Frage an die, die CD Quellcode lesen + filtern können

• Hallo an alle Computerfreaks.

Seit geraumer Zeit versuche ich herauszufinden, wieviele Exemplare meines Lancia Thema 3,0 V6 S.W. LX bei Pinifarina gebaut wurden.
    Eine seinerzeit über Fiat in Heilbronn gestartete Anfrage erbrachte nach Rücksprache mit Pininfarina in Turin die Antwort, es seien derer drei, alle "verde-york grün", vom Band gepurzelt.
    Nun sind mir außer meinem die beiden anderen grünen namentlich und mit Fahrgestellnummer bekannt:
    Ein weiterer steht in Deutschland, einer in Holland.
    Außerdem wurden mir aber mittlerweile noch zwei weitere Exemplare zugetragen, ein schwarzer (in Deutschland ge-, dann nach Holland verkauft) und ein roter.
    Deren Fahrgestellnummern habe ich anhand der e-per Ersatzteil DVD überprüft und tatsächlich werden die Autos dort als "echte" 3,0 V6 S.W. LX ausgewiesen.
    Meine Überlegung: Die Ersatzteil CDs / DVDs müssten eigentlich die von mir gesuchte Information in ihrem Datenbestand versteckt halten.
    Allerdings ist es über die Suchmaske des Programms nicht möglich, Filter so zu setzen, dass die Fahrgestellnummern aller im Datenbestand der CD / DVD hinterlegten Fahrzeuge des Typs angezeigt werden (wozu auch, auf einer ET-CD / DVD).
    In dem speziellen Fall wäre die Information aber durchaus interessant.

Gibt es die Möglichkeit, im Quellcode der CD / DVD die benötigte Zuordnung herauszufiltern und so an die Information zu kommen, wieviele Fahrgestellnummern dem gesuchten Typ in der Datenbank zugewiesen sind?

Ich würde mir die Antwort durchaus etwas kosten lassen, denn die Information ist geldwert.

Man stelle sich nur das Szenario eines unverschuldeten Unfalls mit leichtem Blechschaden vor, wenn der Gutachter den Wiederbeschaffungswert mit 1.500 Euro angibt und einen die Versicherung daraufhin auf Totalschadensbasis nach der Formel 1.500 Euro minus Restwert mit 200 Euro heim schickt.
    Da wäre der Klassikernachweis durchaus hilfreich...

Grüße + Danke für sachdienliche Hinweise,
    Cutrofiano

• Zitat von Cutrofiano

Gibt es die Möglichkeit, im Quellcode der CD / DVD die benötigte Zuordnung herauszufiltern und so an die Information zu kommen, wieviele Fahrgestellnummern dem gesuchten Typ in der Datenbank zugewiesen sind?

Wenn der Fahrzeugtyp, (wie ich glaube,) in der Fahrgestellnummer codiert ist, nicht.
    Denn dann hätte die DVD keine komplette Datenbank aller Fahrgestellnummern, sondern würde nur die ersten xxx Nummern zur Erkennung des Fahrzeugtyps benutzen.

Wer weiss das genauer?

• Zitat von Alf

Wenn der Fahrzeugtyp, (wie ich glaube,) in der Fahrgestellnummer codiert ist, nicht.[...]
    Wer weiss das genauer?

Ich habe mal etwas rumprobiert: Die Thema Station Wagon 3. Serie fangen anscheinend im Juni 1992 bei Nr. 05017744 an. Danach kommen nur Thema Station Wagon bis Nr. 05020802 im Juni 1994.
    Das sind genau 3.059 Nummern, die für den Typ Thema Station Wagon Serie 3 reserviert zu sein scheinen.
    Alle Versionen: Turbo Diesel, 2,0 16 V, 2,0 16 V turbo und 3,0 V6. Ausstattungsvarianten LE, LS und LX.
    Allerdings gibt es etliche Nummern, denen kein Fahrzeug zugeordnet ist (Errormeldung bei Eingabe).
    Die mir bekannten Exemplare des 3,0 V6 S.W. LX bewegen sich zwischen Fahrzeug Nr. 5.019.700 und Nr. 5.020.500 im Zeitraum zwischen Mai 1993 und April 1994.
    Alleine zwischen den mir bekannten 3,0 S.W. LX liegen immerhin 800 Autos, etwas anstrengend, die jetzt alle durchzugehen.

Grüße,
    Cutrofiano

• Seufz - ich habe jetzt die 3.059 Fahrgestellnummern "von Hand" durchgearbeitet.
    Zwischen Anfang der Serie im Juni 1992 und deren Ende im Juni 1994 wurden gebaut:

2,0 turbo S.W. LX = 192 Exemplare
    3,0 V6 S.W. LX = 20 Exemplare

Von wegen 3 Stück... !mgrins!
    Aber gemessen an heute üblichen Stückzahlen sind 20 trotzdem nicht viele...

Grüße,
    Cutrofiano

• Die Programmierung der DVD ist leider recht undurchsichtig. Da bekommt man das eher nicht raus.
    Aber dass das Programm die Fahrgestellnummer akzeptiert, heisst doch nicht unbedingt, dass dieses Fahrzeug auch gebaut wurde. Da könnten auch Prüfnummern oder reservierte Nummern mit drin sein!
    Selbst wenn, stellt sich noch die Frage, wieviele davon noch fahren.

• Zitat von Alf

...dass das Programm die Fahrgestellnummer akzeptiert, heisst doch nicht unbedingt, dass dieses Fahrzeug auch gebaut wurde. Da könnten auch Prüfnummern oder reservierte Nummern mit drin sein!
    Selbst wenn, stellt sich noch die Frage, wieviele davon noch fahren.

Hallo Alf,

die reservierten Nummern dürften die sein, auf deren Eingabe eine Errormeldung kommt.
    Die 20 Autos wurden jedenfalls alle gebaut. Ich habe das heute über das Händlersystem online geprüft und dabei zusätzliche Angaben wie Farbe, Ausstattung, ausliefernder Händler etc. erhalten.
    Danach sind von den 20 Themas 9 verde york, 6 schwarz, 4 madras blau und
    ein einziger ist coventry rot vom Band gelaufen.
    Alle haben das elektronische Fahrwerk mit Niveauregulierung.
    14 wurden mit Vollleder verkauft, 6 mit Alcantara.
    15 von 20 haben ein Schiebedach, 5 haben Cruise Control.
    16 wurden mit deutschem Benutzerhandbuchg ausgeliefert, 3 mit französischem und einer mit Italienischem. Dieser war gleichzeitig der erste 10/92 gebaute. Der letzte wurde 5/94 gebaut.
    Wieviele heute noch fahren, kann ich natürlich nicht sagen. Von fünfen weiß ich es positiv, auch wo der rote heute ist (in Holland).
    Ich habe heute versucht, etwas über den Verbleib des zuletzt verkauften zu erfahren. Das Autohaus (ein reiner Lancia Händler) gibt es seit 10 Jahren nicht mehr, das Auto soll irgendwann "in Richtung Osten" gewandert sein.

Grüße,
    Cutrofiano

• Nun, da konnte ich Dir eher nicht weiterhelfen.

Egal, ob Du jetzt richtig liegst, gibt es bezüglich der Genauigkeit der Antwort Heilbronns bzw. Turins jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Heilbronn/Turin wissen es selbst nicht genau
    2. Sie wissen es genau, können oder wollen es Dir aber nicht sagen

??? ??? ???

• Zitat von Alf

1. Heilbronn/Turin wissen es selbst nicht genau
    2. Sie wissen es genau, können oder wollen es Dir aber nicht sagen

3. Die Italiener hätten's mir durchaus gesagt, hatten aber keine Lust, näher nachzusehen. Man hat sich aber irgendwie erinnert und die Angabe "3" sollte heißen: Waren nicht viele...

Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von Cutrofiano

Hallo an alle Computerfreaks.

Seit geraumer Zeit versuche ich herauszufinden, wieviele Exemplare meines Lancia Thema 3,0 V6 S.W. LX bei Pinifarina gebaut wurden.

evtl steckt der trick ja in der fragestellung: gabs evtl themas, die nicht bei pininfarina gebaut wurden? :)
    sonst tendiere ich auch am ehesten zu var. 3 :D

gruss
    michel

• Zitat von Michel

evtl steckt der trick ja in der fragestellung: gabs evtl themas, die nicht bei pininfarina gebaut wurden? :)
    sonst tendiere ich auch am ehesten zu var. 3 :D

Hallo Michel,
    nein, die Statione Wagone kamen alle von Pininfarina:
    Fiat hat Limmorohkarossen angeliefert, Pininfarina hat die Kombis draus gedengelt.
    Außerdem war die Anfrage seinerzeit zunächst an Fiat in Turin gerichtet und wurde von dort an Pinifarina weitergeleitet (hieß es).

Grüße,
    CutroSW

• Einen in Rot, der (nach Deinen Fotos) von der Form her so aussah wie Deiner (ist die Optik schon das Alleinstellungsmerkmal oder gehts da auch noch um Unterschiede beim Motor und so?), hab ich am 2. Januar in Tschechien gesehn. Auf das Nummernschild hab ich vor "Schreck" nicht geachtet, aber auf Grund der Häufung holländischer KFz könnte es durchaus ein solchiger gewesen sein. :)

Gruss Matthias

• Zitat von termman

...ist die Optik schon das Alleinstellungsmerkmal oder gehts da auch noch um Unterschiede beim Motor und so?

Hallo Mathias,

die Optik ist es nicht aleine beim Thema S.W. LX, aber er ist zumindest daran zu erkennen - allerdings nur von innen, denn er hat die Innenausstattung des 8.32 (mit kleinen Abwandlungen).
    Was den Motor angeht, da ist eben der V6 S.W. LX knapp 10 mal seltener als der Turbo S.W. LX. Aber das macht von außen betrachtet natürlich keinen Unterschied.

Grüße,
    Cutrofiano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!