Katalysator beim FB Spider 2000, 1981?

• Hallo Gemeinde,

bin aus München und hier schlagen unsere lieben Stadtväter wieder mal mit überschnellem Aktionismus zu und wollen ab Herbst 2007 alle Katalysator-losen Kfz aus der Innenstadt, sprich innerhalb des mittleren Rings, raushaben um die Feinstaubbelastung zu reduzieren (die kriegen immer öfter von der EU eins auf den Sack).
    Über irgendwelche Ausnahmegenehmigungen sind sie sich noch nicht im Klaren, aber ich befürchte, die Oldtimer, egal ob Anwohner oder nicht werden nicht gut dabei wegkommen.
    Über den Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht zu diskutieren.
    Leider/Gottseidank wohne ich gerade da und habe nicht vor umzuziehen.
    Als Alternative bleibt mir wohl nur ein Nachrüstung mit einem Katalysator. Diverse Suchmaschinen haben mir nix Vernünftiges geliefert. Wer hat Tips und/oder Erfahrungen mit der Nachrüstung?
    Kann man nachrüsten, wenn ja worauf/wohin?

Vielen Dank schonmal.

Grüße CK

• hallo CK, hallo zusammen,

auch nachträglich eingebaute geregelte 3-Wege-Kats Euro 1 (Schlüssel-Nr. 11 bei meinem z.Zt. stillgelegten 77er Spider 2000) werden nach dem jetzigen Gesetzentwurf vom Fahrverbot betroffen sein. Von Nachrüst-Kats Euro 2 oder höher für Chrom-Spider habe ich bisher nichts gehört/gelesen. Angeboten werden Euro 2-Kats für Baujahre 1990 bis 93 - sh. Anzeigenteil Oldtimer Markt Januar 07 unter Alfa Romeo.

H-Kennzeichen (Schlüssel-Nr. 98) sind übrigens auch betroffen, wenn auch angeblich über Ausnameregelungen nachgedacht werden soll!

Man kann also nur hoffen, dass geeignete Nachrüst-Kats Euro 2 zügig entwickelt, geprüft und angeboten werden. Wird in erster Linie davon abhängen, wieviele Nachrüstsätze überhaupt abgesetzt werden könnten.

Alternative: Umbau auf "Einspritzer" - gibt dann wieder Schwierigkeiten beim H-Kennzeichen - solange es das noch geben wird ....

Grüße
    Volker

• Zitat von spider75

Man kann also nur hoffen, dass geeignete Nachrüst-Kats Euro 2 zügig entwickelt, geprüft und angeboten werden. Wird in erster Linie davon abhängen, wieviele Nachrüstsätze überhaupt abgesetzt werden könnten.

Wird leider so ohne weiteres nicht gehen, da dann auch das ganze Aktivkohlegeraffel nachgerüstet werden muß, damit die Fahrzeuge den bei EURO 2 vorgeschriebenen Shed-Test bestehen.

Aber ich sehe da weiterhin für alle G-Kat-Fahrzeuge Hoffnung... bei der Schlüsselnummernvergabe wurden Fehler gemacht und einfach Fahrzeuge vergessen; das dürfte in den nächsten Wochen wohl nachgeholt werden... im Klartext: auch Fahrzeuge mit Schlüsselnr. 01, 02 und 11 sowie G-Kat (und hoffentlich auch die 77) werden wohl die grüne Plakette erhalten.

Ansonsten:
    Die G-Katsysteme gab / gibt es von Italauto und Klos Motorentechnik, einfach mal danach googlen.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo zusammen + hallo Michael,

Italauto bietet aktuell Euro 2 für Bj 90 bis 93 an, Klos-Kats waren meines Wissens nur Euro 1, habe die seit längerem nicht mehr unter der Marke Klos inseriert gesehen. Hoffentlich kommt es mit den Schlüsselnumern so wie Du schreibst.

Stimme Dir unbedingt zu: erst mal abwarten! Ich hoffe natürlich auch auf die "98" für H-Kennzeichen.

Grüße
    Volker

• Zitat von spider75

Italauto bietet aktuell Euro 2 für Bj 90 bis 93 an, Klos-Kats waren meines Wissens nur Euro 1, habe die seit längerem nicht mehr unter der Marke Klos inseriert gesehen.

Hallo Volker,

der Euro 2-Kat ist aber eben nur für Fahrzeuge mit serienmäßiger Einspritzung und die haben auch schon das Verdunstungszeugs drinnen.
    Italauto hat aber (wie Klos auch) auch einen EURO 1-Kat mit elektronischem Steuergerät etc. als Nachrüstkit für Vergaserfahrzeuge im Programm und um die geht es Dir ja letztlich.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!