• hallo aus dem ruhrgebiet.

    ich frage mich seit geraumer zeit,was aus dem alten 156 von larini und tarquini
    aus dem hause auto delta geworden ist.da ich seit jahren mit grosser interesse den langstreckenpokal verfolge und alfa romeo auch beachtliche erfolge mit dem 147jtd 20v m-jet und dem gt 1.9jtd 16v m-jet in dieser serie und beim 24h rennen erzielen konnte,währe diese serie doch der ideale verwendungszweck nach umbau der feder-dämpfer-elemente für diese(alt)-fahrzeuge.die ausgemusterten fahrzeuge der konnkurenz aus münchen und stuttgart finden in dieser serie auch eine ideale plattform um ihr können unter beweis zu stellen und die interessierten zuschauer auch im betagten alter zu begeistern.

  • Viele der Fahrzeuge sind im Bergsport gelandet - oder stehen im Museum. Pedi weiß da aber sicherlich ein wenig mehr.

    Hier ein Video eines 156 ST am Berg - Rechtsklick, speichern unter

    Und was die VLN angeht:
    Dort wird das gefahren, wofür das du meiste an Teilen und Service bekommst. Und da sind BMW und Porsche sehr stark. Da kriegst du nach einem Crash innerhalb von 2 Tagen eine neue Rohkarosse vor die Tür gestellt -> Eifelblitz vom Scheid.
    Schau dir an, was aus den A4 Quattros geworden ist. Da fährt kein einziger mehr, das selbe bei den nicht wirklich langsamen STW-Vectras oder -406. Was hilft dir ein gutes Auto, wenn du nirgens Hilfe/Teile bekommen kannst?!
    Man siehts ja auch beim 24h-Rennen. Die ganzen 1.8 156er sind weg, dieses Jahr war noch einer unterwegs. Der Rest fährt 147 JotTeeDee.

    Robert

  • Zitat von hanna

    hallo aus dem ruhrgebiet.

    ich frage mich seit geraumer zeit,was aus dem alten 156 von larini und tarquini
    aus dem hause auto delta geworden ist.da ich seit jahren mit grosser interesse den langstreckenpokal verfolge und alfa romeo auch beachtliche erfolge mit dem 147jtd 20v m-jet und dem gt 1.9jtd 16v m-jet in dieser serie und beim 24h rennen erzielen konnte,währe diese serie doch der ideale verwendungszweck nach umbau der feder-dämpfer-elemente für diese(alt)-fahrzeuge.die ausgemusterten fahrzeuge der konnkurenz aus münchen und stuttgart finden in dieser serie auch eine ideale plattform um ihr können unter beweis zu stellen und die interessierten zuschauer auch im betagten alter zu begeistern.

    Es war nicht nur Larini oder Tarquini denen es der 156er angetan hat, auch
    Giovanardi fuhr sehr lange in unterschiedlichen Tourenwagenmeisterschaften
    mit dem 156er. Er hat ihn vielleicht in seiner Garage versteckt.

    Auto Delta hat den 156er nach der WTCC 2005 an private Hand nach
    N. Technology gegeben, denke ich. In der WTCC 2006 ging man dann
    ohne Werksunterstützung an den Start.

    Einige stehen bestimmt im Werksmuseum oder?????

    Andere fahren evt. privat in irgendwelchen nationalen Tourenwagenmeisterschaften oder Berg - Langstreckenrennen sind
    auch denkbar.

  • danke erstmal für diese in-boardaufnahme.wenn man die augen zumacht und nur den sound hört,könnte man denken man sitze im land-porsche.
    seht ihr,das meine ich,dieser sound gehört einfach auf den ring und nicht ins museum.diesel erfolge schön und gut.ja,das mit den ersatzteilen und dem service kommt wohl hin,macht die sache aber noch trauriger,das durch sowas die autos verschwinden.ja,der einzige 156 in der vln ist die startnummer 267 in der sp3 startet der glaube ich.mal schauen was dieses jahr in der starterliste steht,wer weiss vielleicht werden wir übberascht und es rollt ein brera oder ein 159 von einem privatteam aus der box,aber wahrscheinlich greifen alle auf den tt oder z4 coupe zu. traurig traurig würde gerne unsere autos der marke alfa im grenzbereich sehen.habe leider noch kein wtcc rennen live verfolgen können,vieleicht wird es ja dieses jahr was,mal schauen was mich da erwartet.-p.s-danke nochmal für die innenaufnahme-

  • Zitat von hanna

    ich frage mich seit geraumer zeit

    anscheinend gibst du dir keine ausreichende Antwort.
    warum fragst du nicht mal jemand anders ?

    Zitat

    was aus dem alten 156 von larini und tarquini

    haben die den selben 156 gefahren?

    Zitat von schneemann

    Viele der Fahrzeuge sind im Bergsport gelandet

    Und was die VLN angeht:
    Dort wird das gefahren, wofür das du meiste an Teilen und Service bekommst.

    und am Berg benötigt man keine Teile ? !gruebel!


    Nun mal ernster.
    Für´s Museum hat man evtl einen oder zwei aufgehoben. Der Rest geht normalerweise in private Hände; sind sozusagen frei käuflich.

    Und was Teile angeht: was soll´s da nicht geben? Wo soll eine Versorgung klemmen?

    Ein (entfernt) Bekannter von mir hat z.B. containerweise IMSA-Material von Alfacorse u.a. gekauft, nachdem diese nicht weiters werksseitig gefahren sind...mit Rohlingen, Negativformen usw.
    Und was soll´s prinzipiell nicht mehr geben?
    Bremszangen und Scheiben kauft man bei Alcon, brembo...
    Kupplungen kauft man bei Sachs
    Einspritzanlagen, Benzinpumpen usw sind ja auch ganz normale Zulieferteile und keine Alfacorse-Produkte.
    und so geht´s dahin.
    So wie die Strickerei weiss, wo sie ihr Garn bekommt, so wissen auch die Renn-Fanaten, wo sie ihr Material beziehen...
    ansonsten kann man Strickerei oder Scuderia schliessen.

  • Die Italiener sind da vielleicht ein wenig leidensfähiger was ihre Marken angeht als Deutsche bzgl. ital. Fahrzeugen.
    Und ja, Alfa verkauft einmal sein Zeug und weg ist es. Bei BMW und Porsche bekommst du auf Anruf alles geliefert - das kann noch so alt sein.

  • Der (ex-Giovanardi) '98er- 156 wird derzeit von Dekleva Motorsport/Slowenien 'ready to race' für 59.000 € zum Kauf angeboten, inkl. Ersatzteile.

    PS: AutoDelta u. N.Technology waren identisch.

  • ja dekleva-die starten doch in der slowenischen meisterschaft und fahren dort gegen vectra st und lancia delta hf.also da sind die ganzstahlkarossen mit renneinspritzung gelandet.naja,slowenien ist mir ehrlich gesagt zu weit.
    also nix mit einsatz auf der nordschleife.

  • ich glaube,ich muss mich mal langsam mit dem bergsport beschäftigen,sieht ja sehr vielversprechend aus.aber ich glaube im näheren umkreis von dortmund finden diese veranstaltungen nicht statt,werde mich mal schlaumachen und mich in dieses thema einlesen.dann werde ich wohl doch noch dieses jahr in den genuss kommen einen alfa im renntrimm brüllen zu hören.diese fahrzeuge gehören auf die rennstrecke und nicht ins museum.den sportsgeist der marke alfa muss man hören sehen und richen können.

  • Zitat von Peter

    Der (ex-Giovanardi) '98er- 156 wird derzeit von Dekleva Motorsport/Slowenien 'ready to race' für 59.000 € zum Kauf angeboten, inkl. Ersatzteile.

    PS: AutoDelta u. N.Technology waren identisch.

    Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.

    Was bedeutet identisch????
    Da habe ich einige Fragen......

    1. Hat N.Technology die gleiche Werkshalle wie AutoDelta?

    2. Ist das Techniker-Team das gleiche von N. Technology und AutoDelta?

    3. Ist die Hauptleitung die gleiche bei N.Technology und AutoDelta?

    4. Ist M. Sipsz und ihr Ehemann bei N.Technology in der gleichen Position
    wie bei AutoDelta?

    Ich würde mich freuen, wenn Du mir weiter helfen könntest
    Gruß Brilli

  • AutoDelta war eine Bezeichnung, die man 2005 für das Alfa Romeo -Werksteam sozus. symbolisch übernommen hatte, um damit eine Erinnerung/Verbindung zur "richtigen"= historischen Autodelta -Werkssportabtlg. von Carlo Chiti zu dokumentieren.

    Der (Haupt)Sitz bzw. das Planungszentrum von N.Technology befand sich in Chivasso bei Turin. Die Werkshallen der TW-Abtlg. von N (= ex Nordauto) Technology sind nach wie vor in Malagnino bei Cremona. Seit Juni '06 gehen N.Technology und Fiat getrennte Wege, d.h. die neuen Projekte (Formula 2000, event. auch WTCC) werden von Cremona aus getätigt. Der Betrieb dort gehört Monica u. Mauro Sipsz, die Technikcrew im Bereich der Tourenwagen ist seit vielen Jahren im wesentlichen die Gleiche geblieben.

  • Zitat von Peter

    AutoDelta war eine Bezeichnung, die man 2005 für das Alfa Romeo -Werksteam sozus. symbolisch übernommen hatte, um damit eine Erinnerung/Verbindung zur "richtigen"= historischen Autodelta -Werkssportabtlg. von Carlo Chiti zu dokumentieren.

    Der (Haupt)Sitz bzw. das Planungszentrum von N.Technology befand sich in Chivasso bei Turin. Die Werkshallen der TW-Abtlg. von N (= ex Nordauto) Technology sind nach wie vor in Malagnino bei Cremona. Seit Juni '06 gehen N.Technology und Fiat getrennte Wege, d.h. die neuen Projekte (Formula 2000, event. auch WTCC) werden von Cremona aus getätigt. Der Betrieb dort gehört Monica u. Mauro Sipsz, die Technikcrew im Bereich der Tourenwagen ist seit vielen Jahren im wesentlichen die Gleiche geblieben.

    Erstmal vielen Dank für die nette Aufklärung!!!

    Ich hätte wahrscheinlich lange im Net nach Infos suchen müssen.
    Während dem Macau-Lauf 2005 aüßerte sich ein Komentator von Eurosport
    wie folgt. Ich zitiere:

    AutoDelta zieht sich vom Werkssport zurück und man ist bemüht die
    156er in private Hände zu geben.

    Werksfahrer Tarquini und Giovanardi sowie Thompson wären nicht mehr mit im Team nächstes Jahr 2006.

    Der hat wohl einiges nicht richtig gewußt!!!!

    Wenn der gewußt hätte, daß das ein und das selbe ist, dann hätte der anderes geredet denke ich.

    Bis dann Brilli-Peri der P 2 GP-Weltmeister.

  • Aufgrund eines plötzlichen Wintereinbruchs in der Eifel hat die VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring) heute be-schlossen, die für Samstag, den 24. März, angesetzte VLN-Test- und Einstell-fahrt abzusagen. Rund um den Nürburgring beträgt die Schneedecke rund 30 Zentimeter, die Vorhersage für die kommenden zwei Tage bescheinigt keine Wetterbesserung. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und einer hohen Niederschlagswahrscheinlichkeit wird sich die Situation bis zum Samstag eher verschlechtern.

    VLN-Vorstandssprecher Hans Jürgen Hilgeland hat sich heute selbst ein Bild von den Bedingungen vor Ort gemacht: „Bei der derzeitigen Situation ist eine ein-wandfreie und sichere Durchführung unserer Test- und Einstellfahrt nicht ge-währleistet. Wir sagen die Veranstaltung daher frühzeitig ab, um den Teilneh-mern eine unnötige Anreise an den Nürburgring zu ersparen.“ Der Saisonauftakt der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am 31. März, die 55. ADAC Westfalenfahrt, ist nach heutigem Stand nicht gefährdet.
    8-(

  • Nachbetrachtung 1.Lauf VLN,-55 ADAC Westfalenfahrt,31.03.07.

    Endlich war es wieder soweit.Motorsport hautnah und ungefiltert.
    Das warten hatte ein ende,endlich ging es wieder los auf der Nordschleife.
    Ah,die alten Motorsportfreunde waren schon da.-smalltalk-,pro-contra Alfa romeo.Naja das lästern ist man schon gewohnt und man wartet gespannt auf das Training.
    Ich hatte die startnummer 380 und 390 im visier (147 jtd).
    Trainingszeiten waren 11:34 und 11:46. O.K. zur Kenntnis genommen.

    Zum Rennen habe ich mir diesmal den Abschnitt Flugplatz und Schwedenkreuz,anbremsen Arenberg als Zuschauerplatz ausgesucht.
    Nach 3 runden war Feierabend für die nr.380 aus dem Hause ORMS Racing.
    Beste Rundenzeit,10:29.
    Für die Startnummer 390 war nach 20 Runden Dienstende.Beste Rundenzeit
    11:19.-Eingesetzt von MSC Ruhr Blitz.
    Gewinner in der Klasse SP10waren BMW 120d.

    Meine hoffnung war es,das irgendein Privatteam einen 159 oder Brera an den start bringt.Aber------!! Naja. O.K. Dann halt Alfa Diesel sportivo.
    Es fehlt halt die Drehzahl und die soundkulisse.Aber das ist ja geschmackssache.Und die WTCC,naja,kann man drüber streiten.Ist halt kein Breitensport.
    Bin auf jedenfall zum 2ten lauf wieder da und drücke den beiden diesel fest die Daumen.
    Gruss an alle,eure Hanna.

  • Markenfremd,aber bestimmt sehens- und hörenswert.

    Formel 1 wieder auf der Nordschleife.Erstmals nach 31 Jahren bekommen die Räder eines Formel-1-Boliden wieder die Nürburgring-Nordschleife zu spüren. Im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft am 28. April auf dem Nürburgring wird Nick Heidfeld den aktuellen BMW-Sauber über die legendäre Rennstrecke steuern.

    In den Aktionstag auf dem Nürburgring werden neben der Mannschaft des BMW Sauber F1 Teams auch Fahrer und Fahrzeuge aus der FIA World Touring Car Championship (WTCC) eingebunden.

    gruss hanna.

  • Nachbetrachtung,2-Lauf Vln-DMV 4 Stunden-Rennen.

    Hallo Zusammen.
    Bei Traumwetter gab es ein an Spannung kaum noch zu übertreffendes Rennen.
    Die Entscheidung viel erst 2 Runden vor Schluss zugunsten des Land-Porsches.Mit dem zweiten Platz musste sich der Getrag BMW zufrieden geben.
    Der lange in führung liegende mamerow Porsche viel in führung liegend,im bereich Pflanzgarten beim Überrunden aus.Heftiger Abflug,-Fahrer O.K.

    Aus der sicht von Alfa Romeo sah es diesmal besser aus,als im ersten Lauf.
    Trainingszeiten der NR. 380 10:02
    NR. 382 10:57
    NR. 396 11:23
    alle drei auf 147 jtd

    Zieleinlauf in der SP 10 1.-BMW 120d
    2.-BMW 120d
    3.-Alfa 147 jtd Nr.380 ORMS-Racing
    4.-Alfa 147 jtd Nr.397
    für die Nr.396 war nach dem Trainig schluss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!