Nach z.B.: Ampelstopp und Auskuppeln geht Drehzahl kurz hinauf

• Hallo!!

Habe einen 156er 2.0TS, Bj98, 146tsdkm,
    immer wenn ich z.B.: zu ner Ampel fahre und auskupple geht sofort die Drehzahl auf so ca. 1000 - 1500 U!!! Geht jedoch sofort wieder runter!!!

Was könnte das sein??? Ist sehr peinlich, weil wenn jemand in der Nähe steht hört es sich so an, als könnte ich nicht Autofahren:
    als würde ich auskuppeln und aber noch auf dem Gas stehen, was aber nicht ist!!!!!

Noch was: Hab vor 5tsdkm die DK geputzt, jetzt jedoch schon wieder die gleichen Anzeichen, mit sehr unrunder Leerlaufdrehzahl nach dem Starten!!
    Hab sogar den Entlüftungsschlauch schon abgeschlossen, der den ganzen Dreck in die DK bringt (in Dose umgeleitet) und Loch beim Ansaugschlauch verschlossen!!!!

Ps.: Hab ne K&N Tauschamatte drinnen!!!!! Könnte das der Leerlaufsteller sein????

Vielen Dank im voraus:-]

• Ich hatte ähnliche Erscheinung letztens.
    Geht Dein Gaspedal absolut leicht? Oder fühlt es sich beim sanften Treten an, als ob kleine "Einrastpunkte" zu überwinden wären?
    Ich hab die Stelle mit Öl besprüht, wo mein Gasbowdenzug die Drosselklappe bewegt - alles schick. Ging halt wegen alter Schmierknete nicht schnell genug zurück.

• @ Onkel Flo: So, hab jetzt das mitn auskuppeln probiert, ist aber immer gleich, meistens kupple ich eh schon früher aus!!;-)

Zuerst geht die Drehzahl runter auf unter 500 Giri und dann auf ca 1500, anschließend pendelt sie sich auf die normale Leerlaufdrehzahl ein!!!

@ Jense: könnte möglich sein, dass es die Lambdasonde ist, oder??? Weil die Abgaswerte beim letzten Pickerl machen anscheinend nicht sehr gut waren (nur 1km bis zur Werkstatt, Auto vorher kalt)?? Kann das sein???
    Möchte schon sicher sein, dass es das ist!!
    Hab ihn sogar in der Werkstatt schon mal am Diagnosegerät angeschlossen gehabt, die Werte waren aber im normalen Bereich!!!

@ Termman: Danke, werd ich morgen mal versuchen!!!!;D

• Hallo!!!

Werd in nächster Zeit mal den Leerlaufsteller tauschen lassen, hab jetzt noch mal die Sufu benutzt und einen mit dem gleichen Fehler gefunden, bei dem wars der Leerlaufsteller!!!:-D

• Hallo,
    das mit dem Hochdrehen beim Ausrollen ist bei mir genau so. Ich hab mal vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dies sei normal. Eine Einrichtung, die verhindern soll, das der Motor, egal aus welcher Drehzahl und Last man kommt, nicht abstirbt. Dieser Effekt ist nicht sehr schön, aber ich finde, es gibt schlimmeres. Vor allem, wenn man weis, dass dieser Zustand als normal angesehen werden kann.
    Ciao
    Volker

• Zitat von Volker

Ich hab mal vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dies sei normal. Eine Einrichtung, die verhindern soll, das der Motor, egal aus welcher Drehzahl und Last man kommt, nicht abstirbt.

Schwachfug, irgendwer hat sich das halt zusammengereimt weil er
    kein Problem sehen/haben wollte.

Gruss, Stephan

• hast du eventuell zusätzliche stromabnehmer angeschlossen? nach dem einbau meines verstärkers ist mir das auch aufgefallen, wenn licht usw. noch an is, geht er beim auskuppeln manchma mit der drehzahl soweit in kelller, dass er wieder etwas hochdreht, meist im kalten zustand! werkstatt meinte, es liegt am erhöhten stromverbrauch. bei meinem alten tipo wurde sogar das licht dunkler *g*

• Ich hab nur das Licht aufgedreht, sonst nichts, Klima aus, keine Anlage und dergleichen.
    Wenn er ganz kalt ist (weil Leerlaufdrehzahl da noch höher), dann ist das nicht, nur z.B.: wenn ich ein paar km fahr und dann z.B.: zu einer Kreuzung komme!!!!

Das kann aber nicht normal sein!!!!8(
    Hört sich an, wie wenn ich nicht Autofahren könnte!!!!!8-(
    Ich werde mir mal morgen wiegesagt nen anderen Leerlaufsteller besorgen und mal einbauen!!!
    Vielleicht hilfts was, wenn nicht, dann weiß ich es auch nicht!!
    Werde dann berichten obs geholfen hat!!!:-]

• Zitat von Stefanx

Ich hab nur das Licht aufgedreht

Das reicht um einen Drehzahlabfall zu erzeugen. Ein kränkelnder LLStMot hat nun Probleme wieder sauber auf korrekte Soll-Leerlaufdrehzahl einzuregeln. Dadurch das Sägen.

Kann aber auch viele andere Ursachen haben. SuFu "Leerlauf" und dann kannst Du lesen bis der Arzt kommt.

hhjü9u, u.

• Die in der Werkstatt haben gemeint könnte auch die ganze Drosselklappe sein, die nicht mehr so hinhaut!!!

Ich habe erst in einem anderen Thread gelesen und auch nachgesehen, dass unter der Abdeckung zwischen erstem und zweitem Kanal der Ansaugbrücke der Leerlaufsteller liegen soll???

Kann aber laut WErkstatt nicht sein, weil wie ich las kostet es in ihrem Ersatzteilprogramm Eper über 800€ (muss ein Fehler sein), noch dazu meinten die das das Teil nichts mit dem Leerlauf zu tun hat, eher mit Phasenversteller (das Ventil, dass, den Phasenversteller ansteuert), kann das sein???

• Zitat von Stefanx

Die in der Werkstatt haben gemeint könnte auch die ganze Drosselklappe sein, die nicht mehr so hinhaut!!!

!stimmt!

Zitat von Stefanx

Ich habe erst in einem anderen Thread gelesen und auch nachgesehen, dass unter der Abdeckung zwischen erstem und zweitem Kanal der Ansaugbrücke der Leerlaufsteller liegen soll???

!nono!

Zitat von Stefanx

das das Teil nichts mit dem Leerlauf zu tun hat, eher mit Phasenversteller

!stimmt!

!winker!

• Wenn das von Ulli stimmt, kann es sein, das mein Alfa gar keinen Leerlaufsteller hat (hat ein Mechaniker behauptet)????
    Sondern nur nen Leerlaufstellermotor, und der sitzt auf dem Drosselklappengehäuse rechts?????

• So, hab jetzt mal das Ventil (!?der angebliche Leerlaufsteller?!), das mit dem Phasensteller zusammenhängt in Bremsenreiniger eingelegt und geputzt, auch geputzt habe ich die Aufnahme für das Ventil, seitdem ist mein Problem weg!!!!!hehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!