schlechte beschleunigung --> bremse?

  • hallo,
    also,suche genutzt,aber irgendwie nur was über feste handbremsseile gefunden.
    jedenfalls hab ich vor kurzem (als ich winterreifen aufgezogen hab um genau zu sein) festgestellt das an meinem (jetzt die daten :D )
    alfa 156 2.0 ts bj 98 135tkm...sonst noch was? zahnriemen bei 80 und 120tkm gewechselt und is silber...naja.achja...bremsen wurden so bei 110tkm etwa erneuert,zumindest die beläge.
    auf jeden fall hab ich gesehn das die bremsen an der vorderachse nicht mehr besonders sind,scheiben und beläge,aber nach meiner nicht sehr fachkundigen meinung noch fahrbar sind.
    heut fahr ich auf die autobahn und plötzlich merk ich..bei etwa 140km/h is ende und es stinkt.erstma aufn rastplatz,geschaut...weder ne glühende bremse vorne noch hinten oder auch nix auffälliges im motorraum.
    auf der weiterfahrt dann plötzlich ohrenbetäubendes quietschen,schätzungsweise an der vorderachse,das beim bremsen und lenken verschwindet.aber die karre hat wieder fast normal beschleunigt.
    lange rede kurzer sinn...kanns sein das die bremse einfach fertig is und "dicht macht" und ich deswegen nicht mehr normal beschleunigen kann oder deutet das wohl doch eher auf ein motorproblem hin?
    ich mein,ich will die bremse sowieso demnächst richten,scheiben und beläge,aber ists jetzt eher dringend?
    hoff jemand versteht mein kauderwelsch und kann mir helfen.

    mfg

  • okay,schade eigentlich.
    sonst irgendwelche ideen?
    am samstag wars jedenfalls noch "normal" und heute war im 5.gang bei etwa 4000u/min 140km/h schluss....im 4.gang ging etwas mehr an drehzahl.

  • Zitat von RiotUpstart

    ..bei etwa 140km/h is ende und es stinkt.erstma aufn rastplatz,geschaut...


    Wärend der Fahrt noch im Auto stinkt es? Oder erst beim Gang ums Auto??
    Stinkt es schon ebi 140 km/h im Innenraum, dann muss der Geruch sehr stark aus dem Motorraum kommen.

    Eventuell ist eines der Aggregate fest oder eine der Umlenkrollen des Keilrippenriemens.
    Da könnte er Geruch her kommen und auch das laute Quitschen, wie auch der starke Leistungsverlust.
    Ist aber nur ne Vermutung.

    Wenn die Bremsen klemmen, merkst du das an der Temperatur der Felgen.
    Sollten sie aber so stark klemmen das ein 155 PSAuto nur noch auf 140 kommt, müsste das Auto beim Rollen mit ausgekuppeltem Motor sehr schnell langsamer werden.

    Ciao Tobias

  • Zitat von pedi

    sollte es ein erhitzender Riemen sein, dann ginge es keine 2min gut, bis er vollkommen durchgebrannt/-geschmort wäre.


    Das stimmt auch wieder!
    Aber ein zB. sehr Schwergängiges Aggregat so das der Riemen noch gerade nicht rutscht, könnte natürlich solch ein Quitschgeräusch und Leitungserlust erzeugen. !gruebel!
    Seltsam das!

    Das ein Wagen mal nicht zieht soll ja vorkommen, aber mit Geruch einher, und das wärend der Fahrt??

    Ciao Tobias

  • Zitat von pedi

    da gehe ich doch mal davon aus, dass er erwähnt hätte, dass der Motor zwar 7.000u/min dreht, aber die Kiste dabei nur 140km/h fährt.

    Bist du dir da sicher das er darauf geachtet hat ????????


    neffetS

  • Zitat von neffetS

    Bist du dir da sicher das er darauf geachtet hat ????????

    geachtet? Da muss man doch auf nix achten!!!
    Sorry, aber das spüre ich in Sekundenbruchteilen, wenn die Drehzahl haltlos ansteigt.
    und hier reden wir ja nicht über leichtes rutschen, sondern er spricht von 140km/h Autobahnfahrt. Wenn man da nicht merk, wenn der Motor (sozusagen antriebslos) ins Leere dreht, auf max-u/min...
    dann sollte man sich besser einsargen lassen,
    denn dann geht das Leben spu(ü?)rlos an einem vorüber.

  • ne,also sorry,ich seh zwar doof aus,bins aber noch net ganz.
    drehzahl ging im 5.gang nicht über 4000 hinaus.und das etwa 2km weit bis ich dann mit 80 hinter nem lkw hergekurkt bin.
    quietschen kommt definitiv von der bremse,hab im langsamen vorbeirollen mal jemand hören lassen (falls das als zuverlässig zu erachten is)
    freizeitmechaniker kumpel hat auch gemeint scheiben hätten stark untermaß,hab ich wohl n schlechtes auge für.
    ähm...so schlau an die felge zu greifen war ich natürlich nicht.
    ob ich mir den geruch nur eingebildet hab,der von irgend einer saarländischen stinkfabrik neben der autobahn kam,irgend ein ost-lkw der mit gülle oder so fährt oder doch wirklich von meinem auto kann ich net 100% sagen,aber mir is das herz erstmal in die hose gerutscht.
    wie gesagt,am rastplatz dann unter die haube geschaut.kein qualm,kein geruch,keine hitze von da wo ichsie nicht erwartet hätte.
    naja,ich wechsel jetzt erstmal scheiben und beläge an der VA und dann mal schaun obs das war oder nicht,muss ja eh gemacht werden.
    wenn trotzdem jemand noch nen einfall hat würd ich mich freuen wenn ers postet,würd mir im falle das ich weitersuchen muss sehr weiterhelfen.

  • Zitat von RiotUpstart

    ähm...so schlau an die felge zu greifen war ich natürlich nicht.

    egal...die vorderen Bremszangen können nicht parallel dermassen hängen bleiben; davon abgesehen dass sie (ohne Betätigung) kaum derart blockieren können, ausser wenn die Beläge komplett herunten wären und bereits Eisen auf Eisen gegeben wäre. Bei Eisen auf Eisen würdest du das Fzg aber gerne stehen lassen, wegen Geräusch und Lärm und...

    Es könnte also (z.b. wegen irgendwelcher Schwergängigkeit) nur eine Seite mal bocken. Dann würde die Kiste aber massiv zur Seite ziehen.

    Wäre die Bremse (aus welchen Gründen auch immer) fest gewesen, hätte der Motor schwer arbeiten müssen. Das hättest du an Geräuschkulisse vernehmen müssen; trete doch zum Vergleich mal auf Gaspedal und bei entsprechender Geschwindigkeit zeitgleich auf die Bremse...da spürst du, wie der Motor kämpfen muss. Ich verstehe es jedoch derart, als wäre einfach die Leistung weggeblieben. ?

    War´s einmalig, dann nimm´s hin und verschwende keinen weiteren Gedanken.

  • also danke erstmal.
    zum quietschen,das muss ja quasi von der bremse sein,weil ich glaub nicht das irgend ein bauteil am motor welches mit der beschleunigung oder so zu tun hat aufhören würde zu quietschen wenn ich das bremspedal auch nur leicht betätige.
    jetzt war ich vorhin testweise nochmal auf der autobahn und irgendwie is bei 4000 u/min so ne art loch (in jedem gang)wo er kurz einfach net richtig ziehn will und auf einmal geht obenraus wieder was,wie gewohnt würd ich sogar sagen.
    zu den bremsen noch,also die beläge sind netmal so fertig,aber die scheiben sind dermaßen unten das,wie soll ich sagen,der obere rand (am umfang quasi) schon bestimt fast nen millimeter übersteht auf jeder seite.
    ich bin echt am verzweifeln,das wird doch net wieder der doofe phasensteller oder so sein,das wurd ja alles vor etwas mehr als 20tkm gewechselt zusammen mitm zahnriemen (zahnriemen,phasensteller,spannrollen,wasserpumpe wenn ichs recht in erinnerung hab)

  • hm,irgendwie fühlt sich das beim fahren so an als ob ich bei etwa 4000 u/min im begrenzer landen würd,in jedem gang.und ich glaube ein leichtes zischen zu vernehmen.
    kupplung schliess ich mal aus,sonst müsst ja die drehzahl steigen aber kein vortrieb kommen.
    jemand ne idee was das sein könnt?
    irgendein riemen der durchrutscht?getriebe?auspuff?
    fühlt sich an als ob hulk mich bei vollgas versuchen würd rückwärts zu schieben...

  • Er könnte hinter dem LMM Nebenluft ziehen. Dann bekommt der Motor nicht mit wieviel Luft tatsächlich angesaugt wird.
    Also mal das Luftrohr überprüfen.
    Weitere Möglichkeit ist ein zugesetzter Kat.
    Im Rohr abbröckelnde Teile, oder ein sich selbst zusetzender Kat begrenzt die Motorleistung dramatisch.
    Allerdings nicht bei exakt 4000 U/min! !gruebel!
    Gibt es irgendwelche Teile die Drehzahlabhängig schalten? Hat der 2.0 TS schon eine Ansaugwegumschaltung? Oder hat die erst der JTS??
    Der PS dürfte sich in der Tat nicht so stark auswirken.

    Ciao Tobias

  • Zitat von alfatobi156


    Weitere Möglichkeit ist ein zugesetzter Kat.
    Im Rohr abbröckelnde Teile, oder ein sich selbst zusetzender Kat begrenzt die Motorleistung dramatisch.


    Ciao Tobias


    hm,jetzt wo dus sagst.der auspuff klappert seit ner weile bei niedrigen drehzahlen (800 - ca 2000) so komisch,dacht aber das wär eher ein loch oder irgendwie lose.gesehn hab ich net viel,konnt bisher nicht auf ne hebebühne.

  • Zitat von pedi

    Warum die Frage?


    Naja! Eventuell schaltet der ja bei einer definierten Drehzahl.
    Vielleicht ist aber der Saugweg für die hohen Drehzahlen, wie auch immer, blockiert/verstopft!!
    War nur so eine Überlegung!

    Zitat

    hm,jetzt wo dus sagst.der auspuff klappert seit ner weile


    Kann gut möglich sein, aber dann passt der genau bei 4000 eintretende Verlust nicht ganz.
    Das ist dann eher abhängig von der Abgeforderten Last, bzw der abzuführenden Abgasmange.


    Ciao Tobias

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