Hallo an alle hier im Forum:)
Ich möchte mich kurz Vorstellen, ich bin 39 Jahre alt (jung) habe eine Frau (die meine liebe zu Alfa versteht) und einen 5 Jahre alten Sohn. Ich habe bis zum heutigen Zeitpunkt Ford, VW, Toyota, Citroen und Opel gefahren und habe mir heute einen Alfa 166
3.0 Baujahr 1999 mit 62000km gekauft. Habe das Auto gestern den ganzen Tag gehabt und bin natürlich hin und weg. So das war es erst einmal von meiner seite. Ich hoffe ich bin in der richtigen Forum Seite gelandet.
Hand zu Gruß
Rudi
Vorstellung
-
-
Ahoi!
Nickname one hundred and sixty-six feet under wäre naheliegender !hehe!
bghjizo, u.
-
Herzlich Willkommen hier bei uns!!!
In Diesem Forum bist du als neuer Alfista genau richtig!!
Viel Spaß noch!!!!thatsit!
-
Willkommen Alfista!
...lieber spät als nie...
Aber dann gleich richtig mit einem V6, Kompliment...!!! !thatsit!Nur zur Sicherheit: Zahnriemenwechsel erfolgt....? !gruebel!
Wenn ja dann:HAVE FUN!
ciao
M. -
Hallo Marco
Zahnriemen wird morgen gewechselt + Inspektion und Danke für das freundliche Willkommen:D
Gruß Rudi -
auch von mir ein "herzliches willkommen" hier bei uns

wünsch dir viel spaß mit deinem tollen wagen !thatsit!
-
Das mit dem Zahnriemenwechsel ist ein guter Tipp, der mich zu spät erreicht hatte. Habe meinen 3.0 meines 1999er 166 bei 100.000 km erledigt. Bei 180 km/h war nichts mehr zu retten. Wollte im selben Monat wechseln lassen, hatte aber das Alterrisiko unterschätzt (7 Jahre, 5 Jahre davon ich gefahren).
Nun habe ich aber seit 2 Monaten wieder einen 166er (3 Jahre alt, extrem gepflegt). Und nun mit 6-Gang, was für ein Unterschied zur Sportomatic. Nun glaubt man die Pferdestäreken auch - und fast zwei Liter weniger Verbrauch.
Rudi, was hast Du: "Sport"omatic oder Schaltung?
Gruß
alfaphilo -
Hallo alfaphilo
Mein Alfa 166 hat 6 Gangschaltung.
Gruß Rudi
-
Gute Wahl aus meiner Sicht!thatsit! . Vier Gänge und Drehmomentwandler schlucken Leistung in unglaublicher Weise, auch wenn's im Stau ganz angenehm ist.
Aber eine Frage an Dich und die anderen 166-Experten: Ist es beim 166 normal, dass die Kupplung so schwer geht und die Schaltung recht hakelig ist? Der Vergleich zum Sportwagon von meiner Frau ist doch recht drastisch. Ich fahre jetzt den Wagen zwei Monate (vorher 5 Jahre Sportomatic) und wenn es normal beim 166 ist, ist es o.k. Falls aber die Kupplung defekt ist, möchte ich es möglichst bald beim Händler melden, solangen die Beweislast bei ihm liegt (erste halbe Jahr).Gruß
alfaphilo -
Servus!
Wir fahren seit einem Jahr einen 166 3l V6 24V Progression. Eigentlich ein Traumauto, aber leider reglmäßig in der Werkstatt ( neues Getriebe, 2mal neuer Lüftermotor für die Klimaanlage, Zahnriemen ist bei 80.000 gerissen ( 2 Wochen nach der Inspektion, wurde angeblich bei 50.000 ausgetauscht ) und im Moment wird er manchmal heiß ( Lüfter schaltet nicht ein, neuer Sensor wurde bereits eingebaut....)
Was machen eure Alfas? Das mit dem Zahnriemen scheint ja verbreitet zu sein.Grüße aus dem Süden Deutschlands
Ulrike -
Hallo,
o.k., bei meinem 166er, den ich bis Oktober hatte, ist mir auch der Zahnriemen gerissen - bei 170 bis 180km/h, da war die Maschine komplett hin:,( . Er hatte 105.000 km runter, war aber 7 Jahre alt. Ich ärgere mich zwar, da von Zeitlimits im Betriebshandbuch nichts steht, sondern nur Laufleistung (120.000km) und bei anderen Servicepunkten (Öl, Bremsflüssigkeit) Laufleistung und Zeitlimit angegeben ist.
Nun zählt es sicher auch zur Allgemeinbildung, dass Zahnriemen nicht länger als 5 Jahre halten. Der Schaden war jedenfalls beträchtlich ...
Ansonsten hatte ich kaum Probleme (5 Jahre 65.000km) außer Lambdasonde und km-Zähler-Display.Gruß
alfaphilo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!