waren?

Benutzt Ihr Kuperpaste oder Antiquietschpaste, wenn Ihr Beläge tauscht?

• Beim Wechsel vorne würde ich Scheiben von ATE (Powerdisk, mit ovaler Fräsung)
    verwenden - ist besser wegen Rubbeln.
    Kupferpaste ist ok.
    Wenn du hinten Bremsen erneuerst dann...........
    Bremskolben beim zurückdrücken im Uhrzeigersinn drehen. Habe eine kleine Schraubzwinge auf den Kolben gesetzt um gleichzeitig drücken und drehen
    zu können.

• Danke, habe allerdings normale hier im shop bestellt italienischer Hersteller, sollen recht gut sein. Die mit Ovalfräsung gehen mehr auf die Beläge und meistens bringen die auch nicht wirklich viel.

Hoffe die Beläge und Scheiben sind besser als die originalen!

• Zitat von jensabel

Danke, habe allerdings normale hier im shop bestellt italienischer Hersteller, sollen recht gut sein. ...
    Hoffe die Beläge und Scheiben sind besser als die originalen!

hi jens ;) ,

worauf du dich verlassen kannst ... !thatsit! sendung schon da ???

ciao matthias :)

• ja sehr fein gemacht schön übersichtlich und verständlich.

aber etwas kriteln möchte ich doch:
    eventuell sollte noch auf die verschleissgrenze der scheiben hingewiesen werden.
    was ich dir auch mal empfehlen würde nach zumessen. die scheiben sehen schon ziemlich runter aus. kann aber auch sein das das durch das foto extrem täuscht. hast du die dicke mal gemessen und mit den min.-werten verglichen?

cu folka

• Zitat von Folka

aber etwas kriteln möchte ich doch

aber gern ;)

...um ehrlich zu sein, ich hab´s nicht gemessen. Das ist jetzt nochmal 25 tkm her (war bei ca. 40.000), und Du machst mir ein schlechtes Gewissen - ich muß sofort ein Hinterrad runterschrauben!

Allerdings täuscht es IMHO doch ein wenig, da diese nicht innenbelüfteten Spielzeugscheiberln von Haus aus nicht so stark sind. Werde berichten.

!winker!Markus

__
    Signatur gesucht :)

• Hallo,

Super Anleitung! Danke für die Mühen hat mir bei meinem 147er richtig gut genutzt!!!

Murat

Geldwertstabilität ist nicht alles, aber ohne Geldwertstabilität ist alles nichts!

• Prima Anleitung!
    Ein paar kleine Ergänzungen:
    1) wie etliche sowieso schon wissen bzw gemerkt haben: diese Anleitung gilt (mit ganz kleinen Modifikationen) für fast alle neueren Alfa
    2) wenn man vorsichtig ist, reicht es eventuell auch, nur eine Sattelschraube zu lösen; man kann dann den Sattel hochschwenken (wenn man die richtige gewählt hat ;)
    3) Bei einigen Modellen (zB 145 Boxer) ist die Oberfläche des Kolbens nicht plan, sondern hat sternförmige Nuten und der Bremsklotz einen Pin auf der Rückseite. Dann muß man darauf achten, daß der Pin nach dem Zusammenbau auch richtig in einer Nut sitzt, sonst wird der Belag schräg an die Scheibe gedrückt. Resultat: Belag schräg und Scheibe außen komplett verrostet.
    4) Wenn die Faltenbälge der Handbremsseile kaputt sind, sollte man die Seile bald tauschen.

• Moin moin,
    klasse Anleitung. Damit ist es auch für einen Schrauberlaien möglich die Beläge zu wechseln. Wenn man dann noch die Beläge im Zubehörhandel kauft, spart man alleine am Material etliche Prozente.
    Gruß
    Udo

• auch von mir ein riesen lob an die geniale anleitung!!!

hat echt viel geholfen - allerdings bin ich beim schrauben auf eine frage gestoßen:

wieso eigentlich soll man das handbremsseil aushängen? diese blöde feder loszu kriegen und vor allem wieder fest zu kriegen ist schon ein kleiner akt und so ganz den sinn habe ich auch nicht versatanden, denn es geht auch prima, wenn das seil dran bleibt...

ich habe natürlich vorher die handbremse sehr locker gestellt - vielleicht liegts daran?

ich denke das gleiche (bis auf das handbremsseil) gilt auch für vorne, oder?
    die sind nämlich auch blad dran...

grüße
    olaf

• Zitat von mr_brot

...
    ich denke das gleiche (bis auf das handbremsseil) gilt auch für vorne, oder?
    die sind nämlich auch blad dran...

grüße
    olaf

hi olaf ,

aber nein , vorne ist die sache viiiieeeel einfacher ... ;)
    da brauchst du u.a. die kolben nicht umständlich zurückzudrehen , sondern , wie üblich zurückdrücken ... !
    gutes und günstiges material für den vorderen wechsel ;) gibt es übrigens auch in unserem [S3]ersatzteilshop[/S3] !

ciao matthias

• Super Anleitung, habe danach gerade meine Scheiben und Beläge an der VA gewechselt. Matthias, war wirklich einfacher als hinten, aber den Hinweis auf einen Inbusschlüssel 7mm möchte ich hier geben. Der liegt nicht in jeder Werkzeugkiste, musste von mir während der Montage besorgt werden.
    Gruß Achim

• Zitat von markus156

Hallo allerseits,

habe mir beim letzten Bremsbelagtausch mal die "Arbeit" gemacht, die Sache zu fotografieren und zusammenzuschreiben.

Könnt Ihr euch hier downloaden.

Bitte laßt die Finger davon, wenn ihr gar keine Schraubererfahrung habt, es geht immerhin um die Bremse...
    ...ach ja, je nach Bedarf ist natürlich auch zu entlüften oder die Bremsflüssigkeit zu tauschen, das hab ich hier nicht beschrieben... .

Viel Spaß damit,
    Saluti,
    Markus

Hi Markus, vielen Dank (nochmal!),

vielleicht weißt Du oder andere auch empfehlenswerte Scheiben und/oder Beläge - selbstverständlich neben denen aus dem Teile-Shop!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!