Alfa 156 2.4 JTD: Kraftübertragung Kupplung rutscht, Problem oder normal?

  • Hi,
    ich hab seit gestern einen Alfa 156 2.4 mit 140PS. Wie ich heute auf der Autobahn gefahren bin und im 5. Gang von 2000 U/min mit Vollgas beschleunigen wollte rutschte die Kupplung durch. bin ich ca. 1cm weg gegangen war das Problem nicht mehr. Kann er die Kraft bei Vollgas nicht übertragen?

    Wäre für Hilfe sehr dankebar!

    Gruß Mathias

  • Moin

    Doch die sollte sie übertragen können.
    --> Hört sich nach dem Ende deiner Kupplung an.
    Bei großvolumigen Drehmoment-Treckern ist es nichts ungewöhnliches, wenn die Kupplung relativ früh verschleisst.
    Wieviel Kilometer hat der Wagen denn runter?

    Gruß

    Hauke

  • Hi,
    nein ist nicht Normal.

    Meiner Meinung nach sind die 2,4-er - Kupplungen sehr gefährdet, da man beim schnellen Gangwechsel durchaus mal die Kupplung schleifen lässt.

    Hoffe mal für Dich, das Du beim Händler gekauft hast. -> ~1200€ fürs Reppen.
    Kupplung selber kostet um die 260€ Simmerring vom Getriebe nicht vergessen zu Tauschen!
    evtl. auch den Kupplungsautomaten, wenn er in der Glocke verbaut ist.

    mfg Andi

  • Zitat von nucleared

    --> Hört sich nach dem Ende deiner Kupplung an.
    Bei großvolumigen Drehmoment-Treckern ist es nichts ungewöhnliches, wenn die Kupplung relativ früh verschleisst.


    Wenn ich sowas lese bekomme ich Pickel !

    Eien Kupplung hat ein Autoleben zu halten und nur weil AR bei einem Zulieferer Schrott kauft müssen wir Fahrer das ausbaden.

  • Zitat von dokkyde

    Wenn ich sowas lese bekomme ich Pickel !

    Eien Kupplung hat ein Autoleben zu halten und nur weil AR bei einem Zulieferer Schrott kauft müssen wir Fahrer das ausbaden.

    Nix nur AR.
    Das Problem (sofern es denn eines darstellt, denn zum Kupplungsverschleiss gehört auch immer der Fahrer) ist nunmal bei Drehmomentbären größer als bei drehmomentschwächeren Fahrzeugen.
    Wie gesagt, es gehört auch immer der Fahrer dazu, und bei Gebrauchtfahrzeugen ist der Umgang des Vorbesitzers mit dem Gefährt ja meist unbekannt.

    Gruß

    Hauke

  • Ich hab ihn privat gekauft und ist auch kein Prob, da mein Onkel Mechaniker in einer Fiat-Alfa-Lancia Werkstatt ist, also muss ich nur das Material bezahlen.

    Er hat jetzt ca. 177000km runter.

    In einem anderen Forum hab ich was von einem Temperatur-Problem unter 6-10°C gelesen.Ich hab ihn ja auch Test gefahren und da hatte er das nicht.
    Bei der Testfahrt waren es ca. 15°C Außentemp und mometan haben wir so um die 7°C.

    Ich werde das Problem noch eine Woche beobachten, vielleicht wirds ja noch ein bisschen wärmer :). Muss nächste Woche sowieso Zahnriemen usw. wechseln.

    Gruß

  • Zitat von Bravissimo


    Er hat jetzt ca. 177000km runter.
    ...
    Ich werde das Problem noch eine Woche beobachten, vielleicht wirds ja noch ein bisschen wärmer :). Muss nächste Woche sowieso Zahnriemen usw. wechseln.

    Erstmal weiter beobachten ist sicher nicht verkehrt.
    Aber bei der Laufleistung - ich würde mich schonmal geistig drauf vorbereiten ;)

    Gruß

    Hauke

  • Zitat von nucleared

    Erstmal weiter beobachten ist sicher nicht verkehrt.
    Aber bei der Laufleistung - ich würde mich schonmal geistig drauf vorbereiten ;)

    Gruß

    Hauke


    Okay werd ich machen, hab ihn ja günstig bekommen, hab ja einiges handeln können :)

  • Ich hatte exakt das gleiche Problem bei ca 80000 km.
    Bei längeren Autobahnfahrten rutschte die Kupplung beim Beschleunigen durch und fing sich wieder, wenn ich etwas vom Gas ging.
    Von der Werkstatt-Odysee und der Überzeugungsarbeit die ich bei den "Meistern" leisten musste möcht ich gar nichts erzählen, nach deren Meinung ist es nämlich unmöglich das die Kupplung in hohen Gängen rutscht, in kleinen aber nicht.
    Kurzum, Auslöser war eine undichte Schraubenverbindung zw Getriebe und Kupplungsgehäuse. Es tropfte bei heißem Motor(=dünnes Öl) minimal Öl in die Kupplung, was zum Durchrutschen führte. Nach Abdichten der Lekage war das Problem behoben.
    Hab im übrigen jetzt schon 165000 km runter und immer noch die erste Kupplung.

  • Meine Kupplung rutscht immer bei Vollgas im 4./5. Gang, allerdings ist bei mir das Powerrail verbaut. Wenn ich das Teil ausbaue, wie immer in der kalten Jahreszeit, ist alles wieder normal. Habe jetzt 130 Tkm runter...war aber auch schon bei meinem alten Euro2 100kw dasselbe Problem. Wenn man es weiß kann man es auch verhindern und in diesen Gängen anfangs etwas weniger Gas geben und so ab knapp 2500 Giri wieder Vollgas...dann ist das Rubbeln weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!