HI
Habe ein Alfa 156 2,5V6
Der Bordcom. zeigt ein VDC fehler,kennt sich einer mit aus?
Das hat was mit ASR und dem ESP zu tun, oder?
MFG
HI
Habe ein Alfa 156 2,5V6
Der Bordcom. zeigt ein VDC fehler,kennt sich einer mit aus?
Das hat was mit ASR und dem ESP zu tun, oder?
MFG
Du meinst VDC, ja das ist quasi das ESP bei Alfa.
Jo stimmt!
Sorry!!#-)
du wirst nicht darum kommen, den fehler beim händler auslesen zu lassen. irgendein sensor (z.b. giersensor) könnte defekt sein und somit eine fehlermeldung versachen.
Hallo,
hatte ich auch, war bei mir das Steuergerät (defekt).
Seice
Und bei mir war es der Lenkwinkelsensor------ Beim Händler auslesen,dan weisste was es ist.
zeigt der bordcompi den fehler immer an oder nur gelegendlich?
geht die fehlermeldung, falls gelegendlich, beim neustart von selbst weg?
das macht unserer (allerdings 2.4 jtd) bei kühler und/oder feuchter witterung seit 100 tkm (meist in der gleichen kurve
).
da haben wir uns dann keine weiteren gedanken drum gemacht, gefunden hat nie einer was.
wie gesagt, wenn der fehler bei einem neustart verschwindet, wenn nicht: defekt = werkstatt.
Möchte ds_b nur bestätigen.
Ist bei mir genauso. Immer bei feucht-kalter Witterung kurz nach dem los fahren in der gleichen Rechtskurve:-)
Und ich möchte ds_b und Bilki bestätigen ![]()
Passiert allerdings NUR wenn es kalt ist (und dann auch nur ganz selten), bei feuchtem wetter hatte ich das vergnügen noch nicht.
Steuergerät wurde ausgelesen, waren aber keine fehler drinnen.
Den Fehler habe ich ebenso gehabt. Neuer Lenkwinkelsensor eingebaut und der Fehler trat wieder auf :,( . Dann hat sich mein persönlicher Mechniker mal Zeit genommen und über ein Compterprogramm von Alfa/ Fiat mal die Anschlüsse aufzeigen lassen, die vom Lenkwnkelsensor zum Steuergerät gehen. Soweit ich mich erinnen kann, hat er den Kabelansschluß der zum Steuergerät führt, nachgelötet und siehe da, seit dem kein Problem mehr. Ich denke mal, dass hier die Feuchtigkeit in den Fahrzeugen eine Rolle spielt. Vieleicht hilf ja der Tipp, um unnötige Kosten zu ersparen.
Gruß Jens
------------------------------------------------------------------------------
Warum über den Berg gehen, wenn es auch einen Tunnel gibt......
Habe auch wie zuvor beschrieben den VDC Fehler. Im Sommer ohne Probleme aber so bald es kühler, feuchter wird immer in der ersten Linkskurve wieder ein kompletter VDC Ausfall. Sobald man aber den Wagen stoppt und wieder neu startet ist das VDC wieder permanent aktiv. Nach Auslesen des Fehlerspeichers war der Lenkwinkelsensor als Ursache identifiziert worden. Nach dessen Austausch ging aber die gleiche Prozedur wieder los. Nun lebt man halt damit...
mfg
Dirk
Wenn man die Suche benutzt, findet man einen mehrseitigen Thread zum Thema VDC.
Ursache ist eine fehlerhafte Software von Bosch bei Fahrzeugen BJ 2002, tw. 2003.
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…l?highlight=VDC
Servus.
Dieser VDC Fehler ist bei mir mal aufgetreten als ich mein Wägelchen "zu schnell gestartet habe" - Fehlermeldung auslesen lassen: "Fehlerhafte Kommunikation" - ist seither nie wieder aufgetreten.
Der Mechaniker meinte auch dass wenn ein Rücklicht defekt ist das VDC aufleuchtet...
Lenkwinkelsensor wurde bei mir auch ausgetascht, jedochn ohne Erfolg. Der Lenkwinkelsensor soll es laut Diagnose immer noch sein. Bei mir tritt dieser Fehler auch nur bei kühler und feuchter Witterung auf. Alle Steckverbindungen wurden, laut Aussage meiner AR Werkstatt, auch kontrollert, auch alles in Ordnung. Nun wollte der Meister ein neues Steuergerät einbauen. Da ich noch bis Mitte März Gebrauchtwagengarantie habe, war ich eigentlich damit einverstanden, dieses Steuergerät tauschen zu lassen. Eigentlich ! Als der Meister dann sagte, dass das Steuergerät mit Märchensteuer 1.600,- EUR kosten soll, und mein Anteil bei 60% liegt, habe ich es seien lassen. Ca. 1.000,- EUR Zuzahlung sind mir zuviel, da das Problem ja auch nicht so häufig auftritt. Frage an Euch, kostet das Steuergerät wiklich 1.600,- EUR ?? Fahrzeug 156 2.4JTD, 150PS, EZ 11/2002
Gruß Thomas
Der, der den Umstieg nach 17 Jahren Citroen ( mein Vater fährt schon seit 1967 Citroen - DS, SM, CX, usw. ) auf Alfa 156 Sportwagon keine Sekunde bereut hat. Einmal Alfa - und dann wohl auch immer Alfa. Super geile Kisten!!
Habe auch schon seit Jahren das hier beschriebene Problem. Bei kalter, feuchter Witterung nach den ersten 100m aus dem Stand. Im Sommer alles ok. Da das an einer fehlerhaften Software von Bosch zu liegen scheint, sollte man mal bei Bosch anklopfen, ob es da Abhilfe gibt. Hat das schon mal einer versucht ?
Moinsens...
ich bin seit geraumer Zeit auch einer dieser Geplagten des VDC-Fehlers.
Gut zu wissen, dass viele Reparaturen an dem Wagen nichts gebracht haben, dass erspart mir nen Haufen Ärger und vorallem Kohle.
Wenn es wirklich an Bosch liegen soll, warum haben die sich dann noch nicht dran gemacht, diese Software zu fixen?
Zznake
Ganz einfach, wo kein Kläger, da kein Richter ! Stattdessen wird lieber die Zusatzheizung mittels Drahtbrücke beschnitten und in der Leistung stark vermindert (bei der ohnehin schon erbärmlichen Heizleistung an kalten Tagen wegen angeblicher Brandverhütung) und sowas hier wird unter den Tisch gekehrt.
Hallo zusammen,
mich würde auch mal interessieren, ob schon mal jemand bei Bosch angeklopft hat.
Scheint ja wirklich ein generelles Problem zu sein.
Unser Alfa steht auch seit einer Woche in der Bosch Werkstatt. Letzte Woche war es das Steuergerät und die wollten das einschicken, aber heute hat er angerufen, das es wohl irreparabel kaputt ist und wir ein neues für über 1000 € einbauen lassen sollen.
Ich hab da kein gutes Gefühl, vor allem wenn ich das hier lese.
Kann man da nicht an Bosch rantreten und die müssen das so repariern?
Hat Bosch das schonmal irgendwo bestätigt, dass dies ein Fehler im System dieser BJ-Reihe ist? Wenn ja wo findet man sowas? Unser 156 ist auch BJ 2003
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!