Alfa 156: Komplette Funktion Armaturenbrett ausgefallen nach Radioeinbau

  • Hallo zusammen,

    Ich bin am verzweifeln.
    Nachdem mein Radio den Geist aufgegeben hat, und ich ein Ersatzgerät einbauen wollte, muss ich irgendwie einen Kurzschluss verursacht haben.

    Nun geht nichts mehr. Die komlette Beleuchtung des Armaturenbretts ist tot. Ebenfalls haben auch alle Zeiger keine Funktion mehr. (Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige usw.)

    Wenn ich den Blinker einschalte, leuchtet dieser noch im Kombiinstrument, ebenfalls leuchtet die LED für die Heckscheibenheizung noch beim einschalten. Alles andere ist tot.

    Leider ist das ganze mit den Sicherungen in der Bedienungsanleitung sehr schlecht beschrieben, bei mir sieht alles etwas anders aus als auf den Bildern.

    Denn dort steht dass die Beleuchtung der Bedienelemente mit 10A geichert ist, Sicherung 8 bei den Oberen sicherungen hinter der Abdeckung des Lenkrades. Leider finde ich als sicherung 8 nur eine 7.5A Sicherung, und im Gegensatz zu den Bildern ist diese Ansammlung Sicherungen hinter einer Kunststoffabdeckung versteckt.

    Ich muss dieses Problem schnell lösen da in der Schweiz ja leider an jeder Ecke eine Radarfalle steckt :(

    Danke für die Hilfe und Gruss

  • weil ich zuerst ein Feedback haben möchte, ob da vielleicht mehr als nur eine Sicherung durchgebrannt ist...
    Ich traue mich langsam gar nichts mehr selbst zu machen, da danach jedes mal etwas anderes kaputt geht...

  • Hilft aber nix, wenn man nicht weiss, welche S für was zuständig ist. Defekte Sicherung X austauschen und gucken was passiert. Wenn es sie zerbröselt Radio wieder ausbauen und schauen. Hast Du denn selber was zusammengepfriemelt um das Radio anzuschliessen oder mit original Stecker angeschlossen?

    Solange die Sicherung sofort durchbrennt, kann nichts kaputtgehen.

    nmhjzu7, u.

  • Ich habe mein Radio (mit Navigation) augebaut, und das ersatzradio angeschlossen. Alle übrigen Kabel (Signal Handbremse und all das Zeug für das Navi) wollte ich nur kurz nach hinter schieben, um zu schauen ob das Ersatzradio in die Halterung passt. Anscheinend gab es dadurch einen Kurzschluss, habe erst nacher gesehen, dass ich das eine Kabel nicht abisoliert habe. Es macht sofort leise "Peng" und danach leuchtete nichts mehr...
    Es war ein Dummer Fehler von mir, das gebe ich ja zu, hoffe jedoch dass wirklich nur eine Sicherung betroffen ist, etwas anderes kann ich mir kaum vorstellen. Was meinst du?

  • Vermutlich wird eine Sicherung durchgebrannt sein -- wenn ich mich richtig erinnere gibt es im Bedienungshandbuch eine Auflistung darüber, welche Funktion wie z.B. Tacho durch welche Sicherung abgesichert wird.
    Als weiteren Hinweis möchte ich noch anmerken, daß mir zunächst nach dem Radio-Einbau auch die Zeigerinstrumente der Mittelkonsole ausgefallen waren -- ich weiß nicht mehr genau, ob der Tacho auch betroffen war oder nicht. Jedenfalls hatte ich beim "Verstauen" meines Radiokabelgestrüpps (6-Kanal-Chinch, Lenkrad-FB-Modul, Kabelsicherungen etc.) im engen Radioschacht aus Versehen das Instrumentenkabel abgezogen.
    Solltest Du keine defekte Sicherung finden, wäre es vielleicht sinnvoll, mal die Hände im Radioschacht auszustrecken, um zu überprüfen, ob nicht auch aus Versehen das Instrumentenkabel mit abgezogen wurde -- seitdem gehe beim 156er Radioein-/ausbau nur noch von unten über die Mittelkonsole zum sicheren Verstauen der Kabel (d.h. Verkleidung vom Mitteltunnel der Fahrerseite entfernen, Aschenbecher-Ausbau, Schalthebelverkleidungs-Ausbau ...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!