Wir waren über Silvester in Tschechien und ich möchte mich beim Gastgeberehepaar gern im Laufe des Jahres mit zwei Geschenkchen (Mann/Frau) in Erinnerung rufen.
Da kam mir der Gedanke mit den Namenstagen (hab da was in Erinnerung, dass früher eher zum Namenstag als zum Geburtstag gratuliert / beschenkt wurde und vermute, dass es in Tschechien auch heute noch üblich sein könnte).
Tja, frischfröhlich ans Google gesetzt und ups, da tauchte jeder der beiden Vornamen mindestens 2 mal auf (übers Jahr verteilt).
Fragen:
- gibt es da Regeln, welcher Name dann der "Feiertag" ist?
- weiss jemand, ob die Namenstage "global" gelten?
- könnte es ein ganz böser Fauxpas werden, wenn ich zum falschen Namenstag "gratuliere"?
Gruss Matthias
Zwei bis drei Fragen zum Thema Namenstag
-
-
Zitat von termman
....
- könnte es ein ganz böser Fauxpas werden, wenn ich zum falschen Namenstag "gratuliere"?
....Also in Tschechien hat der Namenstag schon einen etwas höheren Stellenwert als hier. Deshalb sollte es vielleicht besser schon der richtige sein... Aber Geburtstag hat da immer noch den höchsten Stellenwert.
Schau mal hier: Musst den Namen raussuchen. Oder schreib mir mal die Namen, dann suche ich es dir raus. http://www.calendar.sk/nameday-czczhor.php
-
Hi donrencos
Dankeschön. !thatsit!
Und Glück gehabt meinerseits - Daniela und Martin tauchen jeweils nur einmal auf. Scheint also doch keine globale Namensliste zu sein.
Die Geburtstage sind beim besten Willen nicht aufzutreiben, oder kennt hier zufällig (die Welt ist schliesslich nur ein Dorf) jemand Martin und Daniela von der Pension "Trautenberk" in Studenec.
Gruss MatthiasPS: Is ja nich so, dass ich da Riesen-Fleurop-Sträusse schicken will, nur jeweils eine nette (schon feststehende) personengebundene Kleinigkeit.
-
Was Martin bekommt, ahne ich schon !hehe!
ölöio##, u.
-
-
-
An was sich manche so erinnern... - cool :-]
Hatte ich selber schon wieder vergessen, dass das Dingens noch im Lager vor sich hinschläft, danke für den Tip (also falls ein Berliner Selbstabholer ein neues Spielzeug braucht... ). -
Zitat von termman
Wir waren über Silvester in Tschechien und ich möchte mich beim Gastgeberehepaar gern im Laufe des Jahres mit zwei Geschenkchen (Mann/Frau) in Erinnerung rufen.
Da kam mir der Gedanke mit den Namenstagen (hab da was in Erinnerung, dass früher eher zum Namenstag als zum Geburtstag gratuliert / beschenkt wurde und vermute, dass es in Tschechien auch heute noch üblich sein könnte).
Tja, frischfröhlich ans Google gesetzt und ups, da tauchte jeder der beiden Vornamen mindestens 2 mal auf (übers Jahr verteilt).
Fragen:
- gibt es da Regeln, welcher Name dann der "Feiertag" ist?
- weiss jemand, ob die Namenstage "global" gelten?
Gruss MatthiasIhr Halbatheisten....
Wenn ein Vorname mehrmals auftaucht ist es die Frage auf welchen Heiligen derjenige getauft wurde.
Bspw: Johannes der Täufer oder ein anderer JohannesJa, die Namenstage gelten global, aber Obacht!
In unserer christlich-westlichen Hemisphäre sind die Namenstage die Gedenktage der entsprechenden Heiligen der römisch katholischen Kirche.
Bei Menschen aus orthodox-gläubigen Ländern (Bspw. Griechenland) könnte, falls überhaupt vorhanden, der katholische Namenstag zu Irritationen führen.
Kann aber nur für Heilige gelten die schon vor dem Schisma verehrt wurden.
PlanetOcean
-
Zitat von PlanetOcean
Ihr Halbatheisten....
Wenn ein Vorname mehrmals auftaucht ist es die Frage auf welchen Heiligen derjenige getauft wurde.
Bspw: Johannes der Täufer oder ein anderer Johannes
Ja, die Namenstage gelten global, aber Obacht!
In unserer christlich-westlichen Hemisphäre sind die Namenstage die Gedenktage der entsprechenden Heiligen der römisch katholischen Kirche.
Bei Menschen aus orthodox-gläubigen Ländern (Bspw. Griechenland) könnte, falls überhaupt vorhanden, der katholische Namenstag zu Irritationen führen.
Kann aber nur für Heilige gelten die schon vor dem Schisma verehrt wurden.
PlanetOcean
Naja, eigentlich eher Vollatheisten (aber durchaus tolerant ;-)). :-p
Dank des Links vom donrencos fühl ich mich aber halbwegs sicher, da jener für Tschechien jeden der beiden Namen nur einmal aufführt.
Aber Zusatzfrage: gibts bei den Tschechen vielleicht noch nen allgemeinen Feiertag (ausser Weihnachten, eher so in Jahresmitte), wo man sich üblicherweise Geschenke zukommen lässt? -
Zitat von termman
Naja, eigentlich eher Vollatheisten (aber durchaus tolerant ;-)). :-p
Dank des Links vom donrencos fühl ich mich aber halbwegs sicher, da jener für Tschechien jeden der beiden Namen nur einmal aufführt.
Aber Zusatzfrage: gibts bei den Tschechen vielleicht noch nen allgemeinen Feiertag (ausser Weihnachten, eher so in Jahresmitte), wo man sich üblicherweise Geschenke zukommen lässt?Oh Gott, Du bist noch nicht mal Evangele? !schmoll!
Willste missioniert werden? !blabla!
PlanetOcean
- tolerant -PS: Falls die Zusatzfrage an mich gestellt war:
Keinen blassen Schimmer.
Aber wie wäre es mit Ostern?
(das christliche Fest am Wochenende das auf den ersten Frühlingsvollmond folgt) -
Zitat von termman
Aber Zusatzfrage: gibts bei den Tschechen vielleicht noch nen allgemeinen Feiertag (ausser Weihnachten, eher so in Jahresmitte), wo man sich üblicherweise Geschenke zukommen lässt?
Nur Ostern. Und das eher auch nur für die Kinder.... Sonst natürlich ein paar Nationalfeiertage, aber nichts, zu dem man Geschenke macht....
-
Hmmm, Ostern? !gruebel!
Wenn das das ist, was ich sonst als Western feiere #-) , ok - Super-Tip !thatsit!
Auf das Naheliegendste kommt man immer zuletzt...
Liegt wahrscheinlich daran, dass wir uns da interfamiliär nix zusenden, hab das einfach nicht mit irgendwelchen Geschenken in Verbindung gebracht.
Zitat
Oh Gott, Du bist noch nicht mal Evangele? !schmoll!Willste missioniert werden? !blabla!
Ich glaub, sowas war ich früher aufm Papier mal (auch mit Taufe und so). -
Zitat von termman
Hmmm, Ostern? !gruebel!
Wenn das das ist, was ich sonst als Western feiere #-) , ok - Super-Tip !thatsit!
Liegt wahrscheinlich daran, dass wir uns da interfamiliär nix zusenden, hab das einfach nicht mit irgendwelchen Geschenken in Verbindung gebracht.
Ich glaub, sowas war ich früher aufm Papier mal (auch mit Taufe und so).Klar mit Taufe, ist ja das Initiationsritual aller christlichen Kirchen.
Grüße
PlanetOcean -
-
Zitat von termman
Hmmm, Ostern? !gruebel!
Liegt wahrscheinlich daran, dass wir uns da interfamiliär nix zusenden, hab das einfach nicht mit irgendwelchen Geschenken in Verbindung gebracht.Ist schon das gleiche, was du hier auch feierst. Und mit den Geschenken verhält es sich dort genauso wie bei uns. Also eher für die Kinder, die Erwachsenen schenken sich da nicht wirklich was (da gehts eher nur ums !essen! und !drunkbig! )
Weiß nicht wie groß deine Geschenke sind, aber da würde ich vielleicht doch eher den Namenstag abwarten (oder ist der zu spät und zu weit auseinander?)
-
*g* ist schon paar Monate auseinander, muss ich mir erst noch übersetzen (Dein tschechischer Kalender ist echt Spitze).
Vielleicht zieh ichs auch einfach vor auf den Januar als "Dankeschön für das wunderschöne Silvester bei Euch".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!