So, nachdem der Weihnachtsmann mit dem Couleur-de-caque-Wagen den weiten und beschwerlichen Weg aus Milano in nur 17 Tagen erfolgreich absolviert hat, und ich genug Zeit zum lesen hatte, möchte ich folgendes Buch vorstellen:
Titel: „La Targa Florio della Giulietta“
Autor: Gino Giugno
Verlag: Edizione fotograf
ISBN: 88-95-272-00-5
Seitenzahl: 441
Preis: 59€
Sprache: Italienisch
Der Untertitel: „Le Alfa Romeo Guilietta che hanno partecipato all Targa Florio ed al Giro die Sicilia“ sagt eigentlich schon alles über den Inhalt aus…….
Die Struktur des Inhalts und das Layoutist ein wenig gewöhnungsbedürftig, gibt es doch kein Inhaltsverzeichnis und sind die Seiten im Allgemeinen nur zu etwas mehr als die Hälfte gefüllt.
Wie in 99% aller Alfa-Literatur beginnt auch dieses Buch mit einem Abriss der verschieden Modelle und Versionen nebst Produktionszahlen und Fahrgestellnummern. Für den Leser zum einen etwas ermüdend, und zum anderen schon in anderer Literatur (Fusi, Anselmi, etc. ) ausreichend behandelt worden. Der Leser erfährt also nichts neues. Das ändert sich erst nach 127 Seiten, als die Conrero-Modifikationen näher beschreiben werden….
Im Hauptteil des Buches werden die Resultate der kleinen Mailänder Wägelchen in chronologischer Abfolge dargestellt. Der zeitliche Rahmen reicht von 1955 bis 1969.
Einer kurzen, teilweise auch tabellarischen Einleitung des jeweiligen Championats folgen mal mehr, mal weniger Fotos, die das Renngeschehen dem Leser auf authentische Weise darstellen. Man sieht Berlinas, Sprints, Spider, SS und SZ nebst einiger interessanter Sonderkarosserien von Zagato und Michelotti in allen Abschnitten des Rennens.
Der Zustand der Wagen schwankt von neuwertig (techn. Abnahme) bis kaltverformt. Liebhaber von h Kampflinie und Kampfspuren kommen also nicht zu kurz
Fazit: Wer sich für Rennsport und/oder die Giulietta-Modelle interessiert, liegt mit diesem Buch richtig.
Die Aufmachung und der Preis sind definitiv verbesserungswürdig.
Edit: Was vergessen