Hallo,
hat jemand von euch eine Ahnung, wie und ob man es schafft, dass die Nebelscheinwerfer beim 156er immer eingeschaltet sind, sobald man das Licht (Begrenzungslicht) einschaltet? ???
lg
mautzch
Hallo,
hat jemand von euch eine Ahnung, wie und ob man es schafft, dass die Nebelscheinwerfer beim 156er immer eingeschaltet sind, sobald man das Licht (Begrenzungslicht) einschaltet? ???
lg
mautzch
Du besorgst dir ein Relais.
Klaust von Stromzuführung/Kabel zu einem Standlicht (Begrenzungslicht ?) Strom und führst dieses Kabel an Relais Pin 85. Von Pin 86 gehst du auf Masse.
Nun Schaltet das Relais, wenn du Standlicht (Begrenzungslicht ?) anmachst.
Irgendwo klaust du Dauerstrom (entweder bereits abgesichert oder klemmst eine hängende Sicherung dazwischen) und legst diesen auf Pin 30. Von Pin 87 (meist doppelt vorhanden) gehst du zu den Pluskabeln der Nebelscheinwerfer und klemmst dort mit an.
Davon abgesehen, dass ich dies kitschig, pupertär und prollig halte.
Danke Pedi für die rasche Antwort.
Gut, etwas prollig finde ich es eigentlich ja auch. Der Hintergrund der Sache ist, dass ja seit einiger Zeit bei uns in Österreich Licht Pflicht ist. Als Alternative zum ewigen Brennen lassen der Xenon-Brenner wenn man sie echt nicht benötigt (Sommer-hellster Sonnenschein) dachte ich daran die Begrenzungslichter einzuschalten und die NSW dazu. Ist ja alles möglich und kein Problem.
Nur bin ich es eben gewohnt, einzusteigen, zu starten und wegzufahren ohne ans Licht denken zu müssen. Da vegess ich schon mal die NSW - die man eben immer wieder neu einschalten muss nach dem Starten - und fahre nur mit dem Begrenzungslicht - was unsere Polizisten leider recht unwitzig finden.
Ich dachte da eben an einen Trick, wie mit der Klima, bei der man ja auch den Kompressor im Gundzustand ein bzw. ausschalten kann.
Aber vielleicht ist es eh das beste, nach einiger Zeit einfach mal die Xenon Brenner zu wechseln, wenn sie schlechter werden, und das Ganze zu vergessen....
lg
mautzch
Zitat von pediund du meinst, dass sie es witziger finden, wenn du am lauen Juliabend mit Stand- oder Abblendlicht und NSW durch die City gondelst ?
Sicher finden sie es witzig ihn seinen Verbandkasten,
sein Warndreieick und seine Warnweste vorzeigen zu lassen
Wenns dann noch nicht reicht gibts noch ne Runde Alkokontrolle
Hier im 3 Ländereck D/CZ/PL würde man vollends konfus werden. In Polen ist das Abblendlicht Pflicht, in CZ kann man auch wie in Ö mit NSW und Standlicht rumgondeln und wieder in D nimmt einem die Rennleitung 10€ dafür ab wenn man unsinnigerweise die NSW an hat.
Da fahr ich immer nur mit Abblendlicht und gut ist. Die NSW kann ich immer noch manuell hinzuschalten, wenn es denn nötig ist.
jo is etwas verwirrend, aber das die Reflektoren der Scheinwerfer ned besser werden is auch klar... und wenn man se dann Nachts brauch leuchten se hald nimma so gut (ich geh jetzt einfach mal von jemanden aus der sich zB nen Neuwagen kauft und den 5 Jahre fährt...)
Zitat von tpkjo is etwas verwirrend, aber das die Reflektoren der Scheinwerfer ned besser werden is auch klar... und wenn man se dann Nachts brauch leuchten se hald nimma so gut (ich geh jetzt einfach mal von jemanden aus der sich zB nen Neuwagen kauft und den 5 Jahre fährt...)
keine Ahnung, aber...
in ganz Skandinavien ist permanent Licht an nunmal Vorschrift...und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dort im Jahresrhythmus die Dinger gewechselt werden (müssen).
Bei Xenon-SW kann ich den Umbau noch verstehen, wenn man sich die Preise für einen schäbigen Brenner (Lampe) anschaut.
Zitat von EarnyBei Xenon-SW kann ich den Umbau noch verstehen, wenn man sich die Preise für einen schäbigen Brenner (Lampe) anschaut.
Lieber 50-100 EUR im Jahr fuer neue Brenner im Jahr ausgeben
als wie der dümmste Dorfprolet rumgondeln ...
Fehlt nur noch das ganze mit Zeitrelais als Wechselblinker zu verschalten.
Abgesehen davon waer mir der NSW Birnentausch zumindest am GTA zu nervig,
an der normalen Limo gehts noch.
Ich hasse sie, diese ewig blendenden Nebelscheinwerfer-Fahrer !sonicht!
blenden tun sie nur, wenn sie falsch eingestellt sind. diese "blender" sind mir noch zigmal lieber als falsch eingestellte abblendlicht-menschen, fernlicht-drinlasser oder nebelschlussleuchten-fanatiker.
btw: zb. mercedes benützt die NSW auch als abbiegelicht, die sind dann noch ne weile an und würden dann auch den gegenverkehr blenden...
ciao
(ich habe die NSW auch oft an, mir gefällts)
Also wie ihr sehen könnt bin ich aus Österreich und natürlich vornehmlich dort unterwegs.
Seit gut einem Jahr ist bei uns Licht am Tag (natürlich auch in der Nacht !hehe! ) Pflicht.
Ziemlich zur selben Zeit wurde unser Gesetz dahingehend geändert, dass man auch mit Begrenzungslicht und NSW fahren darf. Warum soll diese Kombination eigentlich mehr blenden wie normales Abblendlicht? ???Naja - jedenfalls findet es unsere Polizei sicher witziger mich mit Begrenzungslicht und NSW an einem lauen Juniabend zu sehen als ohne Beleuchtung..... Etwas sinnlos, ist aber nun mal so.
Ich persönlich finde es da weitaus sinnloser mit Xenon Brenner durch den lauen Juniabend zu fahren, deshalb auch meine Frage nach den NSW.
Ich persönlich habe da jetzt nicht soooo das Problem damit, dass es einige proletenhaft finden -aus dem Alter bin ich zum Glück herausen, auch wenn mich diese Lichtkombination nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißt.
Hier ist es einfach eine Frage der Kosten, da eben die Xenon Brenner nicht besser werden wenn man sie auch am Tag permanant eingeschaltet hat.
Nochmal zum Thema: Weiß jemand ob man die "Automatische Ausschaltung" der NSW bei Zündung aus und wieder ein beseitigen kann? ???
lg
mautzch
Wie von Pedi schon in post #2 beschrieben, "klaust" Du dir irgendwo Dauerplus, dann brennen die Nebler ewig (bis die Batterie leer ist), oder Zündungsplus, dann gehen die Nebler mit Zündung an/aus.
Zitat von mike-gapWie von Pedi schon in post #2 beschrieben, "klaust" Du dir irgendwo Dauerplus, dann brennen die Nebler ewig (bis die Batterie leer ist), oder Zündungsplus, dann gehen die Nebler mit Zündung an/aus.
die funzeln (nach der von mir beschriebenen Schaltung) nicht ewig, sondern nur dann, wenn auch die Begrenzungslichter an sind!
das Problem ist aber, dass die dann auch brennen wenn man das Abblendlicht eingeschaltet hat, das ist aber nicht erwünscht.
Ich denke mal, es wird keine Lösung geben, die einfach ist. (wie beim standardmäßigen Ein- oder Ausschalten vom Kompressor bei Klimaautomatik)
Kabellegen und herumschrauben mag ich für so eine Sache nicht, da wechsel ich lieber früher die Xenon-Brenner. Außerdem schauts nicht so proletoid aus !hehe! und das ist ja auch ein Vorteil....
lg
mautzch
Zitat von mautzchdas Problem ist aber, dass die dann auch brennen wenn man das Abblendlicht eingeschaltet hat, das ist aber nicht erwünscht.
Ein Relais mehr, man klaut sich einfach noch das Plus vom Abblendlicht
und bedient damit ein Oeffner-Relais welches Stromkreis zu den Neblern unterbricht.
Andere Einfach zu relaisierende Methode:
Man nehme ein Zeitrelais das sagen wir mal 3 Sekunden abfallverzoegert ist
und schliesse dieses an Zuendungsplus, den Schliesserkontakt gibt man parallel zum NSW-Taster.
Wenn man nun die Zuendung einschaltet "tastet" das Relais die NSW ein.
Vorteil ist das du immer noch ein und austasten kannst.
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