164er, 'knarzen' bei Lenkradvolleinschlag, (tiefer Eibach), 17 zoll Felgen, 225er Ber

• Hallo Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jedem einen ausgeben muß, weil ja schon der 04. Januar ist... Frohes Neues!

Ja, vielleicht kennt ja einer das Problem, oder Problemchen.

Alfa 164
    95er Baujahr
    3,0, 24V
    75.000 km gelaufen
    Eibach Federn, tieferlegung

Hatte vorher Serienbereifung drauf (Alfa 15 Zoll Felgen mit 195er).

Jetzt sind 17 Zoll Felgen drauf mit 225er Bereifung vorn und hinten (GY Eagle F1). Alles eingetragen. Nichts schleift, keine Aufsetzer.

Wenn ich jetzt langsam fahre und das Lenkrad voll einschlage, dann knarzt das so merkwürdig von der Vorderachse. Es ist auch ein wenig, wie ein ruckeln im Lenkrad zu verspüren, nur sehr kurz. So, als wenn das Lenkrad viel zu weit eingeschlagen wäre (was es natürlich nicht ist) und der Wagen durch den 'zu großen' Lenkradeinschlag über die Vorderräder (ich sag mal) schieben würde und nicht rollen. Also so, wie wenn sich eine seitliche Spannung auf die Bereifung aufbauen würde, die dann, weil es ja Gummi ist, ruckartig wieder abgebaut wird. Ist schwer zu erklären. Hört sich nur recht 'merkwürdig' an.

Habe allerdings keinen ungleichmässigen Reifenverschleiss.

Bei 'normaler' Fahrt ist alles völlig unauffällig.

Hat jemand irgendeine Idee, was das sein kann?

Bei der Serienbereifung war das nicht der Fall.

Was ich allerdings nicht gemacht habe (fällt mir gerade beim Schreiben auf):

Ich habe keine Achsvermessung oder ähnliches gemacht. Ich habe die alte Serienbereifung abgemacht und die neue draufgemacht. Nix weiter eingestellt. Hat aber auch alles gepasst, weil auf dem Wagen offensichtlich bevor ich ihn gekauft habe, schonmal so breite Reifen drauf waren.

Das habe ich direkt an Anfang schon bemerkt, weil der Lenkradius größer war, als bei dem 164er, den ich davor hatte.....

Nundenn: Genug gefaselt... Wer weiß was?

Daaaaaaaanke und viele Grüße

• Schau dir mal deine Federteller an. Darunter sitzen Drehlager die sich gerne verabschieden.Also jemanden ins Auto setzen und Lenken lassen.Dabei auf die unterenfederteller schauen,wenn diese sich mitbewegen (oder ruckeln) sind die Lager hin. Aber im Eingefederten Zustand.
    Chris

• Zitat von alfajunky

Schau dir mal deine Federteller an.

die kann er natürlich jederzeit anschauen...ist bestimmt nie ein Fehler.
    Wegen den Dingern macht es aber eher kein plong; siehe:

Zitat von Schwarzer164er

...das Lenkrad voll einschlage...
    Also so, wie wenn sich eine seitliche Spannung auf die Bereifung aufbauen würde, die dann ruckartig wieder abgebaut wird.

• Hello again, sag doch einfach hello again......

Nun - es sind wohl die Querlenker. Die haben ein wenig Spiel (zuviel).

Habe jetzt direkt mal die EB Spares angemailt. Die sollen mir mal einen Preis für biede Querlenker machen mit schon eingepassten PU Buchsen. Ich hoffe, dass die das machen, weil es ist mir viel zu viel Aufwand, die Querlenker auszubauen, dann das ganze rauszubrennen, entrosten, anstreichen und Einpressen der neuen Buchsen... Neeeeee - keine Lust. Bin zwar auch kein Krösus - aber sooooo teuer sind die Querlenker ja nun auch wieder nicht..... Hoffe ich...

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es ist immer wieder toll, wie schnell qualifizierte Antworten kommen, die mich echt weiterbringen.

Vielleicht kann ich mich auch mal dafür revanchieren.

Danke!

• Tach nochmal,

mittlerweile habe ich mail von eb spares bekommen:

################################################
    Yes that’s the bottom wishbone.
    A set of polly bushes to fit original arm costs £32.00 plus post and vat
    only 17.5%!)
    Post to Germany will be £15.00
    We don't have them already fitted....
    ################################################

Die Querlenkerbuchsen musste ich dann selbst auswechseln *heul*.

Frage: Gibt es jemanden, der das gegen Bezahlung machen würde?

So in der Art: Ich sende demjenigen alles zu (die Querlenker, die Büchsen, ....). Ich zahle demjenigen den Preis dafür, er macht mir dann alles fertig und sendet es mir zurück. Versandaufkleber habe ich, sodass die fertigen Teile dann nur noch zur Post gebracht werden müssen.

Also: GIBT es JEMANDEN, DER dass MACHT??????????????????????

• Zitat von Schwarzer164er

Die Querlenkerbuchsen musste ich dann selbst auswechseln *heul*.

ich persönlich würde auf die Poly-Buchsen schei****.

Auf ebay oder sonstwo zwei Querlenker für kleines Geld besorgen. Die sollten normal das weitere Leben des 164 überstehen.
    Ansonsten evtl in einigen Jahren erneut erneuern (hast du dann die Kiste überhaupt noch?).
    Das ist allemal billiger als jeglicher Firlefanz...und kaum schlechter.

Die Lenker selbst sind ja beinahe in Minuten gewechselt...wenn man sich nicht den Poly-Aufwand antut!

Zitat von Schwarzer164er

£32.00 plus post and vat £15.00

für das Geld kauft man bereits zwei Querlenker!

Zitat von Schwarzer164er

Gibt es jemanden, der das gegen Bezahlung machen würde?

zzgl der zweimalige Versand in D und evtl € 100,- für´s umstöpseln...

Also nee... was versprichst du dir von den Buchsen, was den Aufwand (Geld & Zeit) rechtfertigen könnte ?

• Hi pedi,

das ist natürlich ein Argument....

Für ein paar Jahre wird das sicherlich wieder reichen. Lass mir das mal durch den Kopf gehen, während ich bei ebay mal ein bischen nach querlenkern suche.....

Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!