So, nun habe ich mir einmal überlegt, was ich Ende dieses Jahres mit meinem Rollcontainer mache. !mgrins!
Eine vom Raumangebot her vernünftige und für mich als Selbstständigen repräsentative Alternative ist der 159 Sportwagon. Selbstverständlich als Diesel, und weil der 1,9er mit immer ein treuer Gefährte war, denke ich an die 150PS Variante.
Fährt hier jemand dieses Modell? Wie ist der Motor, ausreichend oder sollte es doch der 2,4er sein (ist ja relativ teuer in Anschaffung und Unterhalt)?
Ein Benziner kommt nach wie vor nicht in Frage, auch wenn sich der Dieselpreis immer mehr annähert, lohnt er sich für mich nicht bei mittlerweile bis zu 35000km Fahrleistung im Jahr nicht. Auch der Mehrpreis gegenüber einem vergleichbar motorisierten Benziner (nichtmal 1000 Euro) fällt kaum ins Gewicht. Trotzdem werde ich den 1,9er Benziner noch fahren um mir ein Bild zu machen - schön wäre eine Erdgas Version, doch die gibts ja nicht. Umbau auf Flüssiggas ist lmir eigendlich auch zu teuer.
Der 1,9er JTD hat bei der Probefahrt der Limo einen guten Eindruck hinterlassen und ist IMHO eine ausreichende Motorisierung.
Die Frage ist, ob beim Mehrgewicht vom Sportwagon der Motor noch ausreichende Leistung hat, zumal ich es leid bin, dass mit jeder Kack-Ford auf der AB im Kofferraum hängt (zumal der Idea nicht gerade eine Gurke ist!).
Gruß,
JTD
Spochtwaggon
-
-
Bevor jetzt das geheule losgeht, ich solle doch die Suchfunktion benutzen:
Die Wörter Sportwagon, 159 und 1,9 werden von der Suche ausgeschlossen :-p
Von Hand hab ich nun ein paar berichte gefunden - wobei mich immer noch der Schwerpunkt Leistung des 1,9er im Verhältnis zum Gewicht interessieren, man denke da an die Fords mir overblast oder so ähnlichen gehhilfen, die zwar bei 50000km einen Motorschaden haben aber auf der AB einem ständig selbstbewusst im Kofferraum hängen. Kurzum: Muss man sich mit dieser Motorisierung verstecken? -
Hallo JTD
fahre nun seit 7 wochen und 6000 km (auch zum Vielfahrer geworden) einen 159 SW JTDM 16V, also den mit 150 PS.
Zum Auto im Allgemeinen sei gesagt, dass die Qualität ein Quantensprung zu 147, 156, aber auch zu unserem (Vorserien-) Brera darstellt. Da rappelt nix, da wackelt nix, da knarzt nix. Die Strassenlage ist, zumindest bei meinem (35mm Tieferlegung von H&R dürfte das gesamte wohl etwas straffen) dem Motor klar überlegen.
Der war auf den ersten 2000 bis 3000 km geradezu schrecklich lahm, beginnt aber nun wirklich recht ansehnlich zu gehen. Da ich meist (durch Beschränkungen gezwungen) zwischen 110 und 150 km/h unterwegs bin, war mir besonders wichtig, dass er bei diesen Geschwindigkeiten im hohen Gang gut durchzieht, kurz: tut er! zumindest seit ich die 5000 herunter habe. In meinen Augen lohnt der Aufpreis zum 2,4 nach ausgiebiger Probefahrt nicht wirklich, der 16V beschleunigt auch recht ansehnlich, hätte ich der Fuhre so nicht zugetraut.
Der Verbrauch pendelt im Moment so um die 7,5 Liter, ist seit dem Anfang um ungefähr 0,7 Liter im Durchschnitt gesunken.
Ich bin mit dem Motor zufrieden und kann ihn weiterempfehlen, dabei bin ich durchaus anspruchsvollere Motoren gewohnt (fuhr einen SW GTA, meine holde Frau fährt Mini Cooper S und wenn ich artig bin darf ich sicher auch bald Muttis neuen 3,2er Spider ausführen...). Besonders im Vergleich zu den ***ironiemodus an*** himmlichen ***ironiemodus aus*** TDIs (habe einen 4er Golf mit 130 PS PD) läuft der JTD sehr ruhig und gibt wesentlich weniger Vibrationen ab.
also um dir zu antworten: Nein, verstecken muss man sich nicht, Overboost gibt es übrigens auch, verschafft subjektiv die ersten Sekunden in bestimmten Drehzahlbereichen eine für den kleinen Motor recht beeindruckende Beschleunigung. Zu den Fahrleistungen kann ich nur sagen, dass meiner recht schnell auf 190, 200 Tacho ist, und das wird bei uns in Luxemburg oder Belgien schon sehr teuer. Nur beim Ausdrehen in den unteren Gängen wird er ab 4000 U/min lahm, das dürfte wohl konstruktionsbedingt sein (obwohl ein GT mit gleichem Motor hier lebendiger wirkte).
Hoffe dir etwas geholfen zu haben
Ciao
Philippe
-
Danke für deinen Beitrag. Also da scheint ja der 1,9er wirklich eine ordentliche Motorisierung zu sein. Ich war etwas verunsichert, weil ja viel über das hohe Gewicht gesprochen wird.
Getankt wird dann auch dieser selbstverständlich bei euch in Luxembourg -
Zitat von JTD
Bevor jetzt das geheule losgeht, ich solle doch die Suchfunktion benutzen:
Die Wörter Sportwagon, 159 und 1,9 werden von der Suche ausgeschlossen :-pweder 159 noch Sportwagon sind ausgeschlossen!
Begriffe mit nur drei Zeichen sind normalerweise ausgeschlossen, aber...
clicke mal bei Suche die Option Erweiterte Suche. Da wird aufgezeigt, welche Dinge freigegeben sind...darunter auch 159 !Bei Nutzung mit der Eingabe +159 +Sportwagon wird diverses gelistet.
-
Nach erneuten Studium der Suchfunktion isses mir jetzt auch klar. Die Darstellung ist etwas missverständlich. Auf den ersten Blick sieht es so aus als wären es Ausnahmen.
Alles furchtbar kompliziert. Wo bleibt die semantische Suche? -
Hi,
ich habe mir einen 159 Spocht mit dem 2,4 JTD bestellt, weil der ordentlich Dampf hat. Zur Zeit fahre ich aber einen 159 1,9 als Limoversion ( mein Alfahändler hat mir den geliehen bis dann meiner kommt ) und ich bin eigentlich sehr zufrieden. OK ist kein Rennwagen aber die fahrleistungen sind sehr ordentlich und der Motor ist ziemlich leise und hat einen guten Durchzug. so bis 180 ist alles ok, dann geht die Puste ein wenig aus ....
-
Moin aus Hamburg! Wir fahren den SW/JTDM seit 3.000 km und sind kpl. begeistert! Nachdem ich ihn vorher beim Händler probegefahren hatte, verkniff ich mir die Probefahrt mit dem 2.4er ... ich wollte gar nicht erst in Versuchung kommen weil ich mir ein Finanzlimit gesetzt hatte. Und der 1.9er reicht m.M. nach völlig aus ! Beschleunigung ist klasse , auf der BAB hatte ich bei SEHR leichtem Gefälle mit 3 Personen schon 230 drauf... nach Tacho versteht sich , also wohl knappe 220 . Aber ehrlich, wo kann man das denn noch (ausser nachts) fahren, nach 'ner halben Minute geht doch eh wieder irgendein Blinder auf die linke Spur... wo man dann die m.M. nach hervorragenden Bremsen testen kann!!mgrins! Und von der Verarbeitung wäre ich bei DEM Auto sogar zu kleinen Kompromissen bereit gewesen... brauche ich aber nicht , das Ding fährt ruhig und knarzfrei wie nix ! Unser Urteil :
KAUFEN ! :-] -
Zitat von ehe1
Hi,
...ist kein Rennwagen aber die fahrleistungen sind sehr ordentlich ....
besser hätte ich es nicht sagen können, es wundert mich, dass Marcos SW schon bei 3000km so geht, meiner geht im Moment von Tag zu Tag besser, jetzt bei 7000 km.
Auch der Verbrauch wird immer besser, knapp über 7,4 l/100 km
also zum zügigen Fahren reicht es allemal, zu mehr...
Ciao
Philippe
-
Zitat
SEHR leichtem Gefälle mit 3 Personen schon 230 drauf... nach Tacho versteht sich , also wohl knappe 220 ....
...ich dachte, das schafft nur der Eco???
-
Also ich fahr die Limo Version und muss sagen das ich super zufrieden bin mit der 1,9 Version! Ist relativ zügig und in der Endgeschwindigkeit auch wirklich ok wie AlfMarco schon erwähnte!
Hatte den 2,4er auch ein Wochende er ist natürlich schneller im Anzug und in der Endgeschwindigkeit!
Für mich persönlich würde er sich bezüglich der höheren Unterhaltskosten und des Anschaffungspreises auch nicht wirklich rechnen!
-
hallo alle zusammen
genau das war auch mein Problem, die Unterschiede zwischen den Fahrleistungen waren mir nicht deutlich genug, um die Preishürde zu nehmen, besonders, da es bei uns den 2,4 nur als Distinctive gibt und ich eigentlich nur einen Progression haben wollte
Ciao
Philippe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!