Neue Euro Norm 5 schafft der 159 das ?

• Ciao,

so bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer eines Alfa Romeo 159 und ich muss sagen ab und an mach ich was richtig im Leben :).

So nun aber zum wesentlichen, da ja jetzt die neuen Euro Normen 5 + 6 besprochen/verabschiedet worden sind und die Euro 5 Norm am 01.September.2009 kommen soll hier meine Frage, ich hab nochmal nachgelesen im Buch und laut den angegebenen werten sollte der 1.9JTDm (88Kw) doch die Euro 5 Norm packen oder ?

MfG Jack

P.S.: Ein Frohes neues Jahr an alle ;)

• Zitat von Jack MC Knack

So nun aber zum wesentlichen, da ja jetzt die neuen Euro Normen 5 + 6 besprochen/verabschiedet worden sind und die Euro 5 Norm am 01.September.2009 kommen soll hier meine Frage, ich hab nochmal nachgelesen im Buch und laut den angegebenen werten sollte der 1.9JTDm (88Kw) doch die Euro 5 Norm packen oder ?

In welchem Buch hast Du nachgelesen? (nur mal aus Interesse, ob es auch das richtige war ;) ); da ich jetzt zu faul zum nachlesen bin, kannst Du die ermittelten Werte ja nachreichen...

Solange es aber weder ein angepaßtes Kfz-Steuergesetz, noch eine Freigabebescheingung seitens Fiat gibt, ist alles nur eine Spekulation, ob das Fahrzeug jemals umgeschlüsselt wird... #-)

Btw: Partikelfilter sollte ja dann drin sein... !gruebel!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• In dem Buch (Preisliste) das ich vom Händler habe in dem auch alles drin steht mit Ausstattung, Motorversionen, Sonderaustattung usw ( es ist Aussen Schwarz/Grau ) vielleicht hab ich mich auch verlesen aber bei mir steht 157mg/km beim 1,9 JTDM 8v ich kenne mich da net so genau aus mit den Abgasnormen aber theoretisch laut daten müsste das doch dann hinhauen oder ? und wen ndas so wäre wie läuft das wird man automatisch neu eingestuft oder muss man wieder wochenlang die ämter ablaufen ?

• Preisliste? vergiß es :D

mal im Ernst, ich habe eben nachgeschaut:

Abgaswerte vom 159 JTD 88kW sind:
    CO: 0,142 g/km
    NOx: 0,197 g/km
    HC+NOx: 0,214 g/km
    Partikel: 0,002 g/km

Grenzwerte EURO 5 (Diesel)
    CO: 0,500 g/km
    NOx: 0,180 g/km
    HC+NOx: 0,230 g/km
    Partikel: 0,005 g/km

Da alle vier Werte passen müssen und dem nicht so ist... EURO 5 knapp verfehlt... :,(

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Ja er schafft die Euro5 eigentlich - leider im Moment noch nicht...
    Alle 159er/Brera-Motoren sind meines Wissens für die zukünftige EU5-Norm AUSGELEGT! Hab ich in nem Test gelesen.
    Heisst wohl soviel wie: Alfa könnte eigentlich schon, will aber noch nicht!
    Finde ich auch ziemlich blöd. Alfa wirbt ja auch mit 5 Sternen im NCAP-Test, da könnte man auch gleich ein Zeichen in Sachen Umwelt setzen...

• Zitat von Giovanardi66

Alfa wirbt ja auch mit 5 Sternen im NCAP-Test, da könnte man auch gleich ein Zeichen in Sachen Umwelt setzen...

zumeist war der obulus an die umwelt noch immer eine schlechtere leistung, gekoppelt mit höherem spritverbrauch! um ehrlich zu sein, um das reisse ich mich nicht gerade!

• Zitat von Frank 147 GTA

LKW´s schaffens schon !

Da sind die Normen ja auch schon seit einiger Zeit vom Gesetzgeber verabschiedet!!

Nun, die für weniger als 3,5t sind ja neu. Wie soll Alfa innerhalb von 2 Wochen da reagieren? Zumal die anderen Hersteller auch noch nichts gemacht haben.......

• Zitat von rrunner

zumeist war der obulus an die umwelt noch immer eine schlechtere leistung, gekoppelt mit höherem spritverbrauch! um ehrlich zu sein, um das reisse ich mich nicht gerade!

Wie man oben ja sehen kann, ist die EU5 in Reichweite, der 1.9 JTD verfehlt sie nur um Bruchteile... Da hätte man sie auch gleich erfüllen können, ohne grossen Aufwand und verminderte Leistung...

• Zitat von Giovanardi66

Wie man oben ja sehen kann, ist die EU5 in Reichweite, der 1.9 JTD verfehlt sie nur um Bruchteile... Da hätte man sie auch gleich erfüllen können, ohne grossen Aufwand und verminderte Leistung...

Denkst Du dass die Jungs das 2005 schon wußten?

• Zitat von Earny

Denkst Du dass die Jungs das 2005 schon wußten?

JA! weil es in jenem Test schon hiess, dass die neuen Motoren grundsätzlich für die EU5 konstruiert sind... Das war wohl auch der Grund, weshalb der Arese V6 ausgemustert wurde. Der hatte ja nur noch mit Mühe die EU4 geschafft! Da hätte man selbst mit mehr Kats kaum mehr was machen können... Der neue V6 wird deshalb auch "moderner" genannt, auch wenns sonst ne Gurke ist!mgrins!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!