LED oder Infrarot-Emitter

• Mahlzeit,

ich habe heute mal eine Elektronikerfrage, die mein Grundwissen als Metaller leider übersteigt (und Google hilft mir auch nicht mehr weiter):

In einer Heizungsanlage sind zur Förderkontrolle des Brenngutes gegenüberliegend im Abstand von 75mm zwei der abgebildeten Bauelemente eingebaut:

[Blockierte Grafik: http://markus-schumann.gmxhome.de/grafixx/led.jpg]

..bzw. nur noch eines, denn das obige ist abgegammelt.
    Schaltplan der Anlage hab ich nicht...

Wenn ich richtig liege, ist das ein IR-Emitter, oder (Rastergröße 5mm, Anschlußpins 2,54mm (1/10") auseinander)? Am Anschlußstecker messe ich 18 VDC.
    Es könnte auch eine weiße LED sein, aber der Partner auf der anderen Seite leuchtet auch nicht.

Jetzt aber die Verständnisfrage: es bringt doch nichts, 2 Emitter gegenüberliegend einzubauen, oder? Und ein IR-Empfänger schaut IMHO anders aus.

Ein Reflektor ist in dem Behälter auch nicht verbaut, also eine primitive Lichtschranke scheint´s auch nicht zu sein (Wobei der Behälter aus Edelstahl ist, das reflektiert ja genug...).

Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das zu verstehen habe?

Schönen Sonntag noch,

!winker!markus

__
    Signatur gesucht :)

• ich würde sagen das ist eine LED. Hat sie vielleicht auch einen Linsenkopf??? Dann bräuchte man keinen Reflektor.

Aber ich denke mal das es gescheiter ist sich beim Hersteller kundig zu tun. Ich denke mal das eine Infrarot LED optisch ähnlich aussieht wie eine mit Sichtbaren Licht ausschaut. Wenn ich recht bedenke sind die IR-LEDs von den Fernbedienungen immer Dunkel ( bin mir da nicht sicher). Jedenfalls ist bei meiner alten Grundigfernbedienung die IR-Led blau.

italo

• die ist in der heizungsanlage verbaut? aber dann nicht im Brennraum... und von was für einer Förderkontrolle sprichst du? was für einen Brennstoff betreibst du damit? vllt. könntest du auch mal genauer beschreiben wo sie sitzt und um was für ein Heizgerät es sich handelt... mit etwas glück kann ich dir dann mehr sagen...

Gruß
    CKahles

• Zitat von ckahles

... und von was für einer Förderkontrolle sprichst du? was für einen Brennstoff betreibst du damit? vllt. könntest du auch mal genauer beschreiben wo sie sitzt und um was für ein Heizgerät es sich handelt...

Es handelt sich um einen Ecotec Pelletsbrenner aus Schweden.
    Position der beiden LED´s (o.ä.) siehe Bild, die beiden Pfeile...

Dienen als der Steuerung dazu, festzustellen, ob der Zwischenbehälter noch ausreichend gefüllt ist...

!winker!markus

• Hei,

also ein Emitter und ein Empfänger (wenns ein Fototransistor ist) sind kaum zu unterscheiden.

Wie hoch ist die Spannung an dem anderen, wahrscheinlich funktionstüchtigen Bauteil?

Wenn Du an dem einen Bauteil ca. 5V (dazu muss es allerdings in Ordnung sein)und an dem anderen Bauteil ca. 10V (dazu muss es allerdings in Ordnung sein) misst, kannst Du Dir sicher sein, dass 5V die LED und 10V der Transistor (im gesperrten, nicht durchgeschalteten Zustand) ist.
    Wenn Du keinen Schaltplan hast ists schlecht, da man normalerweise nicht sehen kann in welchem Wellenlängenbereich sich die Lichtschranke (so habe ich Deine Ausführungen verstanden) bewegt resp. arbeitet.

conrad aufrufen und mit den gemessenen Werten ZWEI neue Bauelemente aussuchen (zus. €5) und einbauen.

Viel Erfolg und Grüße aus Dortmund,
    Carsten

• ach ja noch 'ne Idee.

Nimm doch bitte einmal ein Ohmmeter und miss den Widerstand des Dings.
    Jetzt noch einmal mit vertauschten Messleitungen.

Widerstand einmal hoch, einmal niedrig --> LED

Widerstand beidemale hoch --> Transistor (außer er ist durchgebrannt)

• Dir ist aber klar, dass das evt. sicherheitsrelevante Teile (Förderkontrolle) sind?
    Das Überwachungsbauteil kostet vielleicht 50 €.
    Ist das Dir das Risiko und den Aufwand wert und warum fragst Du nicht einfach den Anlagenbauer nach dem Ersatzteil?

• Zitat von carsten912

Nimm doch bitte einmal ein Ohmmeter und miss den Widerstand des Dings.
    Jetzt noch einmal mit vertauschten Messleitungen.

Widerstand einmal hoch, einmal niedrig --> LED

Widerstand beidemale hoch --> Transistor (außer er ist durchgebrannt)

Langsam kommt das E-Technik Wissen wieder.. zu lang her...;)

Also: dann hab ich wohl rechterhand (lt. Abbildung) den intakten Transistor. Dort messe ich beide Male R = ausserhalb meines Messbereiches ("OL")
    Ausserdem messe ich bei "Dunkelheit" 3,5V, und wenn ich das Ding mit einer (LED-)Taschenlampe bestrahle, ca. 150mV. Ist das noch plausibel?

!winker!markus

__

• Zitat von Alf

Dir ist aber klar, dass das evt. sicherheitsrelevante Teile (Förderkontrolle) sind?
    ....warum fragst Du nicht einfach den Anlagenbauer nach dem Ersatzteil?

Nicht nur evtl., wenn man mal von der Rückbrandsicherung, der oberen Schleuse usw. absieht. Schlimmstenfalles wird der Behälter überfüllt, dann sperrt sich die obere Schleuse und die Anlage bleibt stehen...oder der Behälter läuft leer und die Anlage bleibt auch stehen...

Ich weiß schon was ich tue, ich bin halt nur kein LED-Fachmann (der Heizungsbauer hat da ohne Bestellnummer auch keinen Plan...)
    !mgrins!

Zitat von Alf

Das Überwachungsbauteil kostet vielleicht 50 €.
    Ist das Dir das Risiko und den Aufwand wert

Nee, das kostet vielleicht 2 Euro...
    Wäre der Heizungsbauer noch existent (und nicht pleite gegangen), würde er wohl die Bestellnummer raussuchen, 10 Eur pro Bauelement verlangen und dann 100 EUR für den Einbau...

!winker!markus

__

• Zitat

der Heizungsbauer hat da ohne Bestellnummer auch keinen Plan

Ein kompetenter Heizungsbauer sollte über eine Explosionszeichnung mit Ersatzteilliste verfügen (oder sich beschaffen können) und das Teil bestellen.

Alternativ könntest Du die Gebietsvertretung für Bayern (mit Tel.) auf der Ecotec Homepage herausfinden.
    Dann genügte ein kurzer Anruf und Du bekommst Dein Teil. ;)

• Zitat von Alf

PS: Im Moment schürst Du Scheitholz, oder?
    Und was kosten die Pellets eigentlich gerade in FFB?

Nö, das mit dem Scheitlholz hatte ich vor 2 Jahren, damals war die Hauptschnecke gebrochen. Über Ecotec direkt hat das > 14 Tage gedauert, bis der Ersatz da war...deshalb greife ich bei den simplen Optoelementen lieber ins Conrad-Regal..
    .!mgrins!
    Aus dem Stegreif: Ich glaub, ich hab für meine letzte Jahresration (ca. 4 to) 750 EUR bezahlt (war aber noch im Sommer). Wären gute 190 EUR/to.

!winker!markus

__

• hallo Markus,

die angehängte Grafik habe ich erst für eine Signatur gehalten - sorry.

Du hast richtig gemessen: rechts ist der Transistor (daher steckt er auch in einem schwarzen Schrumpfschlauch - Streulicht vermeiden!)

Allerdings solltest Du wirklich einmal über die Sicherheitsanregung (Monteur €50) von Alf nachdenken.

Grüße von einem anderen 'Heizer':-D

• Hi Markus,

Und bis Du Ersatz hast, kannste eigentlich die "abgegammelte" LED weiterverwenden. Spitzen Lötkolben scharfmachen, die Anschlussstummel noch ein bisschen freikratzen und dann die Anschlussdrähte direkt an den Stummeln anlöten.
    Hab ich in anderen Gerätschaften auch schon oft so gelöst und hat noch nie Probleme verursacht.

Ach ja, (LED-)Lichtschranken sind eigenlich (fast) immer auf IR-Basis, mir ist noch keine mit sichtbarem Licht untergekommen.
    Zur Not schlachtest ne alte Maus, da sind mindestens zwei Sender/Empfänger-Pärchen drin. ;)

Gruss Matthias

• Zitat von termman

Zur Not schlachtest ne alte Maus, da sind mindestens zwei Sender/Empfänger-Pärchen drin. ;)

Ob seine Pellets unter 1cm gross sein werden !gruebel! ;)

Gruss, Stephan

• Zitat von stephanV6

Ob seine Pellets unter 1cm gross sein werden !gruebel! ;)

Na, ich geh mal davon aus, dass er zur Not imstande ist, eine Gabellichtschranke zu knacken und den IR-Sender für die neue Verwendung zu extrahieren. ;)

• So,

Danke noch mal allerseits! !mgrins!
    Ich habe nun die Mimik durch einen Fototransistor und eine weiße LED ersetzt. In IR-Ausführung (auch probiert) klappts irgendwie nicht....
    Geprüft, Fehler simuliert und Anlage für gut und sicher (!) befunden;)
    Gesamtkosten 1,80 €.

!winker!markus

__

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!