Infos über "grosse" Leute und Alfa Brera

• Hallo liebe Alfa Gemeinde...

Ich habe mich etwas in den Brera verguckt, und würde mir den gerne Ende des Jahres (jaja ist noch lang hin !mgrins! ) als Firmenwagen in der Dieselvariante zulegen.

Da ich gute 185cm Gross bin, würde ich gerne mal wissen, ob es ähnliche Konstellationen hier gibt, also relativ grosse Leute die einen Brera fahren...

Habe schon drin gesessen, aber noch keine Probefahrt gemacht. Mich würde interessieren ob jemand der "gross" ist, schon mal längere Strecken mit einem Brera gefahren ist...

Danke schon mal vorab...

Gruss
    joerg

• moin moin,

rein von der sitzprobe würde ich sagen wie gtv.
    ich bin 1,88 - 89 lang. konnte im gtv gerade so sitzen und fahren. aber ampeln?
    besonders hohe vor der kreuzung ? lieber 50 m vorher anhalten.
    rücksicht ? nich so dolle - und wenn du häufig einparken mußt - manchmal verläßt einen das gefühl, besonders gern wenn mans eilig hat.
    ich würde an deiner stelle zum zweit oder drittwagen tendieren.
    war jedenfalls meine lösung.
    t.

• 1,87, Sitz ganz runter, ziemlich nach hinten, Lehne schräg, Dachverdunkelung immer auf, kein Problem.
    Bin schon oft längere Strecken gefahren, ist angenehm zu fahren.

Gruss GTV 3.0

• Hatte den Brera letzten Sommer für ein WE und bin ca. 300 km gefahren. Hatte kein Probleme bequem zu sitzen und alles zu überblicken. Der Brera war übrigens mit Sky View Dachoption ausgestattet. Ob er el. verst. Sitze hatte weiß ich nicht mehr.

• Hi
    Bin 184 und habe jetzt auf meinem Brera 2.4 JTDM die ersten 10'000 kilometer gemacht. Toll und Empfehlenswert!
    Die Sitze in meinem sind allerdings mit Leder Frau und ich habe das Gefühl, das weichere Leder bringt 5 Milimeter mehr Höhe. Bin auch schon nach Italien und es ist angenehm, den Brera auf Langstrecken zu jagen.

• Zitat von Don Harti

...Der Brera war übrigens mit Sky View Dachoption ausgestattet...

Und der einzige Vorteil v d Quark ist, daß man durchs Glasdach jede Ampel ablesen kann.

kjhpo6, u.

• "Und der einzige Vorteil v d Quark ist, daß man durchs Glasdach jede Ampel ablesen kann."

Habe es auch nur erwähnt weil sich angeblich dadurch der Abstand zum Himmel stark verringert.

Der Gruß

• Huhu,

mein Haar (welches nu wirklich nicht aufrecht steht) wurde auf der linken Seite öfters am Dachhimmel gebürstet (Berührung der Haarspitzen).
    SkyView offen/nicht offen spielt keine Rolle, da die Berührung genau an der Dachhimmelkante erfolgt.
    Sitz war komplett unten. 1,87m.
    Abhilfe: linke Kopfhälfte kahl rasieren ... Irokesen-Look iss für Brera optimal !hehe!

Die eingeschränkte Ampel-Sicht hat mich auch ein wenig genervt ... die Haltelinie am besten um 10m virtuell nach hinten verlegen :D

Ciao

• Gleiche Erfahrung wie focht. Bin 1,82 m groß und bei mir sind die elektrischen Sitze drin. Irgendjemand im Forum sagte mal, dass die Kopffreiheit mit den normalen Sitzen etwas besser wäre.

• Es kommt darauf an was du im Auto sitzen verstehst. Ich bin 189 cm und hab nen Brera mit SkyView gefahren. Also wenn ich sitze dann ist es absolut besch..., ich mußte mich halb reinlegen.!gruebel!
    Wenn ich so viel Geld für ein Auto ausgeben würde, möchte ich auch gerne reinsitzen, deswegen bin ich beim GT geblieben (da gehts gerade noch).;)

• Zitat von BBGT

Es kommt darauf an was du im Auto sitzen verstehst. Ich bin 189 cm und hab nen Brera mit SkyView gefahren. Also wenn ich sitze dann ist es absolut besch..., ich mußte mich halb reinlegen.!gruebel!
    Wenn ich so viel Geld für ein Auto ausgeben würde, möchte ich auch gerne reinsitzen, deswegen bin ich beim GT geblieben (da gehts gerade noch).;)

Nach eigenem Probesitzen und Probefahren sowie konträren Diskussionen mit Brera-Besitzern und Interessenten im Rahmen einer Red-Night kamen wir zu dem Konsenz, dass ab 185cm die kritische Größe anfangen kann (!), es hängt dann von der Körpermechanik des Fahrers (Stehriese/Sitzriese) ab.

Mit langen Beinen ist es weniger problematisch, langer Oberkörper (=Sitzriese) bei >185 ist imho nicht mehr praktikabel. Schwachstelle ist wirklich links oben bzw. auch das Aussteigen.
    So ging es mir jedenfalls.
    Wäre meiner Meinung nach mit vernünftigen Sitzen zu beheben.

Im GT sitze ich dagegen problemlos, habe aber leider keinen 8-( .

• Bei meiner Größe von 183 war es ebenfalls die Frage paßt es oder paßt es nicht?

Anfangs waren die ersten Vorführer alle mit Leder und der elektrischen Sitzverstellung ausgeliefert worden. In Verbindung mit dem SkyView ging das einfach nicht.
    Erst nach einer ausgiebigen Probefahrt mit AlfaTex (angeblich 1 cm mehr Innenraumhöhe) und manueller Sitzverstellung (plus 2 cm) paßt es gerade.

• Zitat von haujobb2000

Habe schon drin gesessen, aber noch keine Probefahrt gemacht.

Ebenso. Die Sitzprobe in Brera´s mit und ohne Sky-View-Dach allein schließt dieses Auto für mich aus. Bin 1,93.

Ganz anders der 159. Da sitze ich hervorragend drin. Hatte den mal als Leihwagen für so ca. 700 km, absolut top, das Auto, die Sitze, und erst das Fahrwerk!

Grüße,
    Mark

• Es kommt wirklich auf das Verhältnis Oberkörperlänge zur Beinlänge an.
    Ich bin 189 cm und habe ohne Probleme in den Brera Sky View Vorführer gepasst, ohne oben irgendwo anzustoßen (ca. 2 cm Kopffreiheit).
    Es waren die elektr. Ledersitze verbaut und der Brera ist 1. Serie
    (EZ. Januar 2006).

• Wie siehts eigentlich mit hinten sitzen im Brera aus? Wirklich so unmöglich? Jedenfalls sah ich schon mal jemanden aus dem Fond eines Brera aussteigen, waren zwar eher alles kleinere Menschen (ka wie groß genau, aber sahen deutlich weniger als 1,80 aus) und natürlich wusste ich auch nicht, ob sie gerade eine 500 km Tour hinter sich hatten. Aber ist es einigermaßen (das heißt ohne Dauerschmerzen) möglich für - sagen wir mal - 2 vorn sitzende um 1,70m und 2 hinten sitzende um 1,65m?

• Zitat von Ramsi

Wie siehts eigentlich mit hinten sitzen im Brera aus? Wirklich so unmöglich? Jedenfalls sah ich schon mal jemanden aus dem Fond eines Brera aussteigen, waren zwar eher alles kleinere Menschen (ka wie groß genau, aber sahen deutlich weniger als 1,80 aus) und natürlich wusste ich auch nicht, ob sie gerade eine 500 km Tour hinter sich hatten. Aber ist es einigermaßen (das heißt ohne Dauerschmerzen) möglich für - sagen wir mal - 2 vorn sitzende um 1,70m und 2 hinten sitzende um 1,65m?

Sagen wir mal so: die Sitze im Fond sind behindertengerecht. Für Menschen ohne Unterschenkel zum Beispiel blendend geeignet ;)

• Zitat von Ramsi

Wie siehts eigentlich mit hinten sitzen im Brera aus? Wirklich so unmöglich? Jedenfalls sah ich schon mal jemanden aus dem Fond eines Brera aussteigen, waren zwar eher alles kleinere Menschen (ka wie groß genau, aber sahen deutlich weniger als 1,80 aus) und natürlich wusste ich auch nicht, ob sie gerade eine 500 km Tour hinter sich hatten. Aber ist es einigermaßen (das heißt ohne Dauerschmerzen) möglich für - sagen wir mal - 2 vorn sitzende um 1,70m und 2 hinten sitzende um 1,65m?

Das ist auf Kurzstrecke durchaus moeglich, hab's schon praktiziert.Beschwert hat sich auch niemand !mgrins!
    Auf laengeren Fahrten wuerde ich das aber keinem zumuten.

Gruss
    t28er

• Zitat von t28er

Das ist auf Kurzstrecke durchaus moeglich, hab's schon praktiziert.Beschwert hat sich auch niemand !mgrins!
    Auf laengeren Fahrten wuerde ich das aber keinem zumuten.

Gruss
    t28er

Hab mal ein Bild rausgesucht, das allerdings die Größenverhältnisse nicht wirklich wiedergibt:

[Blockierte Grafik: http://media.autobild.de/bild/A/486cf42f7be9085b4403f5bb8222e3da_1.jpg]

Bei meiner Größe (1,89) ist da ein auf-dem-Rücksitz-sitzen nicht wirklich möglich. Zumal ich den Fahrersitz ganz nach hinten schieben MUSSTE...

• Zitat von AlfaNero

Hab mal ein Bild rausgesucht, das allerdings die Größenverhältnisse nicht wirklich wiedergibt:

Bei meiner Größe (1,89) ist da ein auf-dem-Rücksitz nicht wirklich möglich. Zumal ich den Fahrersitz ganz nach hinten schieben MUSSTE...

Gleiche Erkenntnis nach Probefahrt: Bin 186 und hinter mir kann definitiv niemand sitzen, bei normaler Lehnenneigung sind vielleicht noch 2cm Platz zur Rücksitzfläche (die eben keine ist).
    Ich kann auch unmöglich den Fahrersitz soweit vorschieben, dass hinten jemand untergebracht werden kann. Dann habe ich die Knie an den Ohren.

Imho kann es für Ultrakurzstrecken und bei unterdurchschnittlich kleinem Fahrer so gerade noch mal klappen, aber nicht für länger als 30 Minuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!