E-Vredeck Problem?????

• Hi,ich habe mir denn Wagen in Dez. 01 gekauft. Habe jetzt das erste mal das Verdeck geöffnet. Mir war ja klar das es Probleme mit dem E-Verdeck gibt, aber gibt es eine dauerhafte Lösung dafür? Bei mir ist das Problem,das daß hintere Verdeck teil bleibt ca. 5-10 cm vor den verschuß öfnungen stehen.
    Bis dann gruss Ady!hello!

• nu mach mal das e-verdeck nicht so madig!

wenn auf die kacke hauen, dann richtig. und dann muss halt auch ein e-verdeck sein. =-)

das einzige prob, das ich bisher hatte, ist sogar in der betriebsanleitung beschrieben. auch ist dort beschrieben, wie man es mit dem im bordwerkzeug enthaltenen "T-schlüssel" behebt. nämlich, dass der verdeckkastendeckel sich nicht öffnete. dies war alfa romeo aber auch bekannt und hat seine händler informiert. mein mech beim centro düsseldorf hat dann die grundeinstellung (die endstellung, anschläge oder so) korrigiert. seitdem hatte ich nie mehr ein problem. und wie oft ich - im gegensatz zu dir frostbeule (grins) - offen fahre, siehst du ja unten.

aber du hast ja ein anderes problem. dazu steht aber auch grundsätzliches in der betriebsanleitung! lies dort mal nach! dort steht etwas von rücksetzen ... zündung 20 sekunden aus ... und so weiter ... irgend so etwas ...

versuch's mal. womit ich gern durcheinander komme, sind die knöpfe beim b-holm (wenn du weißt, was ich meine), die ja für die halb-manuelle bedienung sind. wenn man z. b. nach dem waschen da und dort noch wasser wegledern möchte ... aber da passiert ja nichts, wenn man mal falsch drückt.

gruß aus düsseldorf

feeelix

• Ady
    wie ....bleibt 5-10 cm vor dem Deckel stehen ???
    Schließt das Verdeck hinten nicht ???

Generell hat der Spider drei elktromtoren die den ganzen Vorgang abwickeln.Die Jungs werden elktronisch gesteuert.
    Also ...
    a.) die kleinen Helferlein sind nicht richtig programmiert

oder (wahrscheinlicher )
    b.) der größere Motor ( der in der Mitte hinter der Abdeckung ) hat ein Problem mit dem Magnetschalter.
    Das soll häufiger vorkommen.Am Anfang nützt ein Schlag mit nem Hammer um den Magnetschalter wieder flott zu kriegen.Auf längere Zeit wirst du ,falls es der Motor ist ,diesen Austauschen müssen.Kostet 153,--€ netto.

Wat tun...
    1.) bei AR durchmessen lassen....
    2.) gegebenfalls defekten Motore austauschen
    3.) ...und das dürfte für dich das beste sein ....lass die Jungs dir das Verdeck einfach zumachen (Kulanz) .
    Da du seit Dez.01 nicht einmal offen gefahren bist ,könnte es sein das du eh nur geschlossen fährts ;)

• Hi, ja das Vedeck bleibt hinten ca. 5 cm vor dem deckel stehen.Das heißt die zwei Stifte berühren nicht mal den Deckel. Habe aber am 6.5. ein Termin beim Mech.
    Gruss Ady

• Natürlich habe ich es mit dem notmech. zu bekommen. Aber das kanns ja nicht sein das ich ein E-Verdeck habe und es jedes mal mit der notmech. mit mühe und not schließen muß.

• @ feeelix
    Das Problem mit dem sich nicht öffnenden Verdeckkasten hatte ich auch, lag an dem mittleren Motor der ist für den Verschluss der Klappe zuständig (hoch runter geht hydraulisch).
    Meine Lösung Motor entfernen auseinandernehmen (nur Zahnradmechanik) und wieder zusammenbauen und es funzt wieder.

• Also habe heute meinen Spider wieder bekommen und das Problem war ein defektes releh der steuerung. Hat 61 .00€+mwst. gekostet. Jetzt wieder alles beim alten.Bis dann Ady:-] !hello!

• @ Feeelix: ok ok .. hier das Ganze nochmal im Forum (obwohl das Thema ja vor langer Zeit "eingeschlafen" ist :) )

Ich habe ein ähnliches Problem: die Klappe öffnet nicht mehr, el. Spannung scheint da zu sein, der Stellmmotor klickt auch noch - aber der Bowdenzugmechanismus bewegt sich halt net. Keinen Millimeter.
    Was mir ausserdem unklar ist: wie soll denn die Notentriegelung funktionieren? Wer hat das schon mal gemacht?
    Meinem Verständnis der (hier etwas dürftigen) Betriebsanleitung nach soll die zentrale Mutter gelockert oder gelöst werden. Und dann? Habe diese Mutter gelöst und dieses Monster bewegt sich trotzdem kein Stück.

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich stelle mir das Problem folgendermaßen vor:
    DIe Klappenent/verriegelung (mit den Bowdenzügen) wird von einem e-Motor+Getriebe angetrieben, der gegen einen Anschlag läuft. Der Motor wird über eine Art "Überlastschutz" abgeschaltet, wenn der Stellmechanismus auf den Anschlag aufläuft. (ähnlich wie bei elekrischen Fensterhebern)
    Ist der Anschlag (oder der Überlastschalter) schlecht eingestellt o.ä., dann läuft der Mechanismus in einer Weise auf den Anschlag dass das Getriebe zu fest sitzt und sperrt (duch hohen Flankendruck der Zähne i.V.m. zu großen Zwischenräumen vielleicht?).
    Hierdurch wird dann, wenn man den Mechanismus in die andere Richtung bewegen möchte, gleich der Überlastschalter ausgelöst.

Zu weit hergeholt? Was mein Ihr?
    Viele Grüße
    Boris

• War gerade bei der Werkstatt:
    Mt einem großen Hammer draufhauen (naja, sagen wir mal besser: "den Mechanismus lockern") damit sich das Ding aushakt...
    (.. der Hammer war übrigens _wirklich_ größer als normal.)

Nach Ausunft des Mechanikers ganz normal bei Spidern, auch Neufahrzeugen. Ich habe nach Einstellung des Anschlags o.ä. gefragt, aber da kann man nichts machen.
    Ist halt so!

Btw: habe neulich ein VW-Autoradio ebenfalls mit einem Hammer repariert... Vielleicht sollte ich eine Werkstatt eröffnen :)

ALSO: T-Schlüssel raus aus dem Auto und dafür einen großen Hammer rein!

Viele Grüße
    Boris ... der jetzt keine Angst mehr vor dem Regen hat!

• Wenns mit dem Hammer geht....dann ist dein Magnetschalter im Eimer (Wie früher bei den Lichtmaschinen )
    Eine Zeitlang wird der Hammertrick noch funken , aber dann ist auch irgendwann mal schluss und es muß ein neuer Motor rein....leider.

Aber bis dahin einfach weiterfahren:-]

• Hm ... aber das Ding geht ja jetzt wieder. Es musste nur "ausnahmsweise" mit dem Hammer gelöst werden.

Ist das so, dass der Magnetschalter die Zahnradverbindung zwischen Stellgetriebe und Bowdenzugbetätigung schließt/öffnet?
    D.h. der hat bei mir festgesessen.

Also: verwerfe ich meine Getriebe-Theorie... ;)

Aber jetzt geht es ja wieder....
    Ist deses Problem ein Zeichen für nachlassende Leistung des Magnetschalters? Wenn ja, dann erscheint die Auskunft, auch Neuwagen hätten dieses Problem im neuen Licht!
    VG
    Boris

• Nachlassende Leistung ???

Der gesamte Motor incl. Magnetschalter ist ein Schei....
    Meinen ersten Hammerschlag konnte ich im ersten Sommer also nach ca. 5 Mnaten, schwingen.Eine ganze weile geht der Schalter wieder bis zum nächsten Hammereinsatz.
    Das Spiel ging so 1 Jahr lang der Hammereinsatz verkürzt sich bis irgendwann nix mehr geht.

Also..wenn du merkst das du dein Maschospielzeug in immer kürzeren Abständen einsetzten mußt ,dann wird es Zeit über einen neuen Motor Nachzudenken

Bis dahin.... guten Schlag
    andras:-]

• Hallo,

bei mir hat das Teil etwas über 2 Jahre gehalten und ist gestern getauscht worden. Ist schon eine Frechheit, wie sich Fehler (auch durch Alfa durch E-Teileabruf und Kulanzabrechnungen sicher ersichtlich) durch die Serie ziehen und nicht verändert werden (siehe auch Wischermotor). Das Modell läuft schließlich seit 95.

Achso Thema Rechnung, Motor 150 Oiro 1,5 h Arbeitszeit, abzgl. 30 % Kulanz.

Schönes Wochenende, Karsten

• E-Verdeck ??? Jetzt mal ganz ehrlich o:-) wer braucht denn sowas. OK! Um vor der Eisdiele den Glänzer zu machen ist es ganz nett, aber sonst :-{

Also ich brauch nur 3 Sekunden zum öffen und vielleicht 15 Sekunden andersrum !hehe!

Also liebe 916-Spider Fahrer...Merke, was nicht elektrisch ist, geht auch nur selten kaputt !schlau! und wenn mal ein 105er Spider neben Euch steht, denkt mit Wehmut an die guten alten Zeiten !thatsit!

Viel Spaß beim offen fahren! !hello!

Ciao

Rainer
    dersichdenpostnichtverkneifenkonnte

• hi !hello!

dienstag (auto war den ganzen tag offen) ging am abend mein verdeckkasten mal wieder nicht auf ...

den auf seite ungefähr 158 in der betriebsanleitung beschriebene t-schlüssel baut man aus dem schraubendreher ohne griff und dem anderen ding (ring-steck-schlüssel?) zusammen. damit konnte ich dann zwar alle muttern lösen und festziehen. den verdeckkasten habe ich damit aber nicht aufbekommen.

da half nur ein schlag (aua) mit dem radmutternschlüssel. zack sprang der deckel auf.

blöd, ne?

gruß

feeelix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!