Anruferinfo bei Bluetooth ohne Navi im 147er

• Hallo,

ich habe mir meinen neuen 147er mit Bluetooth Freisprecheinrichtung ohne Navi bestellt und auch so geliefert bekommen (eh klar).
    Das koppeln des Handy`s ging einfach und problemlos.
    Lt. Handbuch sollte im Multifunktionsdisplay, wenn im Untermenuepunkt "Phone" aktiviert, der Name des Anrufers des eingehenden Telefongesprächs stehen.
    Bei mir gibt es im Setup des Multifunktionsdisplay diesen Menupunkt fürs Telefon aber nicht (daher ist es immer spannend wer am Apparat ist, wenn man(frau) das Telefon abhebt).
    Lt. Händleraussage funktioniert diese Funktion zu 80% nur im Zusammenhang mit dem Navigationssystem (steht aber so nicht in der Beschreibung drinnen).
    Hat wer von euch eine Ahnung ob dem so ist ? Hat wer von euch die BT Freisprecheinrichtung ohne Navi ?

Danke für Infos
    eine sonst zufriedene, im Auto telefonierende
    Gabypsilon

• Hallo!

Ich würde mich wundern, wenn die Bluetooth-FSE eine Anbindung an das Boardsystem hat, die über Sprachaus- und -eingabe sowie Radiostummschaltung hinausgeht! Was Alfa verbaut, ist höchstwahrscheinlich nichts anderes, als eine ganz normale Zubehör-FSE, die bloß eben ab Werk verbaut wurde. Sieht man ja auch an der etwas amateurhaften Befestigung der Bedieneinheit.

Ohne diese Anbindung an das Board-System kann das Board-Display ja auch nicht wissen, wer anruft.

Ich habe das CN+ (im Pre-FL, als es noch keine BT-FSE gab), hier funktioniert es, dass man im Menü den Punkt Phone aktiviert, anschließend sendet das CN+ bei eingehendem Anruf eine Info ans Board-Display. Das Radio ist ja auch über den CAN-Bus mit dem Body-Computer verbunden, welcher Radio-, CD-, Navi- und Telefoninformationen auf dem Board-Display darstellt.

Ich denke, du wirst es wohl nicht erfahren, wer dich anruft, sofern du nicht einen Blick aufs Handydisplay wirfst oder spezielle Ruftöne zuordnest. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren (und bin dann auch sehr gespannt auf den Hersteller der BT-FSE sowie die Lösung der Schnittstelle zum CAN-Bus).

Grüße
    Martin

Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

• Hallo Alfa.Tiger,

also ich hab mir die FSE aus dem Wunschkatalog von Alfa bestellt.
    Und im Alfahandbuch gibt es ein Kapitel über die FSE und ein Kapitel über das Navi. Im Kapitel über das FSE steht eben drinnen, daß man im Setup des Multifunktionsdisplay unter "Phone" einstellen kann ob der Anrufer am Multi angezeigt werden soll.
    Ich ahnungslose, gehe mal davon aus, daß die die Extras beschreiben, die auch in die Autos eingebaut werden (allerdings die Tasten zum Anrufentgegennehmen und auflegen sind wirklich sonderbar eingebaut).
    Na ja wahrscheinlich gibt es da ein "nur wenn ....", daß sie vergessen haben reinzuschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!