Gut eingefahren oder liegts am Sprit ??

• Hallo,

bin aus dem urlaub zurück und hab 1600 km Autobahn mit meiner 155 hinter mir.

Nun bin ich doch sehr überrascht über den geringen Spritverbrauch.

Hab den halben Tank (ca. 31 Liter) auf 520 km leergefahren.
    Das sind doch bei weitem weniger als meine angenommenen 10 Liter.

Zum Fahrstil: Fast dauernd um die 140 km/h (ca. 3700-4000 Upm).

Liegt das nun daran dass der Wagen von meine Vorbesitzer gut eingefahren wurde oder stimmt das allgemeine Gerede, dass der Shell- und Aralsprit der sparsamste ist (tanke auch nur 95er bei einem der beiden Konzernen) ?

Danke.

• ich denke es ist so, Dein Wagen ist gut eingestellt und Du bist in einem vergleichsweise optimalem Bereich gefahen.

Wenn Du das mit den Kraftstoffen glauben willst, dann glaube es. In der Biebel steht auch irgendwo: Gehe heim, Dein Glaube hat Dir geholfen.

Ich kann es mir nicht vorstellen

• Also ich weiss aber aus eigener Erfahrung dass mein Wagen auf dem täglichen Weg zur Arbeit und zurück mit Aral einen kleineren Verbrauch hat als mit Total oder Gulf ...

Hört sich vielleicht komisch an aber ich glaube nicht an einen Zufall, da mein Fahrstil jeden Tag gleich ist.

• Die einen schwören auf einen Verbrauchsvorteil, die anderen halten das für schwachsinnige Abzocke...
    Ich bin mir sicher, dass es in der Regel sehr wohl einen Unterschied macht, ob man 08/15-Super-Grütze an irgeneiner Noname-Billig-Tankstelle tankt, oder das entsprechende (mit diversen Additiven "gepimpte") Benzin bei den "qualitativ führenden" Anbietern. Ob der Unterschied jedoch groß oder klein und für jedes Auto und jeden Fahrer "erfahrbar" bzw. objektiv meßbar ist, steht dagegen wieder auf einem anderen Blatt...

• Ich bin jahrelang mit Tankern über die Ozeane gegondelt. Da haben wir öfters tankstellen-fertiges Superbenzin bei BP in Schottland geholt und nach ESSO in Hamburg gebracht. So wurde aus BP ESSO.
    ARAL selbst hat garkeine Raffinerien, sondern kauft den Stoff vornehmlich in Rotterdam. Freie Tankstellen kaufen Überschußmengen der Ölkonzerne.
    Daraus folgt: Alles die gleiche Suppe, außer Farbstoff und wundersamer Additive.

• Zitat von Luxy

Nun bin ich doch sehr überrascht über den geringen Spritverbrauch.

Hab den halben Tank (ca. 31 Liter) auf 520 km leergefahren.
    Das sind doch bei weitem weniger als meine angenommenen 10 Liter.

Zum Fahrstil: Fast dauernd um die 140 km/h (ca. 3700-4000 Upm).

Da dies einen Schnittverbrauch von ~6 Liter auf 100 km ergibt, würde ich sagen, du
    a) hast dich "vertankt"
    b) du traust der Tankanzeige im 155 zuviel zu (ich sag nur: Aproximeter)
    c) hast dich verrechnet
    d) hast den Tageskilometerzähler nicht genullt
    e) hast die Vakuum-Abkürzung genommen

6 Liter bei 140 km/h im 2.0 TS ist, sorry, unmöglich.

Gruß

Hauke

• Zitat von mike-gap

Ich bin jahrelang mit Tankern über die Ozeane gegondelt. Da haben wir öfters tankstellen-fertiges Superbenzin bei BP in Schottland geholt und nach ESSO in Hamburg gebracht. So wurde aus BP ESSO.
    ARAL selbst hat garkeine Raffinerien, sondern kauft den Stoff vornehmlich in Rotterdam. Freie Tankstellen kaufen Überschußmengen der Ölkonzerne.
    Daraus folgt: Alles die gleiche Suppe, außer Farbstoff und wundersamer Additive.

mike-gap: "Wundersame Additive" ist wohl noch schmeichelhaft ausgedrückt, moderne Strassenräuber !frechheit trifft eher zu.
    Gruss: Cruslite

• Ups, Sorry ... also naja wenn ich mich richtig erinnere war es zwischen 1/4 und 1/2 also würd ich sagen um die 42 Liter für ca. 520 km.

Wäre das besser ? Trotzdem noch wenig.

• Ich hätte vor Antritt der Urlaubsreise vollgetankt und den Tageskilometerzähler genullt.
    Dann die Tankquittungen aufgehoben und wieder zuhause zusammengerechnet.
    Das ergibt brauchbare Verbrauchswerte.
    Nach Benzinuhr (halb voll ist ...Liter) ist eher eine grobe Schätzung.

Auf unter 9 l komme ich höchstens, wenn ich im 5.Gang mit 130 km/h auf italienischen Autostradas "mitschwimme".

• Wenn ich vollgetankt habe, bewegt sich die ersten 100 km auf der Benzinuhr garnichts (Verbrauch unter 1 Liter?..),dafür stürzt die Nadel zwischen 1/4 und Reserve regelrecht ab (Verbrauch 27 Liter?..);-)

• wenn du wissen willst was wirklich durch die einspritzdüsen geht -
    Kofferraum knacke voll mit allem was schwer ist. in die Fahrgastzelle mindestens 4 Personen, gewichtige wohlgemerkt !
    und dann mal volle pulle 300 bis 400 KM BAB. am besten bei gegenwind und permanenter Steigung.
    da sind bei meinem 2,0 147 nach Tacho schon so um die 30 Ltr, durchgeflossen. an der Tanke waren's dann immer noch über 18 Ltr. das ist ja schon mal was.
    mfG
    t.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!