Partikelfilter für Selbstzünder-Alfas

  • Hallo Alfisti,

    erstmal ein Gruß an den Admin der mein letztes Thema gelöscht hat, ich weiß nicht warum er das Thema "Partikelfilter für Selbstzünder-Alfas" rauswarf, habe doch nur unsere Regierung "hochleben" lassen...:o
    Ich denke mal in diesem Forum sitzen auch schon die Leute vom BND...naja ich schweife ab und versuche es erneut, vielleicht wird dieser Thread freigeschaltet und nicht überzensiert...

    Also... habe gestern Automagazin geschaut und festgestellt, das ab diesem Jahr eine Pflicht für "Alfa-Traktoren" besteht. Das heißt der Staat möchte jetzt die DPF (Dieselpartikelfilter) durchsetzen. Er gibt für die Umrüstung einen Bonus von 330,- €, der Umbau kostet aber um die 600,- €. Ab April´07 greift eine Strafsteuer (lieber Admin oder BND-Vertreter, ich habe mir das nicht ausgedacht mit der STRAFSTEUER, schaut mal auf die Seite des ARD (Ratgeber: Auto+Verkehr)). Also weiter...
    Für Alfafahrer mit 1.9er sind insgesamt 96,-€ und für 2.4er sind 115,20€ für 4 Jahre, also bis 2011, fällig. Das setzt sich folgendermaßen zusammen: 1,20 € für je 100 cm³.

    Jetzt mein Anliegen: ich suche einen Nachrüster bzw. Hersteller eines DPF für den 2.4 JTDM (129 kW)-Motor. Habe mich schon auf etlichen Seiten informiert, aber habe nur Filter für die 1.9 und 2.4 (bis 110kW) gefunden.
    Wer kann helfen??

    MfG
    Sebastian

    (Lieber Admin laß bitte diesen Thread zu, hab keine Lust das ganze Ding nochmal zuschreiben...Danke im Vorraus!!):-]

  • Hallo "Selbstzünder - Fahrer",

    ich habe zu diesem Thema schon vor Wochen eine Anfrage an FIAT/Heilbronn geschickt. Eine Antwort habe ich leider nicht erhalten.
    Fahre selbst einen 2,4er.....

  • Wegen 24 € mehr Steuer pro Jahr werde ich den Teufel tun und mir den teuren Partikelfilter einbauen.

    Lächerlich ist das, was der Staat da mit usn macht.

  • Zitat von dokkyde

    Wegen 24 € mehr Steuer pro Jahr werde ich den Teufel tun und mir den teuren Partikelfilter einbauen.

    Lächerlich ist das, was der Staat da mit usn macht.



    dito :-]

    Das dürfte auch den Wiederverkaufwert eines Diesels ohne DPF nicht sehr stark beeinflussen :P

    BTW:
    Vor einiger Zeit kam im heute-journal ein Bericht, in dem der CO2-Austoss der gesamten Fahrzeugpalette mehrer Hersteller gegenübergestellt wurde.
    Von der EU wird da übrigens ein Grenzwert empfohlen. Der einzige, der diesen Grenzwert mit Abstand unterschritten hat war:

    richtig. Der FIAT-Konzern !thatsit!

    Gruß,
    JTD

  • Wenn man rein nach dem Prinzip geht verursachen die KFZ Prozentual sowieso die wenigste umweltverschmutzung. Vorher kommt da noch der Flugverkher und die Industrie. Aber die Bringen ja schon perse mehr geld rein und reagieren dann mit standortverlagerungen, also gehen wir direkt an die autofahrer =).

  • Zitat von dokkyde

    Wegen 24 € mehr Steuer pro Jahr werde ich den Teufel tun und mir den teuren Partikelfilter einbauen.

    Lächerlich ist das, was der Staat da mit usn macht.

    Die Wegelagerei ist eine Sache, aber sinnvoll ist so ein Ding allemal: der Umwelt und der eigenen Nase zuliebe. Mich nervt die Rußwolke des Multijet-Fiat meiner Freundin nach dem Abstellen jedenfalls ungemein. Nach Abzug der Förderung durch Vatter Staat bleiben noch ca. 350 Euro Selbstkosten übrig. Zieht man noch die Strafsteuer ab, sind es bei einer Restlebensdauer von 5 Jahren noch ca. 250 Euro. Das investieren manche Leute locker in Baumarktgitter, Alu-Türpins und ähnlichen Krimskrams...Für mich sind da die Prioritäten ziemlich klar!

    --------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

  • Ich bezahle jedenfalls nicht !schmoll!

    Mußte mir letztens auch von einem Kumpel sagen lassen, dass ich ein Umweltsünder bin. bla bla bla.

    Ich fahre ein ZWEI Jahre altes Auto ! Wenn die das mit 10 jahre alten Wagen machen würde könnte ich es noch verstehen. By the way ist der Filter auch nicht wartungsfrei.

  • Zitat von dokkyde

    Ich bezahle jedenfalls nicht !schmoll!

    .

    Ich auch nicht!!!!


    lieber in kleinen Raten zu 20€/Jahr. Wer weiss, was denen noch einfällt?

    _________________________
    profumo di nafta

  • sehe ich ähnlich.

    Das einzige (aber auch wirklich das einzige) was mich zu einem Filter bewegen würde ist einfach das mir selber es ein wenig peinlich ist wenn ich aufs gas gehe und der hinterman in einer Rußwolke versinkt. Was automatisch dazu führt das mein Heck auch im sommer seeehr schnell dreckig wird.

    Aber der umwelt zuliebe würde ich das nicht machen. Zumindest nicht bei diesem Politischen ansatz!

    Rein vom Prinzip her. Wie Asi ist das von Mercedes zum beispiel? Die bieten in Amerika jetzt den neuen Bluetec Diesel an. Versuch den mal in Deutschland zu bekommen. Da wird man bei einem Neuwagenkauf mit umweltfreundlichem Hintergedanken noch daran gehindert weil der Hersteller so eine behinderte modelpolitik hat. Das kanns nicht sein meiner Meinung nach. Oder das man sich bei neuen Dieseln überhaupt noch aufpreis für einen Filter verlangt. War das damals beim Benziner kat auch so? Musste man da auch aufpreis zahlen?

  • Zitat von dokkyde

    Ich bezahle jedenfalls nicht !schmoll!

    Mußte mir letztens auch von einem Kumpel sagen lassen, dass ich ein Umweltsünder bin. bla bla bla.

    Ich fahre ein ZWEI Jahre altes Auto ! Wenn die das mit 10 jahre alten Wagen machen würde könnte ich es noch verstehen. By the way ist der Filter auch nicht wartungsfrei.


    Servus,


    kann ich so Unterschreiben ;)

    Lass ihn doch Qualmen,dafür bezahle ich ja auch mehr :D


    Gruß

    Heinzmann

  • HJS behauptet zwar der Filter ist wartungsfrei und würde ein Autoleben lang halten .... wer sich mit der Technik beschäftigt wird nachlesen, daß sich der Filter ab 200 Grad Temperatur selbstreinigt.

    Da kommen wir wieder zum Problem, Kurzstreckenfahrer, gerade im Winter werden vorprogrammierte Probleme haben. An die gechippten JTD mit erhöhtem Rußauststoß gar nicht zu denken.

    Ein Faß ohne Boden !

  • Soll es auch geben.


    Besonders wohl unter MB-Werksangeh.

    Bei den Angeboten??
    (Fast alle ca. 1 jahr und 3 bis 10tkm auf dem Tacho)

    _________________________
    profumo di nafta

  • Zitat von sprint83

    Diesel und Kurzstreckenfahrer ??????

    Ich fahre nur 17 km zur Arbeit und das bezeichne ich als Kurzstrecke, zumalen ein JTD lange braucht bis er auf Betriebstemperatur kommt.

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