Hat jemand von euch schonmal einen 145er mit dem 2liter 16v turbo vom 155er bestückt.ich bin gerade dabei meinem kumpel zu helfen und wir stehen vor einem problem,da wir nicht wissen welches getriebe passt.vielleicht hat auch jemand eine ahnung wie es mit der elektrik aussieht,den motorkabelbaum vom 16v turbo haben wir.währe echt super wenn hier jemand eine ahnung hat was alles zusammenpasst und mir ein paar tips gibt.
Danke!
alfa 145 umbau auf 2liter 16v turbo vom 155
-
-
Zitat von Audi 90t
da wir nicht wissen welches getriebe passt.
Eigentlich jedes entsprechende Lancia und FIAT-Getriebe...z.B. Tipo 2.0 (natürlich auch 1.6 ;)) oder eben von irgendeinem 2.0 Lancia (Delta I, Delta II u.a.)
Eigentlich sollte doch auch das 145er-Getriebe passen ?
Alles andere würde mich wundern, denn es sit ja der (FIAT)Lancia-BlockKabelbaum habe ich schonmal innerhalb der 155er umgestrickt... Ist aber schon zwei Jahre her.
Woran scheitert´s ? -
Mit der elektrik mach ich mir eigntlich noch gar keine gedanken.das hauptproblem ist mit dem getriebe.Wir müssten wissen mit welchem getriebe die orginalen antriebswellen noch passen,das problem an dem motor ist das ein allrad getriebe verbaut wahr.also währe es interresant von welchem auto das getriebe und die antriebswellenverlängerung mit halter an diesen motor passt.wir sind gerade am rätseln ob das getriebe vom fiat coupe 2,0 16v turbo passt,aber so wie ich es bis jetzt mitbekommen habe past dann mit den schaltzügen nichtmehr.
-
Der alfa wahr orginal ein 145 1,6 16v
-
Zitat von Audi 90t
wir sind gerade am rätseln ob das getriebe vom fiat coupe 2,0 16v turbo passt,aber so wie ich es bis jetzt mitbekommen habe past dann mit den schaltzügen nichtmehr.
ja, ist der gleiche Motor...wenn´s vom alten Vierzylinder-Coupé ist; die neueren haben ja den Fünfzylinder.
Es ist immer der FIAT-Gussblock...auch im 145.
Eigentlich sollte auch das 1.6er Getriebe an diesen Motor passen; rein mechanisch, von Übersetzung mal abgesehen.
Ich habe damals das 155Q4-Getriebe weiterverwendet...nur den Drehmomentverteiler verschweisst. Hätte ich ein TIPO-Getriebe zur Hand gehabt, oder von einem 155 2.0 16V, o.ä. dann hätte ich dies verwendet.Willst du dies TÜVen?
Dann brauchst du Federbeine und Radträger (mit Bremsen und Antriebswellen aus einem 155 2.5, 155 td oder 155Q4 ! -
mein kumpel dem das auto gehört hat vorher schon ein anderes fahrwerk und eine größere bremsanlage verbaut.aber das problem das ich habe ist wegen der seilzugschaltung und der hydraulischen kupplung, sind die anderen getriebe kompatibel?,und wie sieht es mit den antriebswellen aus?.der orginale motor hat aus dem getriebe eine verlängerung zur antriebswelle die zum block mit einem lagerhalter verschraubt ist.der 16v turbo hat das nicht und der halter vom 1,6er passt nicht an den block.beim getriebe bin ich mir auch nicht sicher ob es passt da es ein komplett anderer block ist.bei alfa kenn ich mich nicht aus was kompatibel ist.
-
Zitat von Audi 90t
der orginale motor hat aus dem getriebe eine verlängerung zur antriebswelle die zum block mit einem lagerhalter verschraubt ist.
ah...der Zwischenwellenlagerbock...an den hatte ich (auch damals) keinen Gedanken verschwendet.
In diesem Fall (wenn der Bock nicht anschraubbar ist): Q4-Getriebe öffnen (es reicht der kleine Differentialdeckel) und Drehmomentverteiler (das Planetengetriebe) verschweissen!
In dem grossen Zahnrad laufen innen kleinere. Die dürfen hinterher nicht mehr frei laufen. Diese müssen mit dem äusseren Ring verschweisst werden, dass sich nix mehr bewegt. Nur so bekommst du mit diesem Getriebe einen Vorderradantrieb hin.
[Blockierte Grafik: http://www.qzwo.net/assets/images/db_images/db_DSCF00081.jpg]
Das Ganze ist z.B. auch hier ´n Stück weit nachzulesen.
-
Diese getriebe wollen wir ja nicht verbauen,sonst gibt es hinten platzprobleme oder hat jemand dieses getriebe schon in einem 145er montiert.wir wollten es zuerst verbauen aber dann kam ein problem nach dem anderem,die antriebswellen hätten von der länge her nichtmehr gepasst der kardanzapfen stört am achsträger und lenkgetriebe.
-
Nachdehm ich die bilder gesehen habe kann ich sagen das der motor den mein kumpel gekauft hat von ihnen wahr.aber dieses getriebe passt nicht in einen 145er weil er garnicht die durchführung in der achse hat.jetzt hab ich halt keinen plan welches getriebe zum motor und auto passt.
-
Zitat von Audi 90t
Nachdehm ich die bilder gesehen habe kann ich sagen das der motor den mein kumpel gekauft hat von ihnen wahr.
von mir bestimmt nicht, denn ich habe keinen solchen Motor verkauft.
Dein Kumpel könnte ja den VA-Korper austauschen, mit demjenigen, von dem er den Motor hat. Der würde nämlich den normalen VA-Körper benötigen.
Somit wäre beiden geholfen.Der 145 hat komplett identischen Vorbau wie ein 155. Somit kann also im 145 kein Platzproblem sein. Lenkung ist auch passend!
Bei dem Motor war ja Getriebe mit dabei. Also ist der Drehmomentverteiler schon verschweisst.
Es ist also nix zu tun, ausser:- VA-Körper mit Verkäufer austauschen (Lenkgetriebe sind gleich!)
- Antriebswellen von 155 2.5, 155 td oder 155 Q4 besorgen
- Radträger von 155 2.5, 155 td oder 155 Q4 besorgen (Die 1.6 Radträger passen nicht zu den Antriebswellen).
- Federbeine von 155 2.5, 155 td oder 155 Q4 besorgen (Die grossen Radträger passen nicht in die 1.6 Federbeine).
- Querlenker...da bin ich mir nicht sicher, ob die 1.6 kleinere Zapfen an den Kugelgelenken haben.
-
und sie meinen das das getriebe vom 1,6er 16v an den 2,0liter block passt?
-
Zitat von Audi 90t
und sie meinen das das getriebe vom 1,6er 16v an den 2,0liter block passt?
wie zuvor geschrieben: das getriebe würde zwar passen, aber es besteht ja keine Chanze den zwischenwellenlagerbock an den Motor zu schrauben.
Der Motor wurde ja aber mit Getriebe gekauft. Dieses Getriebe verwenden!
Zusätzlich noch die Teile, welche ich beim letzten posting aufgezählt habe.
-
So wie ich es auf abbildungen gesehen habe müsste der lagerbock vom 2,0ts passen ist halt nur noch fraglich ob der wellendurchmesser und die verzahnung gleich ist.das problem beim achsträgerumbau mit dem allradgetriebe ist das das hosenrohr noch ein stück weiter unten hängen würde,aber das auto ist so tief das der bügel der an der ölwannendurchführung verschraubt ist abgeschliffen wahr.
-
ich hatte "deinem kumpel" damals bei verkauf geschrieben dass er sich jederzeit melden kann wenn es fackelt.
antwort war : alles kein problem, alles easy......
nun les ich das hier ? ! !gruebel!
kabelbaum passt übrigens so wie er ist. ich hab die einzelnen kabel sogar noch beschriftet ( solltest du ja gefunden haben ).
cya
-
Zitat von Audi 90t
So wie ich es auf abbildungen gesehen habe müsste der lagerbock vom 2,0ts passen ist halt nur noch fraglich ob der wellendurchmesser und die verzahnung gleich ist.das problem beim achsträgerumbau mit dem allradgetriebe ist das das hosenrohr noch ein stück weiter unten hängen würde,aber das auto ist so tief das der bügel der an der ölwannendurchführung verschraubt ist abgeschliffen wahr.
nochmals ganz langsam: ein 145 und ein 155 ist sozusagen das gleiche Auto.
letztendlich unterscheiden sie sich nur durch die äussere Hülle.
VA, HA usw ist alles identisch.
Von daher geht nicht gibt´s nicht !
und es gibt auch rattentiefe 155Q4 !!! -
fällt mir grad noch ein :
kühler is auch ne spezielle sache. da gibt es nur einen der passt. und der kostet nen haufen geld...
also anschreiben wennn`s schmerzen hat mit dem umbau

cya
-
-
Am kabelbaum liegt das problem ja nicht,wir wollen ein normales getriebe verbauen.ich würde halt gern wissen ob das orginal getriebe auf den 2 liter block passt oder ob jemand ein ähnliches(Kein umgebautes allrad)Schon verbaut hat?Das mit dem achsträger wechseln und so werden wir als notlösung evtl verwenden.
-
ich blicks immer noch ned. der aufwand !gruebel!
nimm das ganze so wie es ist und wirf es rein. ist in zwei tagen gemacht und der bock läuft.
so wie es auf palette ankam ist es 2 jahre bei mir problemlos gelaufen.
cya
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!